Familienzuwachs Kaninchen: Gewöhnung an Hund

Wir bekommen voraussichtlich im Januar Familienzuwachs in Form zweier Kaninchen.

In unserem Haushalt lebt bereits ein 4 Jahre alter Jack Russell Terrier.

Die Kaninchen sind von klein auf hundegewöhnt, ihnen macht der Hund nichts aus (sie zeigten auch keinerlei Anzeichen von Angst, als sie unseren Hund „kennen lernten“).

Wie gehe ich nun im Hinblick auf den Hund am klügsten vor? Direkt vorsichtig aneinander gewöhnen oder erst mal voneinander fern halten?

Für jede Art von Hinweis oder Einwand bin ich dankbar.

Nike

Nachtrag:
Der Hund ist sehr gut erzogen. Daran mangelt es also nicht. :smile:

Guten Morgen,
bei aller Erziehung sollte man nicht den „Jagdhund“ aus den Augen verlierenDer Hund kann nicht für seinen Instinkt…und deshalb muss man sehr vorsichtig sein und die Tiere NIEMALS alleine zusammen lassen. Vorsichtiges Annähern kann man sicherlich versuchen, dennoch…
Unsere jetztige Dackelin ist mit allen möglichen Tieren aufgewachsen u.a. Meerschweinchen. Leider erwarben wir ein gedecktes Tier. also hatten wir bald Junge. In den Sommermonaten waren die Meeris immer draußen. Wir machten grade den Auslauf sauber, als Jessi reinsprang, es ging alles furchtbar schnell, wir konnten nicht reagieren…es war ein Biss, von unserem gut erzogenen Dackel, wir hätten das NIE vermutet. Und ich konnte sie noch nicht mal strafen, es ist ihre Natur…
Es gibt allerdings auch andere Anekdoten…
Meine erste Dackelin, die ich schon als Jugendliche bekam, holte mein Kaninchen und eine Meersau wieder, als diese ausgebüchst waren. Quitschi wurde ganz vorsichtig im Maul gebracht, Klopfer drückte sie mit ihrem Kopf nach unten, bis ich da war und ihn nahm.
Und sollte der Käfig auf der Erde stehen, dran denken, Jackys sind clever, die probieren wahrscheinlich auch, wie der Käfig aufgeht…
Ich denke, die Zusammenführung wird klappen, wenn Ihr auf der Hut seid.Viel Spass dabei
Guten Rutsch
Margit

Hallo,

aus eigener schmerzhafter Erfahrung kann ich nur eins raten: absolute Trennung bis man so sicher wie möglich sein kann, dass der Hund die Kaninchen als „Rudelmitglieder“ ansieht. Ein Terrier + Beutetiere, die keine Angst vor ihm haben = potentielle Katastrophe.

Der Hund darf die Kaninchen nur unter Aufsicht sehen (am Anfang am besten angeleint). Wie die weitere Vorgehensweise aussehen soll, würde ich nach dem Verhalten des Hundes entscheiden. Sollte der Hund die Tiere anfangs ignorieren, wiegt Euch bitte nicht zu schnell in Sicherheit. Es reicht oft schon, wenn ein Karnickel lecker aussehend vom Hund weghoppelt, um den Hetztrieb auszulösen, und dann wars das mit dem Zusammenleben.

Ich will nicht sagen, dass es nicht geht - möglicherweise ist Euer Hund eine Schlaftablette oder reagiert im Haus nicht auf jagdliche Reize. Aber sicher sein können werdet Ihr nie so richtig, also unbeaufsichtigt sollten die Tiere nicht zusammen sein.

Gruß,

Myriam

und noch etwas…
Auch wenn das Kaninchen an Hunde gewöhnt ist, achte drauf, ob es Angst hat, dann macht es wenig Sinn .
Jedes Tier ist anders und reagiert anders, auch wenn es „gewöhnt“ ist. Auch hier ein Beispiel…
Ich habe zur Zeit 5 Hunde und mehrere Katzen… Manche Katze wird gejagd, weil sie abhaut, macht ja Spass, mit anderen wird geschmust. Genauao haben einige Katzen „ihren“ Lieblingshund wo sie hingehen schmusen…aber eben nicht zu jedem. Frag mich nicht warum das so ist, die sind alle zusammen im Haus aufgewachsen, aber jeder hat halt seinen Karakter und wohl auch seine Vorlieben.
Deshalb kann es schon sein, dass der Neuankömmling Angst hat, auch wenn er dort an Hunde gewöhnt war.
Grüße
Margit

Hi,

also normalerweise sollten Kaninchen sowieso nicht soviel mit Hunden zu tun haben. Diese Spezies gehören einfach nicht zusammen(Hase-Beutetier; Hund-Jäger). Aber man sollte den Hund hin und wieder an das Gehege ranlassen. Aber die ganze Sache solltest du nicht gleich an die große Glocke hängen. Lass den Hund einfach nie unbeaufsichtigt am Gehege!

gruß mnapster