Krichstrom?

Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe um meinem Haus herum 25 Leuchten mit einer je 3 Watt LED Birne. Die hängen alle an einer Leitung. D.h. die Leitung geht von Laterne zu Laterne. Eigeschaltet werden die Abends durch einen Dämmerungsschalter und ausgeschaltet um 24 Uhr durch eine Schaltuhr. Jetzt geschieht folgendes, bei 3 LED Birnen geht das Licht nicht ganz aus. Sie glühen noch leicht, aber gut erkennbar. Wenn ich den Netzstecker ziehe ist alles aus. Woran kann das liegen, das von 25 Birnen, die alle an der gleichen Leitung hängen, nur 3 „nachglühen“ ??? Ich habe keine Erklärung. Kann mir jemand helfen ??? Danke für eure Antworten
Gruß Veljun

LEDs benötigen nur wenig Strom. Da genügt schon eine kapazitive Einkopplung des Wechselstroms über parallel liegende Leitungen um besonders empfindliche Exemplare zum glimmen zu bringen.
Abhilfe:

  • Stecker umdrehen (hilft vielleicht)
  • Zuleitung 2-polig abschalten (hilft ganz sicher)
  • Ableitkondensator/-Widerstand einbauen (lassen), hilft ziemlich sicher
  • ignorieren (kommt auf dich an)
1 Like

Hallo Bernd54. Danke für Deine Antwort. Also, ich hab bei den entsprechenden Birnen die null und plus Leitung vertauscht, keine Wirkung. Zuleitung abschalten verstehe ich nicht, dann leuchtet doch die Lampe nicht mehr, Ableitkondensator ist zu schwierig. Ich denke das ignorieren die beste Lösung ist. Was mich nur wundert ist, das 2 Laternen 3 flammig sind, aber nur bei einer LED Birne das „nachglühen“ auftritt. Hilft vielleicht ein Wechsel der Leuchtmittel ? Vielleicht ist eine andere LED Birne nicht so empfindlich. Ich versuch das mal, wenn keine andere Vorschläge mehr kommen.
Danke nochmal.
Gruß Veljun

Der Fachmann würde parallel zu den Lampen einen Kondensator einbauen, wenn keon Dimmer davor sitzt.
Mit einem Dimmer würde er eine PTC einbauen (das ist übrigens genau das, was man erhält, wenn man einen Kompensator von Busch-Jäger kauft).
Der Laie könnte die leistungsschwächste Glühlampe, die man kaufen kann, in einer der Leuchten einsetzen.

Immer vorausgesetzt, dass kein Fehler in der Installation vorliegt, oder etwa Kontrolllämpchen in Schaltern, oder elektronische Schalter mit einem Leckstrom.

Reden wir vom Gleichstrom oder doch vom Wechselstrom?
Da gibt es kein + und -, das nennt sich Null und Phase.
Hast du mal den Stecker in deinem Zeitschalter rumgedreht?
Der Zeitschalter (und auch der Dämmerungsschalter) schalten nur die eine Leitung aus. Wenn beide ausgeschaltet sind könnte auch nichts mehr nachglimmen.

Hallo Bernd54.
Wir reden natürlich vom Wechselstrom. Bin kein Fachmann und habe deshalb die Phase als + bezeichnet. Den Stecker der Zeitschaltuhr hab ich rumgedreht und, oh Wunder, es glimmt nicht mehr nach. Danke für Deine Hilfe.
Gruß Veljun