Ich habe windows 2000 pro und möchte 8-10 Pc´s vernetzen so das ich von jedem pc aus egal wo ich bin arbeiten kann. Mit mehreren benutzerprofilen. Jeder soll von jedem pc aus arbeiten können so das alle daten überall vorhanden sind. Möchte auch einen server machen wo alles oben ist und auch lokal?
Frage synchronisieren sich die pc´s auch wenn man lokal speichert
oder ist das net möglich??
Also Deine Frage klingt etwas komplexer und ist so nicht so leicht zu lösen. Da bräuchtest mehr Litaratur. Im www.linuxbu.ch steht ein ganzes Kapitel wo Linux als Fileserver für Windowsrechner beschrieben ist. Auch wie man die PC’s einstellt.
Generell: (zur zweiten Frage)
Wenn Du auf jedem Computer alle Daten oben haben willst (ohne generellem File Server), kenne ich keine Lösung. Vor allem deswegen nicht, weil wenn alle 10 Gleichzeitig auf einer Datenbank arbeiten, diese Datenbank aber auf 10 Computern oben ist… ich kenne keine Software welche die 10 Datenbanken so abgleicht, daß beim Abgleichen das gemacht wird, was gewünscht wird. Es ist auch immer ein Risiko, daß die Abgleichsoftware richtig abgleicht.
Wenn ein Datensatz der Datenbank auf einer PC Datenbank gelöscht wird, auf 8 stehen bleibt und auf einem Computer geändert wird, gehört der Datensatz dann beim Abgleich gelöscht, geändert oder soll er stehen bleiben? Das ist jetzt nur ein Beispiel welches in der Praxis sicherlich vorkommen kann.
Das kann nur funktionieren, wenn alle Daten auf einem Computer oben sind. Kann ruhig auch ein Windows Computer sein, wobei Linux sicherer ist (zb. gegen Viren)
Wenn es nur eine Datenbank gibt (Was ich stark empfehle):
Das hängt eigentlich alles von der Software ab welche Du verwendest. Filemaker ist Netzwerktauglich (auch bei meiner Firma im Einsatz). Wenn die Datenbank auf einem PC gespeichert ist, kannst Du auf jedem PC mit Filemaker arbeiten. In meiner Firma haben wir 2 Filemakerlizenzen und können daher auch auf 2 Computern gleichzeitig mit Filemaker arbeiten. Netscape ist meines Wissens Netzwerktauglich. Aber Outlook Express nicht (meines wissens nach).
Frag mal beim Softwarehersteller nach, dessen Software Du auf allen PC’s verwenden willst.
tut mir Leid, daß ich Dir nicht konkreter helfen kann.
dafür sollte man servergespeicherte Benutzerprofile einrichten. Dann kann jeder von jedem Arbeitsplatz aus arbeiten. Sinnvoll hierbei ist, eine Zentrale Anlaufestelle für größere Dateien zu haben (userpool). Das hat den Vorteil, dass die vielen Dokumente und Tabellen (oder was auch immer) nicht im Benutzerprofil hängen und somit über das Netzwerk geschoben werden müssen.
ich kenne keine Software welche die 10 Datenbanken so
abgleicht, daß beim Abgleichen das gemacht wird, was gewünscht
wird. Es ist auch immer ein Risiko, daß die Abgleichsoftware
richtig abgleicht.
Ein Userpool könnte bspw. ein gemaptes Laufwerk sein, auf das alle User Zugriff haben. Oder aber ein gemaptes Laufwerk (net use), mit Unterverzeichnissen für die jeweiligen User - auf welche entsprechende Rechte vergeben werden.