Excell Steuerelement

Hi!

Ich hab mir in meiner Excell-Tabelle ein Steuerelement angelegt, das mir ein Programm startet. Da das Programm eine DOS-Anwendung ist, und der Rechner auf dem das Programm laufen soll zu schnell dafür ist hab ich mir ein Tool runtergeladen, das die CPU ausbremst. Um den Programmstart zu vereinfachen hab ich mir eine Stapelverarbeitungdatei „gebaut“, die erst die „Bremse“ startet und dann das Prog. Wenn ich die Bat-Datei im Explorer starte läuft alles Problemlos, aber wenn ich die Bat-Datei dann in mein steuerelement einbinden will, startet der rechner zwar meine „Bremse“, aber die Datei, die die Anwendung startet wird nicht mehr gefunden, obwohl nix an der Verzeichnisstruktur verändert ist.

Kann mir vielleicht einer Sagen, was ich da machen kann??

Danke schon mal!

MFG

Hallo.

Aber nur vielleicht.

Wie wäre es mit ein wenig Code aus dem Excelblatt und vielleicht auch mit der BAT? Aufgrund der verstärkten Sonnenfleckenaktivität werden heute die meisten Kristallkugeln gestört sein …

Gruß kw

Aber nur vielleicht.

Wie wäre es mit ein wenig Code aus dem Excelblatt und
vielleicht auch mit der BAT?

Die BAT-Datei funktioniert, sonst hätte ich nicht geschrieben, das es beim Start aus dem Explorer funktioniert!!!

Wie wäre es mit ein wenig Code aus dem Excelblatt und
vielleicht auch mit der BAT?

Die BAT-Datei funktioniert, sonst hätte ich nicht geschrieben,
das es beim Start aus dem Explorer funktioniert!!!

Zusammengefasst, erwartest Du also eine Ferndiagnose für unbekannten Code? Das erreicht schon fast die Qualität des typischen „Mein PC tuts nicht! HILFE!!! owT“- Postings. Viel Glück beim auf- Hilfe- Warten.

Wie startest Du Deine BAT aus Excel heraus?

Ach ja: Mein Rechner ist bestimmt langsam genug: Lass uns die Rechner tauschen, und Dein Problem ist gelöst. Und einige meiner auch…

Gruß, Manfred

Hallo Spastl!!

mal ganz ehrlich meine Meinung:

Ich hab noch nie einen Rechner besessen der zu SCHNELL !!!ist um eine DOS-Anwendung oder irgenedwas anders zu öffnen.

mfg
Spaguzzi

Ps.:
und falls du ein Programm besitzt das deinen CPU ausknockt ,so stell es doch rein.
VIELLEICHT kann man ja umgekehrt Rechner auch schneller machen.

Ich kann dir zwar leider …
… bei deinem Problem auch nicht helfen, aber ich finde es schade, dass die bisherigen Antworten nicht ernsthaft auf dein Problem eingingen, vornehm ausgedrückt.

Ich warte mit dir zusammen, ob auch noch Seriöses kommt.

Gruß
Ludwig

das ist nicht fair
Hallo Ludwig,
die Antworten waren seriös und boten auch Hilfe an, so seriös wie man bei einer derartigen Anfrage sein kann. Hilfe bedeutet auch, schreib mal deine Anfrage so mit Infos dass man auch antworten kann.

Beispiel:
Mein Radio funktioniert wunderbar in meinem Auto. Bau ich es in meinen Zweitwagen ein wird der Klang schlechter. Was soll ich machen?

Sogar General Electric oder die Ingenieure von Bosch könnten da nix anderes sagen als, nenn mir Autonamen, Radionamen, Art der Installation, haste ne Antenne im Zweitwagen usw. etc.

In diesem Fall, welches Windows hat er, wie lautet die .bat, wie ruft er sie auf in Excel, usw etc.
Da einige der Antworter nach meinem Ermessen sehr fit in Excel sind, hätte er ggfs schon die Lösung, ohne dass hier ein langer thread entsteht, hätte er die notwendigen Infos gleich reingestellt.
Gruß
Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zwar überflüssig, habe aber gerade zuviel Zeit, da mein Rechner schafft, daher in die gleiche Kerbe wie Reinhard:

… bei deinem Problem auch nicht helfen,

Warum nicht? Hast Du keine/zu wenig Ahnung von Excel, oder fehlen Dir die Informationen?

Bei mir trifft letzteres zu, wie bei Reinhard und den anderen wohl auch.

Gruß, Manfred

Gott, wie putzig!

… bei deinem Problem auch nicht helfen, aber ich finde es
schade, dass die bisherigen Antworten nicht ernsthaft auf dein
Problem eingingen, vornehm ausgedrückt.

Es ist aber auch schlimm. Ein Mensch fragt um Hilfe, und dann erdreisten sich die zu- Antworten- Habenden, auch noch Rückfragen zu stellen … Hallo! Dieses.Problem.Kann.Niemand.Lösen.

Liegt der Fehler an der BAT-Datei („Nein!!“ reicht mir nicht als Antwort - die Empirik belegt die Visualrezeption des Auftretens gastrischer Dysfunktionalitätssymptome bei unpaarhufigen Mammaloiden der Spezies Equus in der Peripherie pharmazeutischer Fachgeschäfte)? Oder liegt es an einem möglicherweise strubbeligen Pfad? Oder ist der VBA- Code hinter dem „Steuerelement“ (was es für eins ist, geruht man ja auch nicht mitzuteilen) fehlerhaft? Oder ist im Himmel Jahrmarkt?

Ja Himmiheilanderdäpfisaggeramentzefixalleluja - wooo soll denn der Hilfewillige suchen? Es.Ist.Nichts.Da!

Ich warte mit dir zusammen, ob auch noch Seriöses kommt.

Garbage in, garbage out - wer unseriös fragt …

Gruß kw

Hi alle zusammen!

Also ich versuch euch noch ein paar Infos zu geben! Zu erst einmal geht es um einen Rechner, der in einer Produktionshalle verschiedene CNC und Drehmaschinen verbindet. Bisher war das ein 25 MHz 386 oder so was in der Art (kann ich nicht genau sagen, aber um den Rechner gehts ja net) Jetzt sollte ich ein 800 MHz Rechner so einrichten, das er diese Datenübertragung für den 25MHz Rechner übernimmt. Auf dem Rechner ist Windows 98 und Office 2000 (eigenartige Zusammenstellung, aber was anderes hatte ich nicht zur Verfügung). Die Maschinen sind schon ziemlich betagt und somit sind Übertragungsgeschwindigkeiten nicht so toll. und wenn ich mit dem 800MHz Rechner übertragen hab, hatte ich immer Datenverluste, also hab ich mir ein Prog gesucht, das die CPU ausbremst, bis es funtioniert hat. Dieses Programm nennt sich „Moslo“. Das ist ne DOS Anwendung die folgendermasen Aufgerufen wird: moslo /n [pfad der zu öffnenden Datei] (das n steht für die Prozentuale geschwindigkeit der CPU) Genau das hab ich dann auch ich meine BAT-Datei Geschrieben.

Mein Steuerelement in Excell sieht folgendermasen aus:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim senden
Shell senden(Pfad der BAT-Datei, vbMaximizedFocus)
End Sub

So, ich hoffe, das sind erst mal genug Infos… wenn ihr noch mehr braucht, musst ihr halt noch mal fragen!

mfg

für den 25MHz Rechner übernimmt. Auf dem Rechner ist Windows
98 und Office 2000 (eigenartige Zusammenstellung, aber was

Habe die gleiche Zusammenstellung.

ausbremst, bis es funtioniert hat. Dieses Programm nennt sich
„Moslo“. Das ist ne DOS Anwendung die folgendermasen
Aufgerufen wird: moslo /n [pfad der zu öffnenden Datei] (das n
steht für die Prozentuale geschwindigkeit der CPU) Genau das
hab ich dann auch ich meine BAT-Datei Geschrieben.

Dim senden
End Sub

Hi Spastl,
probier mal
senden=Shell(Pfad der BAT-Datei, vbMaximizedFocus)

So, ich hoffe, das sind erst mal genug Infos… wenn ihr noch
mehr braucht, musst ihr halt noch mal fragen!

Ist klar, wenn wir nicht klar kommen fragen wir dich Massa Buana *kicher*
Im Ernst, warum schreibst du nicht, wie dir angeraten wurde, die exakten Pfade hin? Vielleicht liegt es dadran. Vielleicht fehlt nur ein kleines lfnfor oder so.
Gruß
Reinhard

Dim senden
End Sub

Hi Spastl,
probier mal
senden=Shell(Pfad der BAT-Datei, vbMaximizedFocus)

Hab ich versucht, funktioniert nicht.

Im Ernst, warum schreibst du nicht, wie dir angeraten wurde,
die exakten Pfade hin? Vielleicht liegt es dadran. Vielleicht
fehlt nur ein kleines lfnfor oder so.

Also der Verzeichnispfad:

• Die Datei die die „Bremse“ startet liegt in
    C:\Pr_Drehmaschine\Programme_Drehmaschine
  • in diesem Verzeichnis liegt auch die BAT-Datei
  • die Excell-Datei, in der das Steuerelement ist, liegt in dem Verzeichnis
    C:\Pr_Drehmaschine

gruß
Spastl

Hallo Spasti,

versuche doch einmal folgendes :

Statt der Steuerelementen Schaltfläche nimm einmal eine
Formularschaltfläche und lege ein Modul mit dem Makro an.
Ich habe es schon selbst erlebt, das die Steuerelementen Schaltfläche
nur innerhalb der Sheet arbeitet, während die Formularschaltfläche mit
Makro Modul Seitenübergreifend arbeitet. Einfach mal ausprobieren.

Gruß Peter

Problem gelöst
Hi zusammen!

Ich hab mein Problem gelöst, meine Bremse hat aus einem mir unerklärkichem Grund im falschen Verzeichnis nach der Datei gesucht, obwohl ich den vollständigen Pfad angegeben hab…

Hab meine BAT jetzt so geändert, das ich im richtigen Verzeichnis bin!!

Danke für eure Mühe…

mfg

Spastl