Wer kann mir diese Traume deuten?

Hallo alle zusammen,

ich traeume eigentlich sehr selten aber diese Woche hatte ich sehr lange sehr deutliche traeume gehabt innerhalb von 3 Tagen.
Mein erster Traum war von Dienstag auf Mittwoch und da habe ich ein Baby zur Welt gebracht. Niemand wusste dass ich schwanger war und man hat es mir auch gar nicht angesehen. Ich selber war nicht nervoes noch aufgeregt. Als es dann so weit war das Kind zu bekommen bin ich nur sehr spaet in den wehen ins Krankenhaus gefahren, wo ich nie angekommen bin weil ich das Kind auf dem Weg bekommen habe. Es war eine sehr schnele und leichte Geburt und ich war uebergluecklich. Es war das suesseste Baby das ich eh gesehen habe und ich habe es abgoettisch sofort geliebt. Meine Familie hat sich sher gefreut und alle liebten das Baby.

Zur erklaerung ich liebe Kinder habe aber selber noch keinen Kinderwunsch.

Mein zweiter Traum war von Freitag auf Samstag.
Ich habe mich geschnaeuzt und habe Nasenbluten bekommen(fuer mich ist das nichts aussergewoehnliches an sich, sowas passiert mir manchmal im richtigen Leben0. Nur habe ich sehr schnell gemerkt, dass das Nasenbluten sehr heftig wurde und ich habe sehr viel Blut verloren. Ich habe meine Mutter gerufen, dass etwas nciht stimmt und bin in Uhnmacht gefallen. Kurz darauf afgewacht und das Nasenbluten hoerte nicht auf. Ich habe unglaublich viel Blut verloren und wir mussten ganz spaet am Abend in einem kleinen Dorf nach einem Arzt suchen, meine mutter, schwester und ich. Ich hatte das gefuehl dass ich beim schnaeuzen eine arterie in der nase wohl ausgerissen haben muss habe es aber niemandem erzaehlt. beim arzt angekommen hat er mich inspeziert (das bluten hat immernoch nciht aufgehoert und ich hatte angst das ich vor blutverlust sterben koennte)und hat wohl auch was gefunden. Er meinte das ich eine sterbliche Krankeit habe und bald sterben werde. Darauf hin bin ich aufgewacht.

Es ist sehr seltsam dass ich ueberhapt 2 mal die woche solche Traume fast real empfunden habe, als on ich es wirklich lebe. Kann jemand sie mir bitte deuten? Und haben die was mit einander zu tun?

Hallo,

da diese Frage sehr oft gestellt wird, auch im Brett Psychologie, gibt es schon einiges dazu unter: FAQ:286

Bitte beachte, daß andere deine Träume nicht deuten können, da die darin enthaltene Symbolik für jeden eine andere Bedeutung haben wird. Wenn es doch jemand versucht, ist das eigentlich mehr ein Ratespiel und nicht wirklich hilfreich.

Versuche mal die Träume mit Geschehnissen, Emotionen in Verbindung zu bringen, die du in den Tagen davor hattest und welche Symbole darin enthalten sind, die für dich aussagekräftig sind. Dann kommst du wahrscheinlich auch selbst dahinter. Versuche auch z.B. Inhalte von Filmen, die du kürzlich gesehen hast, mit den Träumen zu vergleichen. Gibt es da Ähnlichkeiten, sollten diese Elemente herausgefiltert werden, es sei denn sie haben für deine eigene Realität Bedeutung.

Grüße,
Cantate

Hallo Sunny,

wie cantate richtig schrieb, kannst nur du selbst deine Träume deuten. Andere können dir höchstens Denkanstöße geben. Das will auch ich versuchen.

Du träumst innerhalb weniger Tage von einer Geburt und von der Gefahr des eigenen Todes. Das ist schon heftig. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich das sehr beschäftigt. Es muss aber nicht immer das bedeuten, wonach es aussieht. Geburt kannst du auch gleichsetzen mit dem Beginn eines neuen Lebensabschnitts, wie auch immer der aussehen mag. Die Gefahr des Todes kannst du vergleichen mit dem Beenden von etwas, was nicht mehr zu kitten geht. Das gilt nicht nur für Beziehungen. Manchmal sind es auch veraltete Anschauungen, Festhalten an Ansichten, die dir nicht mehr gut tun.

Es könnte auch sein, dass du Angst vor etwas Neuem hast und die Geburt dir zeigen wollte, dass es wunderschön werden wird. Im nächsten Traum hast du dann die Bestätigung dafür erhalten, dass es nicht lohnt, am Alten festzuhalten.

Wie eingangs erwähnt, sind das nur Denkanstöße. Es kann auch vollkommen anders sein.

Liebe Grüße
Ina

Hallo sunny22,

nachfolgend ein sehr interessantes Buch zum Thema:
http://www.amazon.de/Ich-habe-einen-Traum-bedeuten/d…

geschrieben von einer der bedeutendsten Traumforscherinnen
http://www.zeit.de/2008/09/Traum-Ortrud-Groen

Viele Grüße
Eve*