Wer kann mir erklären

warum der Boss der Deutschen Bank 10.000.000,- € pro Jahr verdient?
Für mich sind Gehälter von über 1 Million € ein Schlag ins Gesicht der Normalverdienenden.
Dies soll kein Neid sein! Ich gönne jedem möglichst viel zu verdienen.
Doch diese Summen…?
Grüße
Raimund

warum der Boss der Deutschen Bank 10.000.000,- € pro Jahr
verdient?

Er kriegt es, ob er´s verdient weiß ich nicht.

Für mich sind Gehälter von über 1 Million € ein Schlag ins
Gesicht der Normalverdienenden.

Warum? Weil sie neidisch sind. Es ist nicht falsch, daß sies kriegen, es ist falsch, daß sie nicht entsprechend „haften“.

Dies soll kein Neid sein! Ich gönne jedem möglichst viel zu
verdienen.
Doch diese Summen…?

seh´s mal so: Stell dir vor er würde 1 Promille Umsatzprovision bekommen.

Gruss
winkel

Mein Gemeischaftskundelehrer würde antworten:

-sinngemäße Antwort-

Das ist Liberalismus; wer es nicht einsehen kann, der hat das Prinzip nicht verstanden.

Robert

Hi!

verdient?
verdienen.
Doch diese Summen…?

Ganz einfach:
Es ist das Grundprinzip unseres Wirtschaftssystems. Wenn der Markt es hergibt, dann wird es gemacht (bzw. gezahlt).
Außerdem tragen die Manager von heute nur für begrenzte Zeit die Verantwortung für das Unternehmen (im Gegensatz zu Unternehmensgründern), da muß man zusehen, in den fünf Jahren seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.

Unter Top-Managern grassiert bekanntermaßen ein ‚übler‘ Witz: Was ist das Schlimmste, was einem Spitzenmanager passieren kann? Daß sein Vertrag ganz normal ausläuft und nicht verlängert wird (Verlängerung bringt mehr Geld, vorzeitiger Abschied jedoch auch).

Grüße
Heinrich

Hallo Raimund,

verdient?

Weil das anscheinend sein Managervertrag so hergibt.

Du hast ja richtig sozialistische Ansichten *g*. Aber ist Dein monatliches Gehalt nicht auch ein Schlag ins Gesicht einer alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerin, die kaum die Miete zahlen kann?

verdienen.

Glaub ich nicht: Purer Neid! Hättest Du das Geld selber, würdest Du Dich hier sicher nicht darüber aufregen. Oder? Sei mal gaaaaanz ehrlich!

Doch diese Summen…?

Fakt ist: Das ist sein Geld und geht niemanden was an. Bis zu einem gewissen Grad.

Viele Grüße
Jana

Warum Umsatzprovision?
Hallo an alle nicht Vorstandsmitglieder,

auch ich finde solche Gehälter als zu hoch

verdient?

Er kriegt es, ob er´s verdient weiß ich nicht.

seh´s mal so: Stell dir vor er würde 1 Promille
Umsatzprovision bekommen.

Wenn Du in diesem Zusammenhang auf die jeweilige Leistung des Vorstandssprechers hinweisen willst, dann ist eine Provision vom Umsatz nicht gerechtfertigt. Am Umsatz soll der Verkäufer partizipieren, der Manager möge ein gutes Gehalt bekommen aber extra kann er nur etwas „verdienen“, wenn er aus dem Umsatz auch etwas erwirtschaftet, also Provision orientiert am Profit.

Grüße, Rudolf

verdient?

… waren es nicht sogar 11,2 …

Eine bestimmte Höhe würde ich nicht nennen, allerdings halte ich 11,2 Mio für zuviel.
Das hat auch nichts mit ‚Markt‘ oder ‚Liberalismus‘ zu tun. Die Gehälter werden festgelegt und abgenickt, stoppen könnte dies nur der Aufsichtsrat aber der wird den Teufel tun! Warum sollte er auch?
Ich halte das vielmehr für eine riesige Vetternwirtschaft (was dann mehr einem Kartell entspricht), die Posten werden vergeben und verschoben und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Man sieht es doch im Moment an Ron Sommer, vielleicht muß er irgendwann gehen aber dann hat der dick abgesahnt ob er gut war oder nicht, alles regt sich über die dicken Gehälter auf aber nix passiert.
Auch bei Breuer sieht man es deutlich, andere Manager deutscher Großkonzerne verdienen höchstens ein Drittel von Breuer, trotzdem kann man sie nicht als schlechtere Manager bezeichnen.

Wenn es so weitergeht, dann haben wir bald amerikanische Verhältnisse und dann gehen die Manager (siehe z.B. Frank Newman oder Eckhard Pfeiffer) mit einer Multimillionen-Abfindung in die Rente. Erste Beispiele wie Klaus Esser gibt es ja schon und dabei ist dann vollends jede Verhältnismäßigkeit verloren.

Gruß
Steffen

verdient?

kann ich nicht

das ist ein Schlag für 95% der Bevölkerung, zumal diese Leute immer verlangen, wir sollen den Gürtel enger schnallen.

Dies soll kein Neid sein!

Ich bin neidisch.

Grüße
Raimund

Grüße Michael

Hallo,

Außerdem tragen die Manager von heute nur für begrenzte Zeit
die Verantwortung für das Unternehmen (im Gegensatz zu
Unternehmensgründern)

Wenn sie die Verantwortung tragen, warum haften sie dann nicht?

, da muß man zusehen, in den fünf Jahren

seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.

10 Mio im Jahr ist kein Schäfchen, das ist ein Dino!

Grüße
Heinrich

Grüße Michael

Hi!

Außerdem tragen die Manager von heute nur für begrenzte Zeit
die Verantwortung für das Unternehmen (im Gegensatz zu
Unternehmensgründern)

Wenn sie die Verantwortung tragen, warum haften sie dann
nicht?

Sie haften ja - mit ihrem Job :wink:

Nur wenn einem Unternehmensleiter Vorsatz oder Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann, könnte man eine Art „Privat-Haftung“ einfordern. Die meisten großen Unternehmen sind aber Aktiengesellschaften, und da ist der Vorstand „nur“ Leitender Angestellter und haftet wie jeder andere Angestellte auch ( … okay, da er Aktien als Tantiemen bekommt, ist er auch Eigentümer der Gesellschaft und haftet mit seinem Aktienvermögen, aber das tun Kleinaktionäre dann auch … insofern ist das wiederum keine Haftung der Firmenleitung).

Folglich: Karriere machen … Millionen scheffeln … sich rechtzeitig zur Ruhe setzen … :wink:)

Grüße
Heinrich

Hallo Raimund,

verdient?

Klasse Antwort. Da wär ja sonst niemand drauf gekommen…

Du hast ja richtig sozialistische Ansichten *g*. Aber ist Dein
monatliches Gehalt nicht auch ein Schlag ins Gesicht einer
alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerin, die kaum die Miete
zahlen kann?

Alles ist relativ. Aber irgendwann paßt der Zusammenhang Job/Verantwortung - Einkommen nicht mehr. Und das ist hier der Fall.

verdienen.

Glaub ich nicht: Purer Neid! Hättest Du das Geld selber,
würdest Du Dich hier sicher nicht darüber aufregen. Oder? Sei
mal gaaaaanz ehrlich!

Also wenn ich z.B. das Geld hätte, würd ich es mindestens zu 70 bis 80% zumindest spenden oder andere gute Dinge damit machen. Mit dem rest lässt es sich immer noch supergut leben…
Das war gaanz ehrlich.
Aber wahrscheinlich macht er es ja ganz genauso, oder etwa nicht? ts ts ts…

Doch diese Summen…?

Fakt ist: Das ist sein Geld und geht niemanden was an. Bis zu
einem gewissen Grad.

Bis zu einem gewissen Grad auch nur. Man muss sich vorstellen, wo dieses Geld herkommt. Vom Himmel bestimmt nicht.
Fakt ist, dass gesamtwirtschaftlich gesehen dieses Geld irgendwo anders fehlt, wenn es nicht irgendwo sinnvoll wieder investiert wird.
Wäre wohl echt mal interessant, was der Typ mit dem Geld anstellt…

Viele Grüße
Jana

Hallo Werner,

verdient?

Klasse Antwort. Da wär ja sonst niemand drauf gekommen…

Also ich fühl mich jetzt mal nicht persönlich angegriffen, okay??? Aber meine Antwort war mindestens so „klasse“ wie die Frage, stimmts?

Du hast ja richtig sozialistische Ansichten *g*. Aber ist Dein
monatliches Gehalt nicht auch ein Schlag ins Gesicht einer
alleinerziehenden Sozialhilfeempfängerin, die kaum die Miete
zahlen kann?

Alles ist relativ. Aber irgendwann paßt der Zusammenhang
Job/Verantwortung - Einkommen nicht mehr. Und das ist hier der
Fall.

Sehe ich nicht so. Da wäre ich bei Politikern oder halbstaatlichen Scheinmanagern wie Ron Sommer sensibler.

Also wenn ich z.B. das Geld hätte, würd ich es mindestens zu
70 bis 80% zumindest spenden oder andere gute Dinge damit
machen. Mit dem rest lässt es sich immer noch supergut
leben…
Das war gaanz ehrlich.

Das sind hehre Gedanken. Finde ich wirklich. Aber letzten Endes würdest Du damit zu einer verschwindend kleinen Gruppe gehören. Bin ich jedenfalls von überzeugt.

Aber wahrscheinlich macht er es ja ganz genauso, oder etwa
nicht? ts ts ts…

Vielleicht tut er in der Tat viel Gutes mit seinem Geld? Weiß man’s? Nur vorstellen kann es sich niemand. Komisch eigentlich. Von Dir selbst bist Du da schon viel eher überzeugt…

Doch diese Summen…?

Fakt ist: Das ist sein Geld und geht niemanden was an. Bis zu
einem gewissen Grad.

Bis zu einem gewissen Grad auch nur. Man muss sich vorstellen,
wo dieses Geld herkommt. Vom Himmel bestimmt nicht.

Vom armen kleinen Steuerzahler aber auch nicht. Banken arbeiten (wie schon das Gehalt zeigt) auf anderen Ebenen und extrem global. Ich denke da vor allem an den Aktienhandel, an Anleihengeschäfte etc. Das ist erst einmal gar nichts Unrechtes daran.

Fakt ist, dass gesamtwirtschaftlich gesehen dieses Geld
irgendwo anders fehlt, wenn es nicht irgendwo sinnvoll wieder
investiert wird.

Der Mann zahlt Steuern ohne Ende, davon kannst Du ausgehen. Bei dieser Einkommensgröße muss er seine Abgaben nämlich privat versteuern. Du kannst also davon ausgehen, dass da einige hunderttausend Euro in die Staatskasse fließen. Stopft doch schon super Löcher, oder?

Wäre wohl echt mal interessant, was der Typ mit dem Geld
anstellt…

Interessant: Ja. Aber angehen tut es uns deshalb trotzdem nicht. Genauso wenig, wie mich Dein Einkommen angeht oder umgekehrt.

Grüße
Jana