Wenn mann ein loch durch die Erde bohren könnte

Ich weis das es nicht möglich ist ,doch nehmen wir mal an
1.)Die erdachse Nord zum Südpol Währe senkrecht
2.)Mannwürde ein loch durch die Erde vom Nord zum Südpol bohren ,wirft eine Kugel in das Loch,was würde mit der Kugel passieren.?
1.)Fält die kugel unten wieder raus ,was ich nicht glaube denn die Kugel beschleunigt durch die Anziehungskraft bis zur Erdmitte von dort geht es ja wieder nach oben,bis zu einen bestimmten Punkt und wird wieder durch die Anziehungskratzurück geholt,bis sie sich irgend wann
in der Mitte Ausgependelt hat .Das ist so meine phantasie ,wer kann mir sagen was wirklich passieren würde,fällt sie durch oder nicht .

Hi…

Mannwürde ein loch durch die Erde vom Nord zum Südpol
bohren ,wirft eine Kugel in das Loch,was würde mit der Kugel
passieren.?

Wurde schon das ein oder andere Mal hier diskutiert:

/t/freier-fall–5/5124341
/t/fall-zum-erdmittelpunkt/3279155
/t/schwerkraft-und-gedankenexperiment/1432647
/t/erdanziehungskraftfrage/2016639

genumi

Leider kann ich dir nur sagen, was passiert, wenn du einen Stein hinein wirfst.

Der Stein fällt genau drei Meter achtzig tief.

In dieser Tiefe lebt der Kleine, grüne, Steinfresser…

Gruß, Nemo. :smile:

Moin,

FAQ:3180

Gandalf

Hallo Stromer

Wie kann die Kugel voll durchfallen, wenn ab dem Mittelpunkt des Erdinnern der Erdkugel, also die gleiche Strecke, doch die Anziehung schon entgegengesetzt ist und genau umgekehrt wirken muß, also schon wenigstens als abbremsend anzusehen sein müsste,

Eindeutig „NEIN“, die Kugel kann nicht durch die Erdkugel fallen.
Über den Erdmittelpunkt möglicherweise etwas, abhängig von der Dichte der in dem Rohr sich befindenden Atmosphäre. ( zum auspendeln )
Auch wenn es mit der Frage nur scherzhaft gemeint ist, es geht nicht!.

Gruß Franz B.

Heho,

Letztens eine Interessante Variante gelesen in „der Regenbogen des Mars“ von Robert L. Forward:

Es wird ein künstlicher Asteroid konstruiert, der auf die Erde zufällt, aber zweigeteilt ist; bevor er nun die Atmosphäre berührt, werden im inneren starke Elektromagnete aktiviert, die die Hälften auseinanderdrücken und so die Teile jeweils einen Halbkreis um die Erde vollführen lassen, wo sie sich wieder vereinigen, aus dem Schwerefeld aufsteigen, abbremsen und wieder erneut auf die Erde zufallen…

Wie kann die Kugel voll durchfallen, wenn ab dem Mittelpunkt
des Erdinnern der Erdkugel, also die gleiche Strecke, doch die
Anziehung schon entgegengesetzt ist und genau umgekehrt wirken
muß, also schon wenigstens als abbremsend anzusehen sein
müsste,

Solange im Tunnel Vakuum herrscht, sorgt diese Abbremsung dafür, dass die Kugel auf der anderen Seite genau in Höhe der Erdoberfläche zum Stehen kommt und zurück fällt.