Wer hat schon mal Erfahrungen mit Stoff aus Algen gemacht?

Danke dir, dann werde ich mich auch mal bei Onlineshops aus den von dir genannten Ländern umsehen. Und ja, mir ist es auch lieber, wenn Basics aus natürlichen Fasern nach qualitativ hochwertiger Mode aussehen und nicht auf den ersten Blick erkennen lassen, dass sie auch öko sind.

Hm, ich schwitze generell nicht besonders viel, aber bei dem Shirt habe ich schon das Gefühl dass man auch im Sommer recht lange wohl- bzw. neutralriechend bleibt.

1 Like

Hi ihr zwei, danke euch für die Antworten.

Aprilfisch, naja zeitlich gesehen sind solche Stoffe schon relativ „neu“, oder? Aber interessant zu sehen, wie und wieso so ein Holzzellulosestoff entstanden ist! Da habe ich wieder etwas gelernt! :slight_smile:

littledinosaur, also Öko-Klamotten erkennt man meiner Meinung nach irgendwie gleich an der super schrillen Farbe! :smiley: Auch der Schnitt ist irgendwie relativ groß ausgefallen, finde ich. Ich weiß ja nicht, welche Farben du so generell gerne trägst, aber ich halte das meistens sehr schlicht…weiß, grau, schwarz, hellblau,…einfach Farben, die man gut und einfach miteinander kombinieren kann. Und was bedeutet denn „hochwertig“ für dich? Dass es langlebig ist, sprich, dass du es sehr lange tragen kannst, weil die Qualität gut ist – und du somit auch nachhaltig bist? Oder schaust du da auch schon darauf, dass bei der Herstellung auf Nachhaltigkeit geachtet wird. Ich finde ja, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und eigentlich sollte man auf beide setzen, wenn man nachhaltig leben möchte. :slight_smile:

Danke dir auch für die Erfahrungen. Ich fahre halt viel mit dem Rad durch die Stadt. Daher suche ich immer nach etwas, das mich „kühl“ hält und nicht gleich komisch zu riechen anfängt. :slight_smile:

Das ist, glaube ich, eine veraltete Sichtweise. Bei solchen Kleidungsstücken fällt es halt mehr oder weniger auf, dass sie direkt rufen, dass sie Öko sind. Bei schlichten, nachhaltigen Basics sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied zu anderen Herstellern. Ich denke, das ist eher eine Wahrnehmungssache, als dass es wirklich so wäre, dass „Öko-Klamotten“ zwingend auch nach solchen aussehen.

Ich schaue auf beide Faktoren. Hochwertigkeit bedeutet für mich sowohl, dass das Material passt, dass die Verarbeitung gut und vielleicht sogar Made in Germany ist und was man bei meinem Shirt von Grey Fashion Berlin zum Beispiel auch gut sehen kann, dass die Kleidungsstücke auch nach zahlreichen Waschgängen ihre Form nicht verlieren und langfristig gut aussehen. Bei Fast Fashion von manchen Ketten ist das ja leider nicht gegeben und Klamotten sehen nach einer Saison total ausgeleiert aus. Das hat für mich dann nichts mit qualitativer Hochwertigkeit zu tun.

1 Like

Ja, dann war das vielleicht früher so. Mittlerweile gibt es ja wirklich schon schöne „Öko“ Klamotten…Manchmal gefallen mir die sogar besser als „herkömmliche“ Teile, aber wie du sagst, oft merkt man auf den ersten Blick gar keinen Unterschied. :slight_smile: Mir ist es auch wichtig, dass ich die Klamotten zumindest einige Jahre anziehen kann und sie immer noch gut aussehen. Das ist es mir dann auch wert, wenn man länger was von den Sachen hat. Danke dir jedenfalls nochmal für die vielen Tipps und Erfahrungen. Ich glaube, da habe ich sicherlich etwas Passendes gefunden! :slight_smile: