Wenn man zusammen Alkohol trinkt - Formulierungen

  1. Es gibt ein Treffen, ein Gespräch. Dabei trinkt man Alkohol. Wir könnte man das kurz nennen?
    „Gespräch/Unterhaltung am Bier“ ergibt nicht mehr als ein paar Treffer in Google.
    Ein, mit Bier / Schnaps _________es Gespräch… (?)

  2. Es gibt einen Abend oder eine Party, auf der man Alkohol trinkt. Wie würden wir das nun nennen?
    Eine mit Alkohol_____________e Party… (?)

Der Begriff „gemeinsamer Umtrunk“ impliziert, dass man dabei miteinander redet. Stilles Kampftrinken gehört nicht zu den deutschen Trinkritualen.

Das Wort „Party“ impliziert, dass es auch alkoholische Getränke gibt, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes erwähnt wird („Blaukreuzler-Party“, „Tanztee“ usw.).

Schöne Grüße

MM

Wie wäre es mit „Gruppenbesäufnis“?

Je nach Tageszeit könnte man es auch Früh- oder Spätschoppen nennen. Das Wort ‚Spätschoppen‘ gibt es zwar eigentlich nicht, aber jeder versteht es, und es wird wohl auch ab und an benutzt, insofern gibt es das mittlerweile doch.

Es käme drauf an, was man noch macht außer Alkohol trinken. Wenn man im Wesentlichen nichts anderes tut, dann nennt man das Besäufnis. - Andernfalls müsste der Alkohol nicht extra erwähnt werden, bei abendlichen Zusammenkünften von mehreren Erwachsenen, die der Unterhaltung dienen, ist es eigentlich selbstverständlich, dass fast alle fast nur Alkohol trinken. - Na ja, das wurde schon gesagt. Ich wollte es halt nochmal mit meinen eigenen Worten ausdrücken …

Wo ist denn eigentlich der altbekannte Dämmerschoppen hingeraten?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Oha, den gibt es ja auch noch!
Er ist wohl in Vergessenheit geraten.

Kann übrigens sein, dass das mit der sukzessiven Verschiebung des gewohnten „Tages“ nach später hin zu tun hat, die ihrerseits eine Folge der Einführung des elektrischen Lichts ist: Noch vor kurzer Zeit war der morgendliche Arbeitsbeginn generell um sieben Uhr, so dass die als „natürlich“ empfundene Zeit für einen Dämmerschoppen tatsächlich um die Abenddämmerung war, weil die gefühlte Zeit zur Nachtruhe um etwa neun Uhr abends begann - der eigentliche „Dämmerschoppen“ also zu einem Zeitpunkt, wo heute die sehr vielen, die um neun Uhr ihr Tagewerk beginnen, noch lange nicht Feierabend haben.

Diese Entwicklung ist nichts Neues: Städtischen Satzungen wie z.B. Jahrmarktsordnungen ist zu entnehmen, dass noch im 19. Jahrhundert das allgemeine öffentliche Leben mit dem Angelusläuten um sechs Uhr abends aufhörte, was voraussetzt, dass der „gemeine“ Tag um etwa fünf Uhr morgens begann.

Schöne Grüße

MM

Sowas nennt man ein Gelage, ein Alkoholgelage z.B.

Servus,

bei einem Gelage liegen allerdings die Schwerpunkte etwas anders:

Schöne Grüße

MM

Hallo

wenn es exakt diese Formulierung sein soll:

„Ein mit Schnaps begossenes Gespräch“

Für die Party hab ich in genau diesem Satz keine Idee - vor allem wenn der Alkohol nicht die Hauptrolle spielt, sondern auch Cola und Wasser angeboten und getrunken wird - das wäre nämlich die in hiesigen Gefilden „normale“ Party aller Ü16.

Gruss, Sama

Der klassische, gesuchte Begriff für das Zusammenkommen zum Gespräch und Getränk dürfte Symposion sein, siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Symposion. Heute wird dieser Begriff allerdings eher für eine wissenschaftliche Tagung/Veranstaltung gebraucht.

Unser Bundespräsident Herzog, der nicht nur ein gebildeter, sondern auch geselliger und humoriger Mensch war, äußerte sich daher mal auf dem Podium eines Symposions über ein fehlendes Getränk wie folgt: „Ich denke, dass soll hier ein Symposium sein; warum gibt es dann nichts zu trinken?“ Worauf flugs jemand aus dem Off erschien, und ihm eine Erfrischung brachte.

Hallo Wiz,

mutatis mutandis gab es das bei Nachbars, der „Anilin“, als die dortige Zentralkantine zur Kostenreduzierung keine Weihnachtsbäckerei mehr ausführen durfte (sowohl diese als auch der BASF-Weinkeller sind mindestens so berühmt wie die Wolfsburger Curry-Bockwurst). Ein Eingeborener aus dem Vorstand betrat den Sitzungsraum, seine Blicke schweiften die Tische auf und nieder, und er sprach: „Was is denn dess fir e Sitzung ohne Guudsl?“

Und sehr rasch ward die Sparmaßnahme annuliert.

Schöne Grüße

MM

Ich finde, alle Antworten, die bis jetzt hier stehen, klingen zu sehr nach Besäufniss. Mit dem Ziel hart nach Hause zu kommen. Wie wäre es mit „Biertischgespräch“ ?

Wieso Bier ?? … in Hessen gibt es eher Ebbelwoi.
Stöffschefreunde, schwenkt die Fahnen - es gibt was zu beschwatzen.

Ja, die schicken mir auch immer ihre „Liste“. Habe da aber bislang noch nicht bestellt.

Naja Beim „Biertischgespräch“ muss man ja nicht unbedingt Bier trinken. Cola oder eben Äbbelwoi geht auch😀

Siehste, sin wir uns einisch. Man sescht dazu nen Schoppe petzen un die , die da wo bei sind, sind die Schoppepetzer. Hesse vor, die Bembel voll!!!

Ach ja, hatte ich fast vergessen: dazu gehört Handkäs mit Musik - da kommt die Unterhaltung ganz von alleene.

Hi,

früher nannte man sowas „geselliges Beisammensein“.

Wenn allerdings der Alkohol im Vordergrund der „Veranstaltung“ steht, dann ist das in meinen Augen ein „gemeinsames Besäufnis“.

Gruß
.

vor allem die Musik…