Schlussendlich habe ich das Problem mit der Formel +wenn
geloest. Theoretisch wuerde auch ein Index gehen - ist
allerdings etwas feheleranfaelliger falls mal ein Wert in den
falschen Monat eingetragen wird.
Hi Andreas,
Sverweis geht leider nicht, da ich sehr viele Kennzahlen habe
(Umsatz, EBIT, etc.) und sehr viele versch. Abteilungen.
*hmmh* kann sein, verstehe aber nicht warum sverweis an „sehr viele“ scheitern sollte, geh mal nach http://www.excelformeln.de, die schaffen kwasi alles mit Formeln. Und deren Arrayformeln werde ich nie kapieren *g
Den Tip VBA verstehe ich nicht - kenne ich mich (noch) nicht
mit aus. Werde mir aber mal ein bisschen Kenntnis anlesen!
Ich habe die Addresse grad nicht da, google mal nach der Fernuni in Hagen, die haben da eine pdf zum VBA Lernen. Wobei da sicher alles gut drinsteht, ich lernte mein bescheidenees Excel & VBA Wissen ohne Buch oder diese pdf durch beantwortung von Fragen anderer, das regt das Hirn an, ich brauchte Monate um sowas wie zei=cells(65536,1).end(xlup).row zu verstehen, jetzt nach 2 jahren, schreib ich das blind. Hätte ich mir Bücher gkauft, Kurse gemacht, ich wär längst noch nicht so weit.
Ich denke, man lernt nur am effektivsten und besten an konkreten Aufgabenstellungen. Wa nützt dir die pdf oder Bücher ohne Herausforderun. Herausforderungen sind Fragen hier, oder dein Chef sagt, hier haste die Unterichtsmaterialen, zieh sie dir rein, ich möchte ein vba-code der mir alle doppelten xls dateinen in allen partitionen der Festplatten auflistet. Nur dadurch lernst du bzw man.
Und so lernte ich es auch wie alle irgendwann.
Bis dahin nehme ich gerne mit der Verschachtelung und halbwegs
verrueckten +wenn Formel vorlieb 
Viele Gruesse aus Brasilien
In Brasilien war ich noch nie, aber in Spanien, damals sogar des Spanischen ausreichend mächtig für Unterhaltungen solange der andere das wollte, also genau hinhörte was ich wohl mit für seine spanischen Ohren ankommenden Sätzen wie nklnsdclkfjnlnckdfkdslöjlöf gemeint haben könnte *g
Aber es ist halb so will, wenn einer will dann will er, wenn nicht nicht, ich lernte eine Brasilianerin kennen (insgesamt in mehreren Urlauben in Spanien, heißen die alle Maria?, nach meinen Erfahrungswerten 75 %, also 3 von 4 *g) und der passierte das was mir hier auch passiern könnte, sie wollte eine fahrkarte kaufen, im Bahnhof von madrid (weiß) den beinamen nicht mehr des bahnhofs) und der spanische turkopfbeamte (gibts hier auch) liess sie verhungern. Sie portugiesich, er spanisch und er sagte laufend no comprende der Sturkopf. Und ich als Touri mit minimalspanisch verstand 80 % von dem was sie sagte, also er 100%, aber nix. beamtenmentalität halt oder er hat nicht verwunden dass die Spanier vor einigen hundert jahren von den Portugiesen schwer eins auf die Mütze bekamen, haben da wohl Krieg geführt, weiss gar nicht wann das war.
ups, glaub bin vom Thema abgerutscht, mal den Betreff lesen um was es eigentlich ging 
Aha, ging um „wenn“, kein Problem, WENN es euch recht ist, rede mit deinem Chef, schickt mir Flugkarte und ich bin morgen da und löse alle eure Excel oder Vba Probleme *träum* (nicht von den Problemen, von was anderem)
Gehalt brauch ich keins, nur Essen Trinken Unterkunft für die ersten 2 Tage, danach versorge ich mich selbst.
Gruß
Reinhard