Wer entscheidet über Steuer

Wer etscheidet in deutschland, auf was für Beiträge steuer bezahlt wird.

z.B.:

wer hat entschieden das auf EEG zulage, steuer bezahlt muss

Wer hat entschieden, Benzinsteuer bezahlt muss.
und so weiter.

Ist das Der Finanzminister?

Hallo,

Das entscheidet unsere ganze Regierung ,angefangen von der Bundeskanzlerin sowie alle Minister und alle Beisitzer.
Genauso läuft es auch in anderen Ländern z. B. Spanien Frankreich usw.
Für Wareneinfuhren-Ausfuhren handeln die Regierungen auch untereinander.

Gruß
monika61

Hallo erich.go,

die Steuern und deren Höhe beschließen die gewählten Volksvertreter im Bundestag, in den Landtagen, in den Kreistagen und in den Gemeindevertretungen.

Ich bin überzeugt, sie handeln alle nach bestem Wissen und Gewissen entsprechend ihrer Einstellung.

Und da sind leider seit Gründung der Bundesrepublik regelmäßig sehr unterscheidliche Handhabungen zu erkennen.

CDU = sowenig Steuern wie möglich, aber die Ausgaben müssen gedeckt sein

Warum soll ein Unternehmer extrem bestuert werden ??? Er trägt das Firmenrisiko und will auch etwas verdienen.

Und wenn er etwas verdient, geht es auch seinen Mitarabeitern gut; sie haben sichere Arbeitsplätze und erhalten einen angemessenen Lohn ( Gewerkschaften ).

SPD = Steuergeschenke an die Arbeitnehmer, finanziert über neue Schulden zur Bestreitung der Ausgaben

Erhöhte Besteuerung der Unternehmer mit der Folge, die Investitionsbereitschaft zur Ausweitung der Tätigkeit geht zu zurück; höheres Risiko und kein angemessener Verdienst = Warum ???

Die Arbeitsplätze wurden unsicher !!!

Ich habe diesen Anhang geschrieben, denn nur so kann man die Entscheidungen verstehen.

Ich mache hier keinerlei Wahlwerbung und bin auch kein studierter Fachmann; ich schreibe einfach das, was ich in den letzten 40 Jahren ( ich bin heute 64 Jahre ) erlebt habe und als ausgebildeter Bankkaufmann verstanden habe.

Ob dies richtig ist, mögen andere beurteilen.

MfG

Sdtefan Seidel

Nein,

der Bundestag entscheidet zusammen mit dem Bundesrat über die Gesetze.

Richtig erfasst unser allso gewichtigiger und wichtiger Finanzminister.In fachkreisen auch als Finanzgolem bezeichnet.schnuggi1521