Wer hat Erfahrungen mit Clickertraining beim Hund?

Da ich meine Hündin nicht nach der herkömmlichen Methode „erziehen“ möchte, interessiere ich mich für das Clickertraining.
Wer hat Info`s für mich?

Gruss
Hilde

Ich habe mal darüber im Internet gelesen, weiß aber leider die Adresse nicht mehr. Wenn du allerdings eine Suchmaschine benutzt, wirst du garantiert was finden!
Das Clickertraining benutzt ausschließlich positive Verstärker. Wenn dein Hund etwas tut, was richtig ist, wird er gelobt, ansonstens ignoriert. Gleichzeitig zu der Aufgabe, die er richtig ausführt, wird „geclickt“, und der Hund merkt sich diesen Reiz.
Macht er etwas falsch, wird nichts getan.
Diese Art der Erziehung ist sicherlich etwas mühseliger, weil man erst mal darauf warten muß, daß der Hund von alleine das gewünschte Verhalten zeigt. Es ist aber sicherlich sehr effektiv. Genaueres kann ich dir leider auch nicht mitteilen, aber ich werde mich noch mal im Internet danach umschauen, und dir gegebenenfalls eine Adresse geben!
Gruß, Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Unter http://www.kampfhundrassen.de/Inhalt/Unbenannt/Click…
findest du z.B Informationen!
Galli

Hallo Hilde,

Ich bin mir nicht sicher, doch kann es sein dass Dir unter einer
herkömlichen Methode etwas falschen vorstellst?
(unmotivierte, kriechende Schäferhunde: Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, zumindest bei uns in der Schweiz sind solche auf den Plätzen und erst recht an Wettkämpfen und Prüfungen nicht mehr anzutreffen)
Ganz allgemein:
Es gibt nicht DIE EINE Methode sondern man sollte sich aus einem breitem Spektrum das passende für Dich und Deinen Hund
aussuchen.
Ich denke ein Hundesportverein bietet die grösste Vielfalt, die Aktiven eines solchen Vereins haben viel Erfahrung bestimmt auch bezüglich des Klickertrainings.
Ich denke dort ist man bestens aufgehoben.
Denn der Austausch mir anderen Hundebesitzer kann keine Lektüre
ersetzen.

Gruss

Jaffa

Hallo Jaffa,

erst mal Danke für Deinen Tipp. Auch wenn es nicht so ganz auf meine Frage passte.
Nein, ich denke nicht, dass ich mir unter der "herkömmlichen Methode was falsches verstehe, denn ich war ja selbst dort und kann es also beurteilen. Ich bin einfach zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht der Weg ist, den ich gehen möchte, denn jeder Hund ist nun mal anders.
Zwar denke ich nicht, dass das unbedingt was mit dem Land zu tun hat, aber wenn Du Dir meine e-mail-addi anschaust, weiss Du nun also auch, woher ich schreibe! :smile:

Ich weiss nicht, wie Du darauf kommst, das Clickertraining eine Lektüre ist!!! Dort gibt es auch Kurse, die mit mehreren Hunden ausgeführt werden!

Hilde

Merci
Hallo Galli!

Danke für den Link und Deine Antworten!!!

Gruss
Hilde

Hallo Hilde!

Kauf Dir das Buch „Hundeerziehung ohne Zwang“ von Dr. Tillmann Klinkenberg.

Sandra