Wer hat die Nudel erfunden?

Hallo,

die Frage klingt blöd, ist aber ernst gemeint:

Wer hat die Nudel erfunden?

Ciao, Knuddelhasi

Hi Knuddelhasi
man denkt ja gleich, das waren die Italiener, falsch, die Chinesen haben die Nudel erfunden. Marco Polo hat das Rezept nach Italien gebracht, das wurde begeistert aufgenommen und weiterentwickelt. Wie viele Nudelarten es gibt, weiss ich gar nicht, auf jeden Fall sehr viel.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer

die Chinesen haben die
Nudel erfunden.

Das steht außer Frage

Marco Polo hat das Rezept
nach Italien gebracht,

Das ist so nicht ganz klar. Einige Jahre vor der Rückkehr von Marco Polo hat ein italienischer Notar in einer Erbschaftssache die Hinterlassenschaft des Verstorbenen aufgezählt und dabei wie selbstverständlich auch einige Körbe mit Maccheroni aufgeführt. Daraus glaubt man schließen zu dürfen, daß die Italiener die Nudel schon vor Polo kannten (aus „Eine Kulturgeschichte des Essens und Trinkens“ von Anna Dünnebier und ?). Die Chinesen und die Italiener scheinen die Nudel also unabhängig voneinander erfunden zu haben.

Wie viele Nudelarten es
gibt, weiss ich gar nicht, auf jeden Fall
sehr viel.

Und seltsamerweise schmecken zu bestimmten Saucen bestimmte Nudelsorten besser, andere schlechter. Erstaunlich, bedenkt mand die gleiche Machart.

Gruss
Rainer

Gruß zurück, Thomas

Hallo Thomas
wieder was gelernt :wink:
wo gibt es das Buch?
Gruss
Rainer

„Eine Kulturgeschichte des Essens und
Trinkens“ von Anna Dünnebier und ?). Die
Chinesen und die Italiener scheinen die
Nudel also unabhängig voneinander
erfunden zu haben.

Wie viele Nudelarten es
gibt, weiss ich gar nicht, auf jeden Fall
sehr viel.

Und seltsamerweise schmecken zu
bestimmten Saucen bestimmte Nudelsorten
besser, andere schlechter. Erstaunlich,
bedenkt mand die gleiche Machart.

Gruss
Rainer

Gruß zurück, Thomas

und ich dachte immer das war Naddel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

Hallo Thomas
wieder was gelernt :wink:

Man lernt nie aus.

wo gibt es das Buch?

Ich habe es zu Weihnachten bekommen, aber eigentlich sollte es in der Food-Abteilung von großen Buchhandlungen vorrätig sein. Es heißt, glaube ich, nur "Kulturgeschichte des Essens und Trinkens ", die Autoren sind Gerd von Paczenky (?) und Anne Dünnebier. Mit diesen Angaben sollte das Buch zum Zweck einer eventuellen Bestellung eigentlich im Computer zu finden sein. Falls nicht, kannst Du nochmal nachfragen, dann gebe ich Dir die ISBN-Nummer.

Gruss
Rainer

Grüße, Thomas

Hallo, Rosek,
soweit ich informiert bin haben die Chinesen die Nudel erfunden. das aber schon vor Hunderten von jahren und der Marco Polo hat sie nur nach Italien von seinen Reisen mitgebracht.
Wir meinen immer, in Asien gibt es nur reis.
das stimmt nicht, an jeder Ecke findet man eine Nudelküche.
Beinahe so wie bei uns der Mac.
Ich hoffe etwas zu Deinem Wissensstand beigetragen zu haben.
Möge die Übung gelingen.
Hai
Paul