Wer kann mir helfen bei mehreren Medikamenten

… und deren Wechselwirkungen? Weder der Arzt noch der Apotheker waren kooperativ was die Frage anbelangte! Gibt es eine sinnige Internetadresse für dieses Problem?

… und deren Wechselwirkungen? Weder der Arzt noch der
Apotheker waren kooperativ was die Frage anbelangte! Gibt es
eine sinnige Internetadresse für dieses Problem?

NEIN, zuständig ist der behandelnde Arzt.

Hallo,
ich suche da im Internet, kann -----dir jetzt keine spezielle Seite sagen, würde aber eingeben Name Medikament und Wechselwirkung Name des anderen Medikaments.

Viel Erfolg!!

Hallo,

Die meisten Datenbanken sind kostenpflichtig.
Hier ein Link http://reference.medscape.com/drug-interactionchecker
wo man was abfragen kann.

Viele Grüße

Normalerweise sollten aber beide dir eine Antwort geben, dafür sind sie schliesslich ausgebildet!
Ich kenne hauptsächlich Seiten für Fachkreise.
Eine schweizer Seite gibt es, die ich sehr gut finde: www.kompendium.ch, da solltest du auch die meisten deutschen Präparate finden!

Grüß Dich sebastian,

ja die gibt es. Eigentlich sollte Dir in der Apotheke schon geholfen worden sein. Apotheker haben hierzu nämlich eine Software. Die, in der ich gearbeitet habe zumindest.
Ansonsten finde ich die Beratung der TU Dresden super: unabhängig und kostenlos.

http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Gruß Sylvia

Erstens: beide sind dazu verpflichtet
Zweitens: es gibt sicher noch andere Apotheken/ Apotheker in der Gegend, die eher bereit sind, sachkundig Auskunft zu geben…
Drittens: wenn gar nichts davon fruchtet: worum genau geht es denn?!
Internetseite (v.a. für Laien) ist mir nicht bekannt, dazu ist das Thema meiner Meinung nach zu komplex.

Gruß Dr. Dirk Häfner (www.schwarzwald-apotheken.de)

Das Problem ist es handelt sich um meine 83j Großtante die für ihr Alter noch mehr als rüstig ist!

Jedoch leidet sie an Altersdiabetes und hat vor ca. 3/4 Jahr Stands wegen dem Herzen bekommen!

Sprich der folgende Medikamentencocktail (ich würd allein davon satt!) stammt von 3-4 verschiedenen Ärten:

Omeprazol 20 1-0-0
Galvus 1-0-1
Metformin 850 1-0-1
Thyronajod 75 1-0-0
ASS 100 0-1-0
Ramipril 2,5 1-0-0
Simvastatin 20 0-0-1
Nebivolon 5 1/2-0-0
Symbicort 4,5 1-0-1
Clopidogrel 75 1-0-0

Also für mich als Laien hört sich das Angsterregend an! Meine Großtante leidet hinzu an einer Laktoseunverträglichkeit und hat in letzter Zeit erhöht Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen!

Was sagt ihr zu dieser Medikation?

Ihr Arzt, aber insbesondere Ihr Apotheker ist verpflichtet, Sie bzgl. Ihrer Medikamente zu beraten. Wenn sie das nicht tun, sollten Sie darüber nachdenken, Arzt und/oder Apotheker zu wechseln. Aus Internetseiten können Sie nicht mehr entnehmen als auch schon im Beipackzettel Ihrer Medikamente steht; dort ist ja immer angegeben, mit welchen anderen Medikamenten eine Wechselwirkung beobachtet wurde. Apotheker haben Zugang zu Datenbanken. Dort kann man zusammen verordnete Medikamente eingeben und ermitteln lassen, ob Mechselwirkungen bekannt sind.
Wenn Sie örtlich Probleme haben und sich nicht gut oder ausreichend beraten fühlen, können Sie aber auch eine Internetapotheke, z.B. easyApotheke.de, bitten Ihre Medikamente über solch eine Datenbank auf Wechselwirkungen zu checken. Das können Sie telefonisch oder per Kontaktformular/e-Mail machen.

Um welches Problem geht es den direkt? Normalerweise sollte die Apotheke diese Frage beantworten. Am besten ist es auch immer, sich in einer Apotheke des Vertrauens als Kunde einzuschreiben. So werden alle Medikamente vermerkt und die Software meldet alle Wechselwirkungen auf Anhieb. Auch der Arzt sollte bestimmte Wechselwirkungen wissen, darum ist es wichtig, das er alle Medikamente kennt. Aber um welche Medikamente handelt es sich denn um ein Akutpräperat? um mehrere Medikamente oder ist es einfach nur so ein Intresse, dann kann man auch im Peipackzettel lesen, welche Medikamente man nicht zu dem Medikament nehmen sollte. Aber ich kenne keine Seite im Internet, die einem da wirklich helfen kann. LG

Das Problem ist es handelt sich um meine 83j Großtante die für ihr Alter noch mehr als rüstig ist!

Jedoch leidet sie an Altersdiabetes und hat vor ca. 3/4 Jahr Stands wegen dem Herzen bekommen!

Sprich der folgende Medikamentencocktail (ich würd allein davon satt!) stammt von 3-4 verschiedenen Ärten:

Omeprazol 20 1-0-0
Galvus 1-0-1
Metformin 850 1-0-1
Thyronajod 75 1-0-0
ASS 100 0-1-0
Ramipril 2,5 1-0-0
Simvastatin 20 0-0-1
Nebivolon 5 1/2-0-0
Symbicort 4,5 1-0-1
Clopidogrel 75 1-0-0

Also für mich als Laien hört sich das Angsterregend an! Meine Großtante leidet hinzu an einer Laktoseunverträglichkeit und hat in letzter Zeit erhöht Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen!

Was sagt ihr zu dieser Medikation?
.

Also ich darf hier eigentlich nur mit einem Rat zur Seite stehen und muss mich vorsichtig ausdrücken. Immerhin ich bin kein Arzt und kenne den Patienten nicht. Wir gehen jetzt einfach mal vom pharmakologischem Aspekt aus, ohne den Patienten zu beachten.Das Symbicort ist ein Asthmaspray, wirkt lokal und kann so keine Wechselwirkungen verursachen. Nebivolol, Thyronajod ,ASS 100
.Ramipril und Simvastatin haben keine Wechselwirkungen mit den ganzen Mitteln.
Galvus und Metformin sind blutzuckersenkende Medikamente, die nicht direkt Wechselwirkungen mit den anderen Arzneimitteln haben. Aber man sollte bei Einnahme von ACE - Hemmern wie Ramipril den Blutzucker regelmäßig kontrollieren, da Ramipril eventuell die blutzuckersenkende Wirkung verstärken kann. Sonst sollte Ramipril auch keine Probleme verursachen. Thyronajod sollte nur bei der Einstellung mit den blutzuckersenkenden Mitteln und den Ass berücksichtigt werden. Da sie sicher in einer Klinik eingestellt wurde und der Arzt Kontrollen alle viertel Jahre macht, besteht da keine Gefahr einer Überdosierung mehr.
Das einzige was mir auffällt ist Clopidogrel, das eigentlich nicht mit Protonenpumpenhemmern gegeben werden sollte. Sollte es doch nötig sein, dann sollte man eher Pantoprazol verordnen. Vielleicht mal schauen ob sowas im Beipackzettel auch steht und dann den Arzt ansprechen. Es führt zwar nicht zu den beschriebenen Symptomen, aber es macht das Clopidogrel unwirksam. Was die Beschwerden angeht, wenn alle Tabletten Lactose enthalten, dann kann das gut die Pobleme ausloesen. Wir hatten auch schon so einen Patienten. Es gibt dann die Möglichkeit Firmen zu suchen, die Lactosefrei sind, und manchmal wenn es nicht möglich ist, gibt es Lactrase. Das sind Pillen, die das Enzym enthalten, die die Lctose spalten und das fehlt den Patienten mit Lactoseunverträglichkeit. Der Patient in unserer Apotheke hatte auch Pech und konnte das
Präperat nicht austauschen und musste dann auf diese Pillen zurückgreifen. Wichtig aber vorher mit dem Arzt abklären was es noch sein kann, nicht das was verschleppt und übersehen wird.
Bei weiteren Fragen einfach nochmals bei mir melden. Bin morgen nur nicht da kann dann ein zwei Tage dauern. LG und schönen Sonntag.

Wer so eine Frage stellt, dem kann auch nicht geholfen werden. KONKRET: Um was für ein Problem mit welchen Arzneimitteln handelt es sich denn?

Um welche Medikamente geht es denn? Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen, die Packungsbeilagen aller Medikamente, die du nehmen musst genau zu studieren, diese müssten nämlich über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten aufklären.

Hallo,

nomlereise hätte der Arzt auf mögliche Wechselwirkungen
hinweisen müssen.
Sonst einfach nochmal in einer anderen Apotheke nachfragen, die kennen sich damit auch aus.

M.f.G.

Uwe

Hallo sebastianm1976.
Ihre Frage habe ich erst heute (!!!) bekommen - das sind wohl die Tücken der internetkommunikation. Es tut mir leid.
Allerdings kann ich Ihnen bezüglich der Wechselwirkung zu verschiedenen Medikamenten keine Internetadresse angeben, die speziell auf bestimmte Wechselwirkungen eingeht. Es ist schade, daß Sie mit Ihrem Arzt und Apotheker keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden haben. Sie haben nun 2 Möglichkeiten, die Wechselwirkungen Ihrer Medikamente festzustellen: sie lesen genau jeden der Beipackzettel durch, da stehen Wechselwirkungen drin. Oder Sie schicken mir die Liste Ihrer Medikamente. Dann kann ich Ihnen schreiben, bei welchen Wechselwirkungen zu ertwarten sind.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

sorry, die Frage habe ich übersehen

Grußß

BüNo