Familienzuwachs in Kaninchenform

Hallo,

so langsam wirds konkret. Mein Sohnemann wünscht sich 2 Kaninchen (Er weiss schon dass eins alleine einsam wäre). Ich habe nichts dagegen und weiß auch dass die meiste Arbeit an mir hängen wird, und sie kein Spielzeug sind :wink:

Die beiden sollen für die Wohnung gedacht sein, im Sommer wird der Balkon mit kaninchenverträglichen Kräutern hergerichtet und ausbruchsicher gemacht.
Evtl. könnte ich ne Sandkiste zus. aufstellen.
Frei laufen i.d. Wohnung dürften sie selbstverständlich auch. (Da wo halt keine Kabel sind) Tipps zur Stubenreinheit hab ich auch schon hier gesichtet. :wink:
Der Käfig muss groß genug sein von der Grundfläche und Höhe, da sie sich gerne aufstellen wollen. Ein Holzhaus mit Möglichkeit zum obendrauf sitzen…Trinknapf ist besser als Flasche (wg. unnatürlicher Haltung). Futterliste wird gerade gelernt *büffel*
Aha, Kaninchen sind eigentlich keine Nagetiere sondern äh…Lagomorpha…aha…wußte ich nicht *staun*
sicherheithalber den Doc mal auf mögl. Krankheiten anschubsen…
So…sagt mir bitte, was hab ich vergessen und ganz wichtig, wo kriege ich einen solchen Käfig her?? Ich habe noch einen, der ist 1m x 0,50m Höhe geschätzt 0,40m, also zu klein :frowning: *schmoll*

Nicht dass ich als Kind nicht selbst Kaninchen gehabt hätte…aber meinen Eltern waren die Haltungsbedingungen eher egal gewesen, heute hat man da doch ganz andere Vorstellungen, was auch gut so ist…nur mal nebenbei.

Achso, einziehen sollen die Mümmler erst nächstes Jahr im Frühling.

Keine Bange für die die mich hier kennen, ich habe schon eine Weile keine Katzen mehr :wink: es besteht also keine Gefahr für die Kleinen.

Helft mir bitte und sagt mir, was ich noch wissen sollte.

Vielen Dank für Eure Mühe!
Grüsse
Maja

Hallo Maja,

die handelüblichen Kaninchenkäfige sind immer zu klein, ich kenne keinen einzigen, in dem sich ein Kaninchen aufrichten kann. Vorteilhaft wäre also, den Käfig nur als Nachtunterkunft und Klo (ja, manche Kaninchen werden tatsächlich - zumindest größtenteils - stubenrein) zu nutzen und ansonsten ein Zimmer kaninchensicher zu machen. Wenn es auf dem Balkon nicht zu zugig ist, ist es übrigens kein Problem, aus diesem ein Kaninchengehege zu bauen, mit der schon von Dir erwähnten Buddelkiste und einem Stall als Unterschlupf.
Bitte frag auf alle Fälle in Tierheimen nach, dort sitzen Kaninchen zuhauf, in Rüsselsheim und Darmstadt haben Leute, von denen ich bisher hörte, nur gute Erfahrungen gemacht. Ich kann Dir aber auch Adressen von weiteren Vermittlungsstellen geben, dort wird man oft auch noch über die Vermittlung hinaus sehr gut beraten. Bei Kindern im Haushalt bleibt nur noch anzumerken, daß die Kaninchen möglichst groß sein sollten. Zwergkaninchen sind oft schreckhafter als große und haben vor Kinder, die sie greifen und rumtragen wollen, sehr viel scheller Angst. Bei großen Kaninchen fällt das Rumtragen ja schon mal automatisch weg (die sind dann eben zu schwer :wink:) und sie sind ruhiger, fallen eben nicht mehr so in die „Spielzeugkategorie“ für Kinder. Ich habe schon Zwerge aus Kinderhauhalten weggeholt, die angefangen haben zu schreien, wenn sie nur Kinderstimmen gehört haben.

Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Maja,

supi wie informiert du schon bist lang vor dem geplanten Einzug …

Die grössten handelsüblichen Käfige sind wie Tanja schon gesagt hat zu klein. Der grösste kaufbare Käfig ist 1,60m, den hab ich aber noch nie in Zooläden gesehen (die haben meist maximal 1,20er), zu bekommen ist er z.B. bei http://www.das-heimtierparadies.de/ Ich finde ihn allerdings unpraktisch und schwer handhabbar beim Saubermachen.

Von ferplast gibt es Käfige deren Seitengitter sich hochklappen lassen, da kann man vielleicht 2 Käfige nebeneinanderstellen. Besser wäre ein Eigenbau. Tips für selbstgebaute Käfige findest du hier: http://www.kaninchengehege.de/

Krankheiten: bitte impfen lassen, 1mal im Jahr gegen RHD = Chinaseuche und 2mal jährlich gegen Myxomatose - beide Krankheiten grassieren zur Zeit leider in ganz Deutschland.

Viel lesen und lernen kann man hier: http://www.Kaninchenforum.com oder hier: http://www.kaninchenboard.de/wbb2/hmportal.php

Das sollte erstmal reichen für den Anfang …

Gruß Carolin
mit den Zwergninchen Moppel, Flöckchen und Topsy

Hallo Maja,

das mit dem Käfig habe ich so gelöst, dass ich für meine zwei Ninchen einen 120er Käfig gekauft habe und darum habe ich dann ein Freigehege gebaut. Damit meine ich diese Gitter, die in Tierhandlungen/Baumärkte als Freilauf für draussen angeboten werden. So komme ich auf gut 5 qm Fläche für meine Tiere. Eine andere Möglichkeit ist, zwei Käfige aufeinanderzustellen, in dem oberen ein Loch in die Bodenplatte schneiden und mit einem Brett nach unten verbinden. Dann können die Kleinen rauf und runter laufen.

Viel Spaß beim planen,

Elke

Hi alle,

@Elke:zu dem einen Käfig, den ich noch habe, werde ich einen zweiten dazunehmen und doppelstöckig bauen :wink:. Einen extra Freilauf werde ich wohl nicht machen, da sie ja dann zeitweilig in der Wohnung hoppeln dürfen.

@Carolin: die Seiten führe ich mir zu Gemüte, sind sehr informativ! Wenn das nicht reicht, frage ich Dich weiterhin Löcher in den Bauch :wink:

@Tanja: Also besser große Kaninchen, aha. Das mit dem Tierheim kann ich nicht versprechen, weil ich denke, dass es unter anderem bei älteren Tieren Probleme mit der Umstellung geben kann, auch kenne ich deren Vorgeschichte nicht…aber ich schau mich trotzdem mal um. Ich hab Dir noch eine Antwort in Fremdsprachen zukommen lassen.

Grüsse
Maja