Wer kann mir den Anschluß von Dämmerungsschalter erklären ?

Hallo !
Ich benötige Hilfe beim Anschluß einers Dämmerungsschalters.
Eigentlich einfach aber mir fehlt diesmal der Durchblick.

L -zum Dämmerungsschalter ist klar.
N-zum Dämmerungsschalter ist auch logisch.

Dann die Frage was soll IN- sein ?

gruß

Hallo,

das Symbol Kreis mit Kreuz stellt eine Lampe dar. Folglich ist das der Ausgang zum elektrischen Verbraucher, der anhand der Helligkeit geschaltet wird.

Grüße

Danke für die Antwort.
Frage: Ausgang für L oder für N ?

Hallo,

Sorry, aber wer bei diesen Unterlagen so fragen muss, hat keine Ahnung was er da macht!

Folglich solltest du die Finger davon lassen und es Jemanden machen lassen, der diese Fragen nicht stellen muss.

Strom kann klein, schwarz, hässlich und jeden zum leitenden Angestellten machen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen. Dummerweise funktionieren viele davon sogar scheinbar richtig!
Die heutigen Vorschriften sind so ausgelegt, dass man normalerweise eine doppelte Sicherheit hat. Tritt dann ein Fehler auf, ist es noch nicht Lebensgefährlich. Dadurch kann man aber einen Fehler schon von Anfang an einbauen und wenn dann der Zweite auftritt wird es gleich Lebensgefährlich.

MfG Peter(TOO)

danke hilft wirkich weiter…

Es ist mir klar, dass du von meiner Antwort absolut begeistert bist!

Allerdings kann ich es nicht Verantworten, dass hier Tipps zu Suizid und fahrlässiger Tötung gegeben werden!

Das praktische Problem ist, dass die Gefahr eines Installationsfehlers nicht nur den Ersteller betrifft, sondern auch Dritte. Hinzu kommt, dass eine Fehlerhafte Installation auch erst nach 10 Jahren tödliche Auswirkungen haben kann.

Leider zeigt deine Frage, dass dir schon die einfachsten Grundlagen der Elektrotechnik fehlen.
Der einfachste Anfänger-Stromkreis besteht aus Stromquelle, Schalter und Lampe, das ist Stoff der ersten Lektion und ab da sollte das Symbol für die Leuchte bekannt sein!

MfG Peter(TOO)

4 Like

Das bedeutet, Du weißt nicht, wofür N und L steht? Dann muss ich @Peter_TOO leider recht geben. Du solltest die Finger davon lassen und jemanden beauftragen, der sich damit (und mit den Gefahren) auskennt.

Den finde ich in dem Zusammenhang lustig. Also im Sinne von Galgenhumor.

Hallo,

Zur Ergänzung: im Bild rechts unten sind Leitungen angeschlossen, das Symbol am Gehäuse bedeutet aber „lichtabhängiger Widerstand“! Ohne den funktioniert ein Dämmerungsschalter gar nicht.
DORT IST KEIN NETZANSCHLUSS!!!
Ansonsten schliesse ich mich den allgemeinen Empfehlungen zur elektrotechnischen Sicherheit an.

LG
SL99

Aber der Anschluss kann auf Netzpotential liegen, besonders wenn N und L vertauscht werden!

MfG Peter(TOO)