Nudel-Party

Hallo allerseits,

ich möchte demnächst für ca. 18 Leute ein großes Nudel-Essen ausrichten.

Ich habe allerdings eine kleines Problem: Wie halte ich eine so große Menge Nudeln am besten warm, ohne daß sie dabei austrocknen? Denn man kann sich ja auch nicht die ganze Zeit an den Herd stellen und Portion für Portion frisch kochen.

Wäre toll, wenn auch noch jemand Ideen für ausgefallene Saucen hätte!

An dieser Stelle schon mal danke für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten!

Viele Grüße,

Andreas

Ich habe allerdings eine kleines Problem: Wie halte ich eine
so große Menge Nudeln am besten warm, ohne daß sie dabei
austrocknen? Denn man kann sich ja auch nicht die ganze Zeit
an den Herd stellen und Portion für Portion frisch kochen.

Hi!

Ich würde trotzdem die Nudeln nach und nach machen. Sie kochen sich ja schliesslich fast von alleine.
Außerdem können sie nachgaren, wenn man sie allzulange warm stellt.
Mit 2 großen Töpfen müsste es gehen. Die erste Hälfte kochen, abgiessen, wieder in den Topf, eine nicht zu geringe Menge Olivenöl reinschütten und gut umrühren. Mit 'nem Deckel drauf müssten sie erstmal eine Weile warm bleiben. Inzwischen die anderen Nudeln kochen, sodass die fertig sind, wenn der erste Topf leer ist. Hat bei uns ganz gut funktioniert.

Ciao
Kaj

hallo andreas,
dann mach es doch wie es in küchen von restaurants häufig gemacht wird:
koch die nudeln FAST (bis auf 1 - 2 minuten) so weit, wie du sie haben willst, gründlich kalt abschrecken (so dass sie keinesfalls mehr kleben können und ganz kalt sind) und dann während der party zwei grosse töpfe mit gut (!!) gesalzenem wasser auf den herd stellen und die nudeln ein-paar-portions-weise jeweils gar kochen. praktisch ist natürlich dabei ein grosser siebeinsatz im topf, in dem du die nudeln herausheben kannst (der einzig akzeptable zweck solcher einsätze!!!), sonst bist du entweder am dauer-nach-nudeln-fischen oder musst dauernd neues wasser aufsetzen.
der eine oder andere gast ist sicher mal froh, wenn er ne runde aufstehen kann, um sich etwas bewegung zu verschaffen, um platz für neue nudeln zu kriegen *ggg*

das ist meines erachtens die einzig sinnvolle methode, grosse mengen an nudeln in einem akzeptablen zustand auf den tisch zu bringen, ohne dass man alles frisch kocht.
alle anderen methoden führen zu klebrigen oder fettigen, lauwarmen nudeln, die die sossen nicht mehr annehmen.

viel spass bei der party!!! muschel

ps: üb das aber vorher mal wegen der restkochdauer und der salzmenge. die gefahr dabei ist, dass die nudeln lasch schmecken.

Hallo Muschel,

danke für die Tipps. Ich habe alles so gemacht, wie Du es gesagt hast, und das war ja eigentlich prima …

Leider sind die Gäste jetzt alle weg, und ich sitze auf zweieinhalb Doppelzentnern FAST durchgekochten Nudeln!

Hatte ich einfach zu wenige Gäste?

Oder hast Du Dich zeitmäßig völlig verschätzt?

Bitte sei ehrlich!

Gruss,
Andreas

hilfeeeeee andreas *gg*… steh ich auf dem schlauch oder bin ich plötzlich erblondet? hab ich in einem fieberwahn irgendwelche mengenangaben gemacht?? *fingerkreuz* … ich bin immer ehrlich!!! *gg*
aber ich hab da eine lösung: komm mit dem einem oder anderen doppelzentner vorbei und wir machen ein pasta-event *gg*, unser dorf hat 8500 einwohner, wir schaffen das schon *lol*
greez, muschel *pastajunkie*

Find ich nicht so toll, daß Du Dich quasi in meinem Namen hier
äußerst. Ich denke, ich kann mich für die Antwort auf meine eigene Frage auch noch ganz gut selbst bedanken, was ich hiermit auch tue!

Grüße,

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas
vielleicht hat den Nudeln eine Eszet-Schnitte gefehlt *g*
Übertreibs nicht, die Moderatorenkeule lauert schon.
*wink*
Rainer

Hallo Andreas
vielleicht hat den Nudeln eine Eszet-Schnitte gefehlt *g*
Übertreibs nicht, die Moderatorenkeule lauert schon.
*wink*
Rainer

1 Like