WENN-Formel mit Zellfarbe

Guten Morgen,

folgendes Problem: In Zelle E1 steht folgende Formel: =WENN(E1="";"";WENN(E1>„9:00“*1;E1-„9:00“;"")), die auch funktioniert.Nun möchte ich eine Formel integrieren,die folgendes macht:
Wenn ich die Zellen A1-D1 cyan einfärbe,soll der Wert aus Zelle C1 in E1 ebenfalls ausgegeben werden. Hat jemand ne Idee? Bisher hab ich nur was mit Farben zählen über Namen definieren gefunden.

Hab jetzt mal folgenden Lösungsansatz gefunden:

Einfügen - Namen - definieren als [Namen in der Arbeitsmappe:] Farbe eingegeben und im Feld [Bezieht sich auf:] folgende Formel: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT(„ZS(-2)“;FALSCH)) eingetragen. Dann in Zelle E1 =WENN(Farbe=42;C1;"") eingetragen und siehe da,es scheint zu funktionieren. Wenn ich nun aber den neuen Teil der Formel in die vorhandene integriere,kommt entweder
falsch wie hier:
=WENN(C1="";WENN(Farbe=42;C1;WENN(C1>„9:00“*1;C1-„9:00“;"")))
oder #WERT! wie hier :
=WENN(C1="";WENN(Farbe=42;C1;""));WENN(C1>„9:00“*1;C1-„9:00“;"")

Wo ist der Fehler in der Klammersetzung?

Hab die Lösung gefunden.

=WENN(D1="";"";WENN(Farbe=42;D1;WENN(D1>„9:00“*1;D1-„9:00“;""))). Leider aktualisiert Exel das nicht automatisch,weiß jemand,wie ich das bewerkstelligen kann?

Lg

Hallo,

werden die Farben manuell zugewiesen? Wenn du bedingte Formatierungen verwendest um die Farben zuzuweisen hast du bereits passende Formeln.

Gruß
Tobias

Ja die Zelle wird manuell eingefärbt. Das mit der bedingten Formatierung hab ich mir ja auch schon überlegt,nur leuchtet mir das grad nicht ein,wie das klappen soll ?

Formel ist =Wenn(Farbe=42;C1=E1;"") So ungefähr könnte ich mir das vorstellen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass eine Zelle unter einer bestimmten Bedingung eingefärbt werden soll. Du kannst eine bedingte Formatierung anlegen, die das automatisch macht wenn die Bedingungen zutreffen.
Mögliche Bedingungen wären z.B. dass diese oder eine andere Zelle einen bestimmten Wert enthält oder dass gerade ein bestimmter Wochentag ist. Man könnte z.B. einen Kalender erstellen in dem immer die Zeile mit dem aktuellen Datum hervorgehoben wird.
Ich habe das anlegen/bearbeiten von bedingten Formatierungen gerade erst in einem anderen Thread beschrieben. Da habe ich natürlich eine Beispielformel bezogen auf die Frage verwendet aber das Vorgehen ist exakt das selbe:

Die Formel führt dabei nur eine Wahrheitsprüfung durch. Wenn bei dir A1:D1 eingefärbt werden sollen wenn sie den Wert 1 enthalten, könntest du für den Bereich die Formel =A1=1 verwenden. Genau die selbe Wahrheitsprüfung kannst du auch in der Formel für C1:E1 verwenden.
Beschreib doch mal die Bedingungen für das Färben der Zellen.

Gruß
Tobias

Hey Tobias,

die Zellen werden schon unter einer gewissen Bedingung eingefärbt,aber ich such nach ner einfachen Lösung,deshalb werden die Daten eingegeben und wenn ich eine bestimmt Zelle einfärbe,dann soll dieser Wert in eine andere Zelle eingetragen werden. Soweit hab ich es ja mit meiner Formel auch hinbekommen,nur aktualisiert Excel das nicht automatisch und dafür such ich jetzt ne Lösung.Also kommen wir mit einer „bedingten Formatierung“ hier nicht weiter,da es in meinem Fall genau umgekehrt läuft.Die Zellfärbung stösst eine Formel an und nicht die Formel eine Zellfärbung

Lg Frank

Hallo,

wenn du meinst dass dein Konstrukt einfacher ist, bitte sehr:
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=57147
Ich habe den Thread nur überflogen, aber das scheint zu passen.

Gruß
Tobias

1 Like

Hey Tobias,

habe mir die Codes jetzt mal kopiert und bei mir eingefügt,ne Zelle mal eingefärbt und dann F9 gedrückt. Und siehe da,es funktioniert :thumbsup:

Momentan verstehe ich zwar noch nicht,warum es nicht so funktioniert,wie es laut Klassenmodul eigentlich funzen sollte,aber so würde es mir voll und ganz reichen. Vielen Dank für diesen Tip :ok_hand: