Hallo,
ich hoffe hier gibt es jemanden der mir mit unserer Telefonanlage helfen kann.
Zur Erläuterung:
wir haben ISDN mit 4 Rufnummern hier im Haus. Davon belegen meine Eltern eine Rufnummer und wir den Rest mit Fax usw.
WIr könnnen alle über dieses Doorline System und über die Telefonanlage die Haustür öffnen und mit der Haustür sprechen.
Jetzt haben wir folgendes Problem. Wenn wir telefonieren und jemand an der Haustür schellt, klingelt es an dem anderen Hörer von der Haustür und man hat ein Anklopfen Zeichen in dem Hörer mit dem man grad telefoniert. Man bekommt es also mit, dass jemand an der Haustür schellt. Bei meinen Eltern ( auch 2 Hörer vorhanden( geht das eben nicht, Wenn sie telefonieren, hören sie nicht, dass jemand schellt und es gibt auch kein Anklopfzeichen im Hörer. Zur iNfo: auch sie haben ein ISDN Telefon von der Telekom. Daran kann es also nicht liegen. Kann mir jemand helfen?
Danke und viele Grüße
Maja
Hallo,
kenn mich mit der Problematik der Tuersprechanlagen nicht so aus, aber ein fehlendes Ankopfen deutet auf eine Buys on Busy Einstellung am ISDN-Telefon. D.h., ein „Anrufer“ wird abgewiesen, wenn ein Gespraech gefuehrt wird, es wird also nicht angeklopft.
Wie man dies abstellt sollte in der Bedienungsanleitung unter „Busy on Busy“, „BoB“ oder simpel „anklopfen“ stehen.
Ciao! Bjoern
Danke dir Björn. Habe grad mal nachgeschaut. Die Anklopfenfunktion ist aktiviert, aber trotzdem geht es nicht. Muss ich das irgendetwas bei diesen MSNS einstellen? Meine Eltern haben ja eine MSN zugewiesen.
Hallo Fragewurm,
Habe grad mal nachgeschaut. Die
Anklopfenfunktion ist aktiviert, aber trotzdem geht es nicht.
Muss ich das irgendetwas bei diesen MSNS einstellen?
Bei der MSN nicht.
Aber in der Telefonanlage kann man normalerweise einstellen, an welche Telefone die Türklingel weitergeleitet werden soll.
Je nach Telefonanlage, ich kenne deine nicht, kann man das sogar nach Zeit und Wochentag steuern.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nachgeschaut und die Haustür ist auch für meine Eltern eingeschaltet. Es ist ja so: wenn jemand klingelt, hören sie es ja auch und können sowohl mit der Haustür über die Sprechanlage sprechen als auch die Tür öffnen mit dem Telefon. Alles wie bei uns. Nur wenn sie grad telefonieren, hören sie die Haustür erst gar nicht und das sit bei uns anders, denn bei uns klingelt die Haustür dann auf dem anderen Hörer und in dem Hörer mit dem man grad telefoniert steht dann Haustür als 2 Anruf.
Gruß Maja
Hallo Maja,
Zur iNfo: auch sie haben ein ISDN
Telefon von der Telekom. Daran kann es also nicht liegen.
Das selbe Modell mit der selben Firmware ?
Vorschlag:
Tauscht die Telefone und passt nur die MSN entsprechend an.
Geht es dann bei dir nicht, muss es am Apparat liegen.
Entweder an der Konfiguration oder an der Firmware…
Bleibt das Problem am selben Ort, muss man in der Anlage weitersuchen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Maja,
verrate uns doch bitte einmal, um was für Telefone und was für eine Anlage es sich handelt - Hersteller und Typenbezeichnung könnten da echt hilfreich sein ;o)
Die Sprechstelle zur Tür ist eine doorline habe ich gelesen - weißt du auch welche?
Außerdem lese ich zwischen den Zeilen, dass deine Eltern nur einen Hörer (=Mobilteil?) haben, ihr aber mehrere??? Es könnte nämlich auch im Telefon eine Anklopffunktion deaktiviert sein bzw. eine BoB-Funktion aktiviert - dann suchst du in den Einstellungen der ISDN-Anlage nicht nur ewig, sondern auch vergebens… ;o)
Ohne diese Infos wirst du wohl leider auch weierhin nur Tipps für die richtige Richtung, aber keine wirklichen Lösungen bekommen, fürchte ich… ;o( Die heutige Tk-Anlagen sind inzwischen dermaßen komplex, was Rufverteilungen, Teams und busy-on-busy usw. angeht… Sorry!
MfG, Olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]