halt! Ehrenrettung der Amis!
und das vom Raimund!
Hallo Beo2
…Es gab ernsthafte Pläne es endgültig
auszulöschen (und die kamen nicht von Stalin).
sehr richtig, von den amis, agrastaat etc.
Das war ein Herr Morgentau. Der mag zwar die US-Staatbürgerschaft gehabt haben, doch heute würde er im nahen Osten leben. Da aber die Amis grundsätzlich nur nach Gewinn und Verlust gehen, haben sie diesen Plan abgelehnt: mit einem wirtschaftlich erstarkten D kann man mehr Gewinn machen, als mit eine revolutionsbereitem Kartoffelacker.
die Rechnung ging auf.
was hätte man schon zu verlieren gehabt?
die demokratie.
Wie hätte das konkret vonstatten gehen sollen?
nun, ich denke das die forderung von stalin nach einem
neutralen staat so gemeint war, daß dieser unter der knute des
sozialismus stehen sollte. genau das war auch die befürchtung
der westmächte. wie gesagt, es ist wie heute. der eine sagt
das und der andere sagt das. die wahrheit liegt im grab der
verantwortlichen.
Nein! Stalin hatte keine Bedingungen gestellt. Er wollte nur Neutralität. Die SED (die es damals noch gar nicht gab) hätte keine Chance gehabt. Seht Euch Österreich an: so wäre unsere Entwicklung gelaufen. Evtl. wäre sogar Österreich mit D wieder vereint worden (auch wenn es einigen Ösis nicht passt: ich bin der festen Überzeugung, dass diese beiden Staaten zusammen gehören. Wenigstens hier hatte der Braunauer recht). Über die Wiederbewaffnung hätte man ja sprechen können. Ein Heer, das nur zur Verteidigung taugt, dagegen hätte der Sowjet mit Sicherheit nichts gehabt.
Vorteile: wir hätten wesentlich weniger Geld verplempern müssen für: Propaganda (gegen die Ossis), Spionage, Stützungen (denkt an F.J.Strauss), Menschenhandel (willkürlich Inhaftierte freikaufen), die Wiedervereinigung, die Folgekosten,…
Na gut, Israel hätte etwas mehr Geld kassiert (ich weiß, Lehitraot: übler Hetzer!). Aber das hätten wir locker weggesteckt. Kein Staat hätte sich überlegt, ob D ein Feindesland ist (oder glaubt jemand, Ö wird von jemanden als Feind betrachtet?)
Ach, wäre die Welt schön!
Grüße
Raimund