Wer kann Träume deuten?

Hallo!

Ich habe im Moment sehr wirre, teilweise total furchtbare Träume.
Wer kann mir beim Deuten meiner Träume helfen???

Janine

Ich habe im Moment sehr wirre, teilweise total furchtbare
Träume.
Wer kann mir beim Deuten meiner Träume helfen???

Das macht ein Traumdeuter. :wink:
Wenn Du einen solchen suchst - klar, tust Du ja - wirst Du bei der Expertensuche fündig. Mit diesem schließt Du Dich dann direkt kurz.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/search.fpl?o…
Hier im Forum macht die Frage nur Sinn, wenn wir von Deinen Träumen erfahren. Und wenn sich dann noch jemand um eine gute Antwort bemüht, haben alle etwas davon.

Gruß!
Tino

Träume deuten???
Hi Janine

bevor du Leute suchst, die meine, dir deine Träume deuten zu können, möchte ich dir empfehlen, dir mein FAQ:286 zur Traumdeutung durchzulesen …

Grüße

Metapher

Hier im Forum macht die Frage nur Sinn, wenn wir von Deinen
Träumen erfahren. Und wenn sich dann noch jemand um eine gute
Antwort bemüht, haben alle etwas davon.

Gruß!
Tino

Hallo,

Das deuten macht nur Sinn, wenn wir deine Träume erfahren.
Und zusätzlich müsstest du aber noch erzählen, was du über deine
eigenen Träume denkst; was du quasi assoziierst, wenn du
dich an deine TRÄUME erinnerst.

Erst dann ist eine Professionelle Deutung möglich.

Gruss

Oliver-Michael

Hallo Janine,

kann mich Metapher nur anschließen.
Vielleicht nur eines:
„furchtbare Träume“ bedeuten nicht zwangsläufig etwas furchtbares.

MfG
Silvia

Hallo Janine

Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe im Moment sehr wirre, teilweise total furchtbare
Träume.

Hatte und habe ich auch phasenweise.
Bei mir sind Umbrüche, Veränderungen, Erkenntnisse etc. die Ursache.
Wir träumen ja alle mehr als wir zu träumen wagen, aber dass der ganze Schrott an die Oberfläche kommt, kann etwas mit Therapie zu tun haben: homöopathische Mittel, Bachblüten, Psychotherapie, oder eben Erschütterungen, die das Deckmäntelchen unter dem wir alles so gerne begraben etwas dünn geschabt haben.

Bei mir sind wilde, böse, angsteinflößende Träume meist nichts anderes als die etwas andere Art mit meinen Ängsten und Befürchtungen umzugehen, und was man in Seele reinstopft, das kommt auch wieder raus, und wenn meine Angst vor dem großen Loch im sozialen Netz sich mit dem Horrorfilm von vor 2 Wochen und dem ätzenden Gesicht meines brutalen Nachbarn vermischt, dann muß ich mich heute nicht mehr wundern. Ich schau mir das an, wenn der Alp vorbei ist, und manchmal kann ich was draus lernen.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich?!

Wer kann mir beim Deuten meiner Träume helfen???

Und deuten kannst du dann ganz allein :wink:

Susanne

Hallo Janine,

vielleicht tut´s ja ein gutes Buch zum Thema, kann ich nur empfehlen. Silvia

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3783115167/qid…

Hallo Janine,
mein erster Rat: die von Metapher erstellte Zusammenfassung in FAQ lesen!
Ein paar persönliche Worte von mir zu deiner Frage:

Der Begriff „Träume deuten“ erzeugt bei mir ein unangenehmes Gefühl.
ok, es ist ein gebräuchlicher Begriff, aber ich spreche lieber von Traumarbeit bzw. „Träume bearbeiten“ oder „Arbeiten mit Träumen“ und dies ist etwas sehr interessantes und gutes.
Es ist ganz egal, von welcher Seite man die Traumarbeit angeht, sei es auf den Grundlagen von Freud, von Jung oder von der Existenzanalyse nach Frankl her oder von wem auch immer. Wir habens in einem Seminar mal ausprobiert. Wir bekamen einen Traum vorgelesen und versuchten diesen zu bearbeiten, was natürlich nur rein theoretisch ging, weil wir den „Träumer“ nicht befragen konnten. Trotzdem kamen wir so ziemlich zu dem gleichen Ergebnis wie es Freud in seinem Buch beschrieb. Meines Erachtens kann jeder Traum nur individuell bearbeitet werden. Träume ich von einem Baum wird es bei mir etwas anderes bedeuten, als wenn du von einem Baum träumst. Deshalb lehne ich persönlich jede verallgemeinernde Deutung ab. Trotzdem gibt es durchaus theoretische Anhaltspunkte, z.B. hat Tod in irgendeiner Form immer etwas mit „Zurückliegendem“ zu tun, aber nicht unbedingt mit einem Toten selbst oder dem Sterben. Wenn dich deine Träume interessieren und du gerne mehr darüber oder über dich erfahren möchtest, würde ich mich an jemanden wenden, der sich im Rahmen einer therapeutischen Tätigkeit damit beschäftigt. Hör dich einfach in deiner Heimatstadt um, welche Therapeuten/Berater damit arbeiten. Die werden dir deinen Traum zwar nicht „erklären“, können dir aber helfen, dass du deinen Traum selbst verstehst.
Irene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]