Ultimativer Nudel-Schinken-Auflauf

Moin Ihr Köche,

meine Süsse hat sich zum Wochenende Nudel-Schinken-Auflauf gewünscht. Würde nun mal ganz gerne nen anderen versuchen, als den den ich schon seit Jahren mache.

Wer hat nen Tip für einen ultimativen Auflauf?? Rückt Eure geheimen Rezepte schon raus!!! :smile:

Grüsse

Markus

Guten Morgen Markus!

Ich weiß nicht, wie Du Nudel-Schinken-Auflauf machst, aber bei mir geht der ganz fix:

Nudeln kochen, Schinken schneiden. Nudeln in eine Auflaufform geben, dann in einer extra Schüssel die Sosse machen: 2 Tüten Maggi Fix für Nudel-Schinken-Auflauf (Sorry, ich geb es zu!), dann einen dicken Löffel Creme fraiche und jede Menge Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika, Oregano, Basilikum, frischen Knobi und irgendwas scharfes (ich nehm meistens Sambal Oelek). Schinken mit dazu geben, umrühren, über die Nudeln schütten und dann in den Backofen. Und eine viertel Stunde bevor der Auflauf gut ist, kommen Mozzarella-Scheiben drüber! Fertig!

Gruß,
Nicki

P.S.: Ob das DER Ultimative Nudel-Schinken-Auflauf ist, weiß ich nicht, aber er ist sehr, sehr lecker!

Hallo,

habe einen einfachen und schnellen Weg, der wie wir finden auch lecker ist.

Nudeln kochen egal welche.
Sahne etwa 50 ml in die Auflaufform
Salz, Pfeffer rein
mit den Nudeln und dem gekochten schinken (stücke scheiden)
2-3 lagen machen
geriebener Käse drüber getrocknete Petersilie und noch ein weig Sahne. Wer möchte auch noch mal Szen und pfeffern.

Bei 200 C etwa 10 minuten bei ober-unterhitze. Halt bis der Käse verlaufen ist.

Guten Appetit.

Sandra

hallo.

ohne zu wissen, wie du ihn sonst immer machst:
zwiebel nicht vergessen! kein essen ohne zwiebel! :smile: am besten fein würfeln und in gutem öl glasig bis braun anbraten.
und das maggi fix von endorfinchen ersetzt du besser durch eine gut gewürzte bechamel-soße. zur not kannst auch noch etwas gemüsebrühe dazugießen. muß aber nicht sein (ich koch nie mit brühe), wenn du
genügend gewürze reinschmeißt, die natürlich zusammen harmonieren müssen.
ich würd den mozzarella nicht nur oben drauf legen, sondern auch zwischendrin immer mal ne schicht machen. sehr gut macht sich auch gorgonzola, wenn man ihn denn mag. dann aber vorsicht beim würzen, vor allem mitm salz.
könnt mir auch erbsen (nach möglichkeit tiefkühlerbsen) gut drin vorstellen. macht das ganze einfach ein bißchen bunter.

gruß

michael

Hi

mein Nudelauflauf:
Nudeln kochen
Schinken, Zwiebel, etwas Rosmarin in der Pfanne anrösten, bzw glasig werden
lassen.

Sahne, Yhoghurt, Sauerrahm mit Salz und Pfeffer verrühren, etwas geriebenen Käse
untermischen.

Dann mische ich immer die Schinken-Zwiebeln mit dem Sahne-Pampf und schmeckt das
ab und lass es etwas stehen, weil ich mir einbilde, das sich dann der Geschmack
noch mehr verbindet.

Nach der Einzieh-Zeit vermische ich das ganze mit den Nudeln, packe es in eine
Auflaufform, Käse nach belieben drauf ( ich nehm gerne eine Mischung aus
mehreren) und ab in den Ofen, bis der Käse ganz toll knusprig braun wird.

Wem das ganze zu heftig ist, kann noch Tomatenscheiben dazwischen schichten, das
lockert etwas auf im Magen.

Lg

Julia

LECKER!
Hallo Sandra,

ich hab gestern zu Mittag den Auflauf nach deinem Rezept auf den Tisch gebracht. Meine drei waren voll des Lobes!
Schmeckt hervorragend und ist wirklich einfach und schnell zubereitet.
Vielen Dank und Sternchen!

Grüße von
Tinchen

Danke für die Tips…
werde mal mit Mozarella und Zweiebeln experimentieren.

Markus

Hallo,

freut mich. Wer es mg kann auch noch Tomatenstücke rein tun. Nur aufpassen bi Kinder, denn die Tomaten bleiben lange heiß.

Mit lieben Grüßen

Sandra