Wenn XP gar nicht mehr startet (Abhilfe gebastelt)

Hi, ich habe eine Lösung wenn es nicht mal zur Wiederherstellungskonsole geht, bei Bedarf gebe ich einen Link,.
Mit genauer ANleitung.
Selbst ausgetüftelt und klein und einfach.
Aber Bedingung:

1. WIN XP muß auf FAT32 installiert sein
  2. Programm ERUNT vorhanden, erhaeltlich von
    http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt
  3. separate FAT32 Partition eingerichtet
  4. Registry mit ERUNT gesichert
  5. kleine Kopieraktionen durchgefuehrt
  6. XP-DOS Diskette erstellt

wer bereit ist das vorher! zu tun kann sich jederzeit helfen.
Bei Interesse melden, dann mache ich einen Download link fertig oder schicke es.
Aber da wird sicher wenig Interesse bestehen. Exakte Schritt für Schritt Anleitung ist dabei und getestet.
Bye Elia

Hallo,

Hi, ich habe eine Lösung wenn es nicht mal zur
Wiederherstellungskonsole geht

sorry, aber wenn die Konsole nicht mehr geht und die Registry so Matsch ist, dass ich davon ein Restore fahren muss, habe ich ein echtes Problem mit der Hardware oder mit einem Virus. In beiden Fällen würde ich nach so einem Totalschaden ausschliesslich nach Behebung des Problems eine Neuinstallation vorziehen.

Gruss
Oliver

Hallo,

Hi, ich habe eine Lösung wenn es nicht mal zur
Wiederherstellungskonsole geht

sorry, aber wenn die Konsole nicht mehr geht und die Registry
so Matsch ist, dass ich davon ein Restore fahren muss, habe
ich ein echtes Problem mit der Hardware oder mit einem Virus.
In beiden Fällen würde ich nach so einem Totalschaden
ausschliesslich nach Behebung des Problems eine
Neuinstallation vorziehen.

Hallo,

genau Oliver :smile: oder gleich alles RICHTIG eingestellt
gesichert als IMAGE und das in ca. 10-30 min
wieder aufgespielt und fertig.

Verstehe hier manche Leute nicht, machen sich Arbeit
obwohl es doch schon alles gibt :smile:

Gruß
Frank

Hallo Elia,
ich kenne niemanden (außer jetzt Dir), der XP auf ´ner FAT-Partition laufen hat! - Ist eher ungewöhnlich, denke ich. Außerdem kann es doch eigentlich nicht sein, daß selbst die Recovery-Konsole nicht läuft! - Oder? - Wird doch im Normalfall (wenn´s nicht im Stammverzeichnis fest installiert wurde) von der XP-CD gestartet! Und was gedenkst Du anschließend eigentlich mit der zusätzlichen Partition, die Du dann hast, zu tun? - Bei zu vielen davon, entsteht zwangsläufig ein virtuelles Bermuda-Dreieck? - Um das dann wieder hinzukriegen, mußt Du sowieso am Ende (fast) alles Plattmachen!

Gruß Kai

HAllo, auf FAT xp nur deshalb, weil man dann Schreibzugriff hat, wer hat schon Zugriff auf Ntfs!

Das ist der einzige Grund warum ich das habe es wird manchmal deshalb auch empfohlen.
Es kann sehr schnell passeiren und ist vielen schon passeirt das die Registry beschädigt ist und man kann nicht mal die Konsole aufrufen ausserdem ist die viel zu umständlich zu bedienen, oder kennst du die Befehle die du eingeben mußt um eine Registry Sicherung zurückzukopieren?
Wer weiß das schon?
Da mache ich das lieber schnell einfach mit einem Dateimanager wire totalcommander.
Da bin ich ruck zuck fertig und ich kann wieder starten und komme wenigstens an meine Daten.
Was ja der Sinn und Zweck ist.
Wer sperrt sich denn selbst aus?
Darum macht man ja auch eine Reg Sicherung!
Bye Elia

Hallo nicht unbedingt, die Reg ist schnell zerstört!

Vielen passeirt das darum gibt es ja Programme zur Sicherung der REg!
Um wenigstens an seine DAten zu kommen ist es einfach mit einem Dateicommander schnell die Reg dfateien zurückzukopieren.

Natürlich kann man es auch mit Knoppix machen.
Natürlich am einfachsten mit FAT.
Das System kann man sehr gut auf FAT laufen lassen um bequemen Zugriff zu haben.
bye Elia

Hallo Elia,
mit der Zugriffsgeschichte haste teilweise ja recht - Bedenke dabei aber, daß das NTFS eine höhere Datensicherheit hat, als die älteren FAT-Dateisysteme. Finde, daß das ein Schritt nach hinten ist - ist aber auch Dein Ding :wink: Die Konsole ist aber eigentlich ganz einfach zu bedienen, da Du alle Befehle mit " /?" vorher abchecken kannst. Da auf NTFS ja kein DOS läuft, soll diese Konsole ja offenbar der Ersatzdienst sein und ist deshalb auch dem DOS sehr ähnlich, was die Syntax betrifft. Mit Eingabe von nur „/?“ erhältst Du übrigens auch eine Übersicht aller Befehle. Und sehr genaue Beschreibungen zum Sichern- und Wiederherstellen der Registry, findest Du zu hauf im Netz. Übrigens die Aussage, das die Konsole (von CD gestartet), die Registry überhaupt benötigt, halte ich für falsch!

Gruß vom Kai.

Hallo, habe ich ja auch gesagt, erst mit ERUNT die Reg sichern, das ist Voraussetzung.
Aber die Wiederherstellung geht nicht so einfach.
Hast dus schon versucht?

Wenn du meinst das sei so einfach, dann schreibe mir doch mal den Befehl auf den du in die Konsole tippen mußt um die 7 Reg Dateien wieder in ihr Verzeichnis zu kopieren!

Wenn du das kannst okay, ich weiß nur daß kaum einer das auf Anhieb schafft, wenn dus kannst, okay, sei froh, wer kann das schon?
angenommen die Dateien sind auf einem anderen Laufwerk in einem Ordner den ERUNT selbst erstellt hat abgelegt, da sind auch noch Unterordner drin, verschachtelt, nun gib mir mal die sieben befehlszeilen zum zurückkopieren.
Wirst sehen so einfach ist das nicht.

Alles leicht gesagt, aber nach meiner Methode verschiebt man sie einfach mit so einem commander wie Totalcommander unter DOS mit Maus.
das geht schneller als die 7 befehle mindestens einzutippen.
Und die Sicherheit, die Daten hat man doch sowieso nicht auf der Systempartition, es geht nur um den Zugriff auf die DAten unter NTFS die auf einer anderen Platte gesichert sind, sonst kommst du nie dran.
Auf C wo XP ist legt man die doch sowieso nie ab.
Jedenfalls ich nicht.
Aber um überhaupt zugreifen zu können ist meine Idee die auch schon in PC Heften immer wiede propagiert wird, sehr praktisch.
bye Elia

Hallo um nur Zugriff für die Dateien auf einer anderen Platte zu bekommen ist das unnötiger Aufwand, dann müssen sämtliche EInstellungen seit dem letzten Image wieder neu gemacht werden und alel Programme.
Das ist bei der Methode von mir nicht erforderlich.
Wenn du wiedr hochfahren kannst und die Daten auf der NTFS Partition gesichert hast brauchst du nicht alels neu machen.
Image hat man sowieso.
Aber okay, mit Knoppix gehts auch wenn es nicht as doofe NTFS ist auf dem das System liegt, da sperrt man sich selbts aus oder bei Knoppix den Captive Treiber nehmen.
Es gibt sehr viele Klagen in den entsprechenden Foren von User die nicht mehr dran kommen.
bye Elia

Hallo Elia,
glaube mir bitte, so schwer ist das nicht. Hier ist die Anleitung:

WinXP-Prof-CD rein und von CD starten lassen (bei mir mit F12 und dann auswählen). Wenn der Systemcheck abgeschlossen ist (Bluescreen mit Text, genau wie bei XP-Installation), wird der Monitor kurz wieder schwarz und dann wieder blau. Es erscheint ein Kontextmenue und Du tippst sofort „R“ für Reparatur. Der Monitor wird wieder schwarz und Du mußt Deine Windows-Installation angeben - Da Du ja wahrscheinlich nur die eine auf C:\ hast, tippst Du die „1“ ein. Danach mußt Du Dein Admin-Kennwort eingeben und ab gehts:

Um eine Sicherung der Registry-Dateien vorzunehmen, startest Sie die Konsole und erstellen zunächst einen neuen Ordner, in dem Du die Sicherung aufbewahren kannst. Am besten ist es, wenn Du diesen Ordner auf einem anderen Laufwerk erstellst, somit ist die Sicherheit wesentlich höher, als wenn Du alles auf demselben Laufwerk machst. Den Ordner kannst Du mit dem Befehl md C(D):\sicherung erstellen. Um jetzt alle relevanten Dateien in diesen gerade erstellten Ordner zu kopieren, gibst Du folgende Befehle ein:

copy C:\windows\system32\config\system C(D):\sicherung\system.bak
copy C:\windows\system32\config\software C(D):\sicherung\software.bak
copy C:\windows\system32\config\sam C(D):\sicherung\sam.bak
copy C:\windows\system32\config\security C(D):\sicherung\security.bak
copy C:\windows\system32\config\default C(D):\sicherung\default.bak

Wenn die Registrierungsdateien irgendwann zerschossen sind, löschst Du Sie dann mit den folgenden Befehlen (mit der Konsole):

del C:\windows\system32\config\system
del C:\windows\system32\config\software
del C:\windows\system32\config\sam
del C:\windows\system32\config\security
del C:\windows\system32\config\default

Willst Du nun eine vorhandene Registry-Sicherung wiederherstellen, so gibst Du „copy repair\ system32\config“ ein. Statt „“ gibst Du den Namen der wiederherzustellenden Datei mit Pfadangabe ein (Bsp.: „D:\sicherung\system.bak“). Wenn Du alle benötigten Dateien zurückgespielt hast, kannst Du die Konsole mit dem Befehl „exit“ wieder verlassen. Der Computer startet jetzt automatisch neu und sollte hoffentlich wieder richtig laufen.

Wenn Du das ausprobieren magst, kannste ja mal XP auf D:\ installieren und es damit tun! - Wegen: „Don´t touch a running system!“

Gruß vom Kai.

Hallo Kai,

also erstmal herzlichen Dank für deine Mühe!
Das werde ich mir sehr gut notieren und auch selbst mal testen dann lernt man es am Besten, das wäre wirklich viel einfacher wie die Methode die ich mir ausgedacht habe und ich kann NTFS verwenden.
Wirklich prima.
Aber nun die Frage was ist mit den zwei anderen Dateien, sollte man die nicht auch wiederherstellen?

NTUSER.DAT muß in den Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\>NameName

Hallo Elia,
diese beiden Reg-Dateien sind der Speicher der Benutzereinstellungen eines jeden Profils. Leider funktioniert das umkopieren damit nicht, da sie ja nicht zur eigentlichen Registry gehören. Sie werden nur bei Bedarf in die Registry kopiert! Bei einer Anmeldung, ohne diese beiden Datenbanken, passiert nämlich Folgendes:

Win sucht diese beiden Dateien, um sie in die Registry zu kopieren („Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen“ -> beim Hochlaufen, nach Eingabe von PW und Domäne). Da sie weg bzw. zerstört sind, gibt es dieses Profil, bzw. dessen Settings für Win nicht mehr! - Boaaaahr, denkt sich Win und legt mal gerade ein Neues an! Das heißt dann so wie das Alte, nur mit dem Zusatz der Domäne. Das ist so, weil das alte Profil ja noch auf der Platte liegt und das Neuangelegte ja irgendwie anders heißen muß!

Vorher: „“
Nachher: „.“

Ist aber alles easy, weil dann gehste her und meldest Dich genau so an, wie vorher. Danach löschst Du zunächst das alte, kaputte Profil, so daß es im Papierkorb liegt. Danach abmelden und mit anderer Identität wieder anmelden (z.B. Admin) Jetzt kannste das neue Profil wieder so benennen, wie das alte heißt (ohne „.“ -> weil das alte, kaputte Profil, was ja auch so heißt, im Trasher der anderen Identität liegt). Die Sache mit dem Namen, wäre also gebongt! Nun wird´s Punkrock! - Du meldest Dich wieder um, so daß Du an den alten Datensatz im Papierkorb kommst. - Dort stellst Du die Dateinen einfach wieder her und schwupps (Potz Blitz)! - Alles ist wieder wie vorher (Natürlich nach ´nem Neustart)!

Aber warum funktioniert das? - Ganz einfach! - Alle Dateien, die wichtig sind, werden auch gerade benutzt (weil Du bist ja in dem Profil angemeldet)! - Und somit werden sie beim Wiederherstellen der Papierkorbdateien auch nicht überschrieben!

Alternativ kannste auch ein Backup aller Deiner Einstellungen und Dateien mit „Übertragen von Dateien und Einstellungen“ machen und die (von Win neu angelegten) Profildateien damit dann modifizieren. Halte ich persönlich nix von, da dieser Vorgang vom System kontrolliert wird und man keinen Einfluß drauf hat.

Wenn Du einen aktuellen Wiederherstellungspunkt auf der Platte hast, sollte es damit auch funktionieren! - Halte ich aber ebenfalls nichts von!

Gruß vom Kai.

Hallo Kai, vielen Dank, nun weiß ich Bescheid wie ichs zu machen haben!
Nette Grüße Elia