Wenn sich ein Hund fest an einen andrueckt

Was bedeutet es eigentlich wenn sich ein Hund gelegentlich mit dem vorderen Oberkoerper an einen fest andrueckt?
Vielen herzlichen Dank.

Hallo Micha,
das kann man so nicht sagen, um das interpretieren zu können spielen viele weitere Faktoren z.B. die Situation eine große Rolle.

Was bedeutet es eigentlich wenn sich ein Hund gelegentlich mit
dem vorderen Oberkoerper an einen fest andrueckt?
Vielen herzlichen Dank.

Ich habe schon etliche Hunde gehabt grosse wie kleine.
aber bei zwei grossen Schaeferhunden die ich in den letzten Jahren gehabt habe drueckten sich gelegentlich an mich. Ich hatte dabei immer den Eindruck gehabt das sie ihre Zuneigung/Liebe ausdruecken wollten.
Bei dem einen Hund kuemmerten sich die Besitzer frueher ueber Jahre nicht und liesen ihn immer alleine, keine zuneigung, Spaziergaenge, Leckeries etc. Sie gaben dem Hund sein Futter und das war es auch schon. Anfangs war er sehr sehr Agresssive auch gegenueber seinem Besitzer, das hat sich aber bei mir schnell geaendert.

Der zweite Schaeferhund war ausgesetzt worden und anfangs die ersten paar Tage sehr aengstlich gegenueber allen Menschen. Ich konnte aber schnell sein Vertrauen gewinnen.

Das waren im Grunde die liebsten Hunde ueberhaupt.

Habe da leider kein Ahnung, hast es chon bei Google versucht?
Viel erfolg wünsche Ich dir.

Vielen herzlichen Dank.

Hallo Micha1, wenn sich ein Hund mal bei seinem Halter andrückt, dann fühlt er sich total gut. Sein Körper produziert hierbei Oxytocin (ein absolutest Wohlfühlhormon) passiert es während ihr spazieren geht, dann sagt er dir, daß er es toll findet mit dir zu gehen. Als Antwort hierauf reicht eine kurze, wortlose Berührung mit der Hand am Rücken.
(Hunde machen es so ähnlich wenn sie neben einander laufen)
Grüße von Kurt Heldt

Vielen herzlichen Dank.

Hallo micha1,

Vielen herzlichen Dank.

das bedeutet nichts Bestimmtes. Entweder suchen die Hunde Schutz oder versuchen Aufmerksamkeit bzw. Streicheleinheiten zu bekommen - was meist ja auch funktioniert.

Falls es dich nicht stört und du mit dem Hund ansonsten keine Probleme hast, besteht kein Grund, ihm das zu verwehren.

Gruß

Johnny

hallo micha
wenn meine hunde sich fest an mich randrücken,wollen sie meistens ganz doll geknuddelt werden.aber es kann auch ein ausdruck von verunsicherung oder angst sein,dann suchen sie bei dir schutz,
ich hoffe ,daß ich dir helfen konnte
gruß walli56

Vielen herzlichen Dank.

Hallo,

vermute mal, daß er um Beistand bittet.
LG
Rosa

Vielen herzlichen Dank.

Hallo micha1,

ohne Bezug zur jeweiligen Situation lässt sich das kaum sagen, ähnlich wie Du z.B. ohne Zusammenhang auch nicht wissen kannst, was es bedeutet, wenn jemand die Stirn runzelt - Ärger? Konzentration? Frust? die Sonne blendet?

Anlehnen kann z.B. sein: Suche nach Körperkontakt; lehnt Dein Hund sich frontal an Dich an, während Du eigentlich weitergehen wolltest, ist das eine Form von Bewegungseinschränkung; gewittert es vielleicht und der Hund hat Angst, kann es eine Form des Schutz suchens sein, usw.

Wie Du siehst, ohne die Umstände zu kennen, lässt sich da kaum eine sinnvolle Antwort geben.

Viele Grüße,
Anna

Vielen herzlichen Dank.

Hallo!

wenn dein Hund nicht dabei knurrt :wink: ist es ein freundlicher Annäherungsversuch, so wie „kuschel mit mir!“
Wenn du auf der Couch liegst, kann es auch Kontrollverhalten sein, damit dein Hund merkt, wenn du weg gehst. Hundemütter machen das bei Ihren Welpen, damit sie merken, wenn einer abhaut. Das nennt man auch Kontaktliegen.

Buchtipp: Martin Rütter-Sprachkurs Hund

Hallo Anna,
Ich habe schon etliche Hunde gehabt grosse wie kleine.
aber bei zwei grossen Schaeferhunden die ich in den letzten Jahren gehabt habe drueckten sich gelegentlich an mich. Ich hatte dabei immer den Eindruck gehabt das sie ihre Zuneigung/Liebe ausdruecken wollten.
Bei dem einen Hund kuemmerten sich die Besitzer frueher ueber Jahre nicht und liesen ihn immer alleine, keine zuneigung, Spaziergaenge, Leckeries etc. Sie gaben dem Hund sein Futter und das war es auch schon. Anfangs war er sehr sehr Agresssive auch gegenueber seinem Besitzer, das hat sich aber bei mir schnell geaendert.

Der zweite Schaeferhund war ausgesetzt worden und anfangs die ersten paar Tage sehr aengstlich gegenueber allen Menschen. Ich konnte aber schnell sein Vertrauen Gewinnen.
Bei den kleineren Hunden die ich seit dem Hundebabyalter habe/hatte kommt das nie vor.
Viele Gruesse,
Micha