Wer hat ein Kern Haus gebaut

Hallo,

wir überlagen uns ein Kern Haus zu bauen, leider habe ich in unserer Umgebung noch niemand ausfindig machen können, der schon ein Kern Haus gebaut hat.
Ich würde gerne wissen wie ihr zufrieden seit.
Hat jemand mit Luftwasser Wärmepumpe gebaut. Wir sind dies am Überlegen, weil wir unabhänig von Gas und Öl sein wollen überlegen wir ob wir eine solche Pumpe holen sollen, leider haben wir auch da noch keine Erfahrungen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Massive Fertigteilhäuser sind bestimmt besser als diese Pappendeckelhütten. Schwere Bauteile speichern Wärme und geben diese auch wieder ab. Das führt zu einem anenehmen Raumklima. Leider kann ich auf der Webseite von Kern nicht finden, wie das Haus wirklich gebaut wird (ich kenne die Firma nicht).
Erdwärme würde ich der Luft vorziehen. Wird auch öfter gemacht. Die Funktionsbeschreibung ist übrigens nicht zufriedenstellend (dass durch die Kompression Wärme entsteht?! Stimmt zwar, aber so funktioniert das nicht). Man kann sich das wie beim Kühlschrank vorstellen, nur umgekehrt.
Noch ein Tip zur Planung: Im Plan die Wege einmalen. Da kommt man unter mständen darauf, dass in das Wohnzimmer kein Platz für eine Einrichtung bleibt. Also Wege Eingang/Terrasse/Küche oder Esszimmer u.s.w. eintragen.
Tip 2: Nicht zu groß bauen. Wie lange bleiben die lieben Kinder im Haus und wie hoch ist die Investition dafür (pro Monat). Man muß das auch noch in 30 Jahren Putzen!
Viel Spaß
Heli

Hallo Jenny,
zum Thema Kern-Haus kann ich dir leider nichts sagen. Was das Thema Wärmepumpe betrifft, haben wir uns seinerzeit letztendlich dagegen entschieden, insbesondere aufgrund der finanziellen Unterschiede zu hier in der Gegend geförderter Erdgasheizung. Das würde ich mal durchrechnen. Dein Ergebnis kann aber ganz anders ausfallen als bei uns.
Sorry, mehr kann ich nicht bieten.

Lieben Gruss
Julia

Hallo Jenny,

wir haben vor 2 Jahren ein Kern-Haus gebaut und sind voll und ganz zufrieden. Wir wurden super freundlich beraten und der Bau lief bis auf paar Kleinigkeiten reibungslos und vor allen Dingen schnell und zuverlässig ab. Im Nachhinein freuen wir uns jeden Tag über das tolle Klima im Haus, hier ist es sehr wohnlich.

Fragt doch mal euren Verkäufer, der kann sicher ein paar Referenzen und andere Bauherren nennen. Kern-Haus hat ja tausende Häuser gebaut, sicher auch in deiner Nähe.

Auch wir standen vor der Entscheidung ob Wärmepumpe oder nicht und haben uns dafür entschieden und diese Entscheidung keinen Tag bereut.
Die Anlage ist von Viessmann und sehr zuverlässig. Bedenken, dass das Teil bei Minusgraden ausfällt können wir nicht bestätigen. Über die kalten Wintermonate hatten wir es immer schön warm und kaum Heizkosten.

Wir wünschen euch viel Spaß beim „Unternehmen Eigenheim“ und drücken euch die Daumen dass es mit Kern-Haus genauso gut funktioniert wie bei uns! Wir haben übrigens mit dem Büro im Raum Mönchengladbach gebaut.

Kernhaus
Wir haben mit Kernhaus gebaut. Wohnen jetzt seit September darin und haben keine Probleme. Haben mit Erdwäre gebaut. Hat alles trotz der Eiseskälte wunderbar funktioniert. Durchweg 22 Grad im Haus. Haben eine Umluft Anlage drin und mußten daher bisher nur wenn ich gekocht habe lüften. Sprich keine Probleme mit dem Raumklima und dem Schallschutz. Schimmel haben wir bisher nirgends gesehen. Sprich bisher können wir Kernhaus ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Siehe auch: http://www.mein-kernhaus-tagebuch.de oder http://www.kern-haus.de/bautagebuch_1-9.html

Hallo,

wir haben in 2009 ein Kern-Haus gebaut und sind regelrecht empört über die Bezeichnung „Pappendeckelhaus“!!!

Es ist auch ein massives Haus mit Betonwänden, nur, dass die Styropor-Dämmung sofort schon innen und außen bei diesem „Lego-Bausystem“ integriert wird. Die Styropor-Bauteile werden mit Beton ausgegossen und bekommen so einen massiven Kern. Das hat mit Pappendeckel überhaupt und gar nichts zu tun.

Wir sind sehr zufrieden, das Haus ist im Winter angenehm warm und an den wärmeren Tagen schön kühl - eben Thermoskannen-Effekt.

Mit der Luft-Wasser-Wärme-Pumpe würde ich noch mal schauen. Haben ursprünglich auch vor gehabt, eine solche zu integrieren, haben aber von vielen Seiten gehört, dass man bei bestimmten Minus-Temperaturen fast nur mit Strom heizt, was ja nun mal nicht unbedingt preiswert ist. Wir haben uns für die gute alte Gas-Befeuerung entschieden.

MfG
Johnies

Hallo,
wir wollten erst auch mit kern Haus bauen doch nach weitere suche sind wir auf die exzellent Massivhaus GmbH gestoßen und deren Leistungen und natürlich auch der Preis haben uns zu den entschluss gebracht mit exzellent Massivhaus zu bauen und wir haben es nicht bereut.

Schaut einfach mal auf deren Homepage vorbei.

Michael