Wenn stumme Menschen schreien / weinen

Hallo,

ich bin heute alte Kartons durchgegangen und mir fiel ein Bild meiner Kindergartengruppe in die Hand. Dort gab es einen kleinen Jungen, der stumm war.

Auch später lernte ich noch eine handvoll Menschen kennen, die nicht sprechen können. Ich habe mich von Zeit zu Zeit immer mal gefragt, wie es sein kann bzw. woran es liegt, dass man diese Menschen beim Weinen oder Schreien hören kann, wenn sie ja eigentlich stumm sind.

Den Jungen aus der Kindergartenzeit beispielsweise hörte ich 2 Mal laut schreien, beim Weinen hörte man ihn auch. Die Stimme klang aber auch nicht verzerrt großartig verzerrt oder sonst wie andersartig, eben so wie ein weinendes Kind.

Ich erinnere mich noch daran, dass es bei ihm irgendeine genetische Ursache war weswegen er nicht sprach. Wir bekamen einige Zeichen der Gebärdensprache beigebracht um ihn zu verstehen.

Dennoch frage ich mich wie das funktioniert. Wenn man einen Menschen weinen hört, das sprichwörtliche Heulen, wird doch von den Stimmbändern erzeugt, oder nicht? Liegt es an der Tonart? Da der Kreis stummer Menschen, den ich kannte und kenne sehr überschaubar ist - gibt es auch Menschen, die nicht richtig weinen können? Tonlos? Oder ist weinen „mit Ton“ immer möglich? Sehr laienhaft ausgedrückt, Verzeihung.

Danke für Rückmeldungen. Und schöne Ostertage.

Lachen nicht vergessen :smile:
Selbiges habe ich natürlich auch beim Lachen festgestellt. Nicht nur beim Weinen.

Hallo,

es gibt verschiedene Ursachen für Stummheit. Guck: http://de.wikipedia.org/wiki/Stummheit

Wenn zum Beispiel ein neurologisches Defizit vorliegt, das das Zentrum im Gehirn betrifft, das für das Aussprechen der Worte verantwortlich ist (häufig bei Schlaganfallpatienten mit ausgeprägter Broca-Aphasie), sind trotzdem alle körperlichen Voraussetzungen gegeben, um einen Laut zu machen.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen artikuliertem Sprechen, das kompliziert gesteuert wird, und dem simplen Ausstßen von Lauten.

Grüße
Liete

Moin,
‚Stummheit‘ ist im ICD-10 System unter Dysphasie und Aphasie oder auch noch elektiver Mutismus kodiert, nicht als unabhängiges Krankheitsbild.
Die meisten Menschen die die Lautsprache nicht normal erlernen können haben jedoch keine Probleme mit den Stimmbändern oder mit der Lautformung, sondern mit den Ohren - sie sind gehörlos. Auch gehörlose Menschen können mit viel Übung die Lautsprache idR erlernen. Ihnen fehlt dann allerdings die Eigenkontrolle, da sie sich selbst nicht hören. Auch ein Gehörloser ist nicht ‚stumm‘ - wenn er die Gebärdensprache (http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%A4rdensprache) erlernt hat.
Schreien, Lachen, Weinen - sind Geräusche die keiner Eigenkontrolle bedürfen, außerdem sind teils auch Nasen- und Rachenraum an der Lautformung beteiligt.
…lux