Wer bestimmt die Idealen Haltungsbedingungen?

Hallo,

es gibt immer wieder Unterschiedliche Meinungen zum Thema Tierhaltung.
Wer bestimmt eigentlich die besten Haltungsbedingungen? Das Meerschweinchen 1m² brauchen und ein Ninchen 2m² das Hamster ab besten mit einer länge von 1m auskommen usw…

Wo kommen diese Richtlinien her?

Hallo,

ideale Haltungsbedingungen?
Das Veterinäramt oder besser der zuständige Gesetzgeber für den Tierschutz gibt Anforderungen vor. Dabei handelt es sich aber meist um Mindestanforderungen. Diese müssen erfüllt werden, allerdings habe ich erst kürzlich die Erfahrung gemacht, dass Mindestanforderungen und meine Anforderungen sehr weit auseinander sind. Hoffe habe es damit beantwortet. Sonst gerne noch mal.
Schöne Ostern
Claudia

Danke für deine Antwort.

Hast du vllt einen Link dazu? Gibt es wirklich genaue Maßangaben??

LG

Hallo, da kann ich Ihnen leider auch nicht weiter helfen. Tut mir leid. Veruchen Sie es doch mal bei den kommunalen Behörden. MfG Georg

Das deutsche Tierschutzgesetz legt diese GRUNDmaße fest… es ist aber nur das absolute MINIMUM… mehr ist besser!!!

Hallo ,

das kann ich Dir auch nicht so genau beantworten, der Gesetzgeber hat „Berater“ (manchmal sind auch welche dabei, die zu eigenen Gunsten beraten). Manchmal und Gott Sei Dank in letzter Zeit auch öfters können Tierschutzgruppen auf einen Mißstand hinweisen, damit dieser auch behandelt wird und ev. auch ein besseres Tierschutzgesetz beschlossen wird. Leider gibt es bei uns in Österreich in den 9 Bundesländern keine einheitlichen Regelungen, wie soll es da weltweit einen Überblick geben ? Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen, die genauen Richltinien kenne ich nicht. Liebe Grüße Barbara

Hallo,

einen Link habe ich leider nicht. Aber im Tierschutzgesetz müßten sich was finden lassen. Ja, es gibt Mindestanforderungen, die gesetzlich genau vorgegeben sind. Habe erst kürzlich mehrfach mit dem Veterinäramt gesprochen (Pferdehaltung). Deshalb kann ich genau sagen, dass es sehr große Unterschiede gibt zwischen dem was das Gesetz fordert und dem was ich als Tierhalter erwarte. Und so ist es auch bei anderen Tierarten.
Schöne Ostertage
Claudia

Hallo,
Ja das ist eine sehr gute frage.Diese richtlienien werden von menschen und behörden festgelegt.Meine meinung als Tierhalterin ist die tier selber endscheiden zu lassen wie viele raum sie brauchen.
Aber die menschen haben beobachtet auf wieviel fleche die tier sich bewegen und haben dann gesagt so viel raum brauchen die tiere das dann als mass gesetzt.
Hoffe konnte dir helfen.

LG
Susan

Auch Hallo -
Das ist wirklich eine gute Frage, wer bestimmt was „Tiergerecht“ ist!
Es sind irgendwelche Leute, die mehr oder weniger zufällig in Tierschutz-Vereins Gremien gewählt wurden und oft nach recht unwissenschaftlichen Gesichts-Punkten bestimmen, was gut und was böse ist. Sicher fragen sie „Experten“ und manchmal haben sie ja auch racht, aber oft werfen sie - nicht zu Unrecht lang überlieferte - Erfahrungen über den Haufen und wissen alles besser.
Also besser ist es, selbst zu beobachten - sachlich und für das Tier denken - und dann entscheiden.
Alles kann man sowieso nicht „Richtig“ machen!
Gruss Shakespeare.

Hallo,
sicher hat keiner die Tiere selbst befragt, wenn es nach den Tieren ginge, dann würden diese sicher gar nicht in einem Käfig leben wollen.
Wenn man aber als Tierliebhaber sieht, in welch kleinen Käfigen so manches Kaninchen oder Meerschwein, Maus oder Hamster leben muß, dann kommt man schon ins Grübeln.
Bei mir ist es so dass ich 5 Meerschweinchen sowie 2 Kaninchen in Aussenhaltung habe.
Ich kann echt behaupten, meine Tiere haben 24 Stunden am Tag ausreichend Bewegung, tagsüber sogar noch einen riesen Freilauf und das JEDEN Tag und nicht nur dann wann ich daheim bin und Lust habe.
Jeder der sieht wie lebensfroh Kaninchen sich bewegen, bekommt einen dicken Hals wenn er dann sieht, wie manche Tiere eingepfercht sind, nach ein paar Wochen kaum noch Beachtung bekommen und dahinsiechen.

Daher gibt es diese „Haltungsbedingungen“ die ja noch immer freiwillig sind, einfach als Richtlinie.
Wenn man Kaninchen hat und diese als Dauerplatz wenigestens 2 qm pro Tier haben, ist dies schon mal besser als ein 1 m Käfif, oder?
Und wenn Neulinge sich daran orientieren, dann machen sie sich immerhin Gedanken um die Tiere.

Heutzutage ist es so einfach Tiere einigermaßen schön zu halten, viele wissen es nur einfach nicht und glauben dem was sie im Zoohandel hören. Und im Zoohandel möchten die Verkäufer dass die Leute eben diese Käfige kaufen, das schlechte Futter dazu und Nippelflaschen. Es geht rein um Profit.

Was ich schon alles erlebt habe im Zooladen was die Beratung angeht, da bekomme ich gleich wieder einen dicken Hals.

Also, wer bestimmt diese Haltungsbedinungen?
Die Leute die versuchen dass Kleintiere nicht als Deko im Kinderzimmer landen und dort versauern und Leute die sich mit dem Thema Tierschutz beschäftigen.

Und es hat Erfolg, immer mehr Leute halten ihre Kaninchen /Meerschweinchen in immer schöneren Gehegen, es macht Spaß diese zu bauen und zu erhalten und im Garten ist so manches Tiergehege ein echter Blickfang.

Mona

Tut mir leid, das weiß ich leider auch nicht.

lG
Majo

Hallo,

grundsätzlich werden solche „Vorgaben“ von Experten in den Raum gestellt die diese Tiere und ihre Haltung meist über Jahre hinweg erforscht haben.

Oft wird dabei getestet welchen Raum ein Tier effektiv nutzt und ab welchen Maßen Benachteiligungen auftreten.

Natürlich gilt hier der Regelsatz lieber zuviel als zuwenig. Auch wenn manche Experten behaupten, dass auch ein zu großes Gehege Tiere negativ beeinflusst. Was meiner Ansicht nach Blödsinn ist, da ein in freier Wildbahn lebendes Tier auch nicht an zu viel Platz stirbt sondern es höchstens einen Nachteil in Betracht auf die Zutraulichkeit gegenüber dem Menschen hat.

hallo ich denke das wird vom tierschutz gesetz geregelt.
ich halte meine katzen draußen, im pferdestall in der scheune und draußen. ich habe jetzt 2 wohnungskatzen übernommen es sind arme katzen die nur in der wohnung gehalten werden.goldhamster und goldfisch dürfen in der wohnung gehalten werden aber größere nicht