Wer kann uns helfen in Bezug auf unsere Tochter?

Hallo,

wir haben große Probleme mit unserer knapp 16 jährigen Tochter. Sie verweigert seit fast anderthalb Jahren den Schulbesuch, klagt über Schwindel und Bauchweh. Sie kann uns aber Nachfrage keine Antworten auf ihre Probleme geben. Im letzten Jahr war sie fast 6 Monate in einer Kinder- und Jugendpsychatrie stationär behandelt worden. Hat im Endeffekt allerdings nicht viel gebracht. Langsam wissen wir absolut keinen Rat mehr. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir haben schon überlegt, ob eine psychosomatische Klinik uns weiterhelfen kann. Wohnhaft sind wir übrigens im Städtedreieck Hamburg, Hannover und Bremen. Körperlich ist alles in Ordnung, das haben wir in einem Krankenhaus überprüfen lassen.
Vielen Dank für ihre Mühe.

Wenn tatsächlich medizinisch abgeklärt ist, dass keine körperliche Erkrankung vorliegt, so sollte der nächste Weg zu einer psychotherapeutischen Behandlung führen (KEINE psychiatrische!). Ich meine damit jedoch zunächst keinen Klinikaufenthalt (dieser wird gegebenenfalls auch nicht unbedingt nötig sein), sondern vielmehr eine tiefenpsychologisch fundierte Gesprächstherapie. Es ist zwar nicht immer leicht, schnell den bzw. die passende TherapeutIn zu finden, aber dafür gibt es ja die sogenannten probatorischen Sitzungen, bei denen Ihre Tochter die Möglichkeit hat festzustellen, ob sie sich dort gut aufgehoben und verstanden fühlt.

Leider sind heutzutage längere Wartezeiten auf den Therapiebeginn eher die Regel, aber davon lassen Sie sich bitte nicht abhalten, diesen Weg zu gehen.

Am besten suchen Sie zunächst ein erstes Gespräch mit einem Hausarzt Ihres Vertrauens und/oder mit Ihrer örtlichen Krankenkasse, um das weitere Vorgehen zu besprechen bzw. erste Adressen von in Frage kommenden Therapeuten zu erhalten.

Alles Gute für Sie und vor allem natürlich für Ihre Tochter!

capricorn1001

Hallo,

also anderthalb Jahre sind lang, da sollte man jetzt auf jeden Fall mal was machen. Es könnte sein, das es doch unbewusst in der Schule etwas gibt, womit eure Tochter net zurecht kommt und deshalb Angst hat. Wenn man so körperliche Symptome hat, versuchen die ja immer auf etwas aufmerksam zu machen. Wenn die Symptome immer nur wegen der Schule oder dort auftreten muss es damit etwas zu tun haben, denke ich. Psychosomatische Klinik ist bestimmt net verkehr, auf jeden Fall einen Therapeuten aufsuchen und da alles besprechen. Der kann das dann auch mit der Klinik regeln und überlegen was in Frage als Nächstes kommt. Also ich würde ganz schnell einen Termin vereinbaren, damit endlich geholfen werden kann. Mit dauernden Bauchschmerzen ists ja auch nichts.

Grüße
Natascha

das lässt sich aus der ferne nicht beurteilen. Vielleicht versuchen sie es mal über die beste Freundin ihrer Tochter. Oft sind Freunde sehr viel besser informiert als die Eltern. Irgendjemand wird Sie sich bestimmt anvertrauen. Evt. Ein schulwechsel vorschlagen, falls es damit zusammen hängt. Aber wie gesagt, das kann man so nicht beurteilen, dafür muss man die gesamten lebensumstande kennen. Gruß Chris

Hallo,

wir haben große Probleme mit unserer knapp 16 jährigen
Tochter. Sie verweigert seit fast anderthalb Jahren den
Schulbesuch, klagt über Schwindel und Bauchweh. Sie kann uns
aber Nachfrage keine Antworten auf ihre Probleme geben. Im
letzten Jahr war sie fast 6 Monate in einer Kinder- und
Jugendpsychatrie stationär behandelt worden. Hat im Endeffekt
allerdings nicht viel gebracht. Langsam wissen wir absolut
keinen Rat mehr. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme
gehabt und kann uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir
haben schon überlegt, ob eine psychosomatische Klinik uns
weiterhelfen kann. Wohnhaft sind wir übrigens im Städtedreieck
Hamburg, Hannover und Bremen. Körperlich ist alles in Ordnung,
das haben wir in einem Krankenhaus überprüfen lassen.
Vielen Dank für ihre Mühe.

Hallo.

Mein Rat… haben Sie schon einmal daran gedacht eine Familientherapie zu machen? Es macht aus meiner Sicht Sinn sich die Problemlösung aus Familientherapeutischer Sicht anzuschauen.

Ihre Krankenkasse kann Ihnen ein Übersicht über Familientherapeuten aus dem Bereich Bremen, HAN HH zukommen lassen. Mir ist eine gute Therapeutin in Tarmstedt bekannt. Vielleicht liegt das ja in Ihrer Nähe.

Ich wünsche Ihnen viel Glück

Liebe Grüße … Wolfgang

Hallo,

hier möchte die Seele auf einer ihrer verborgensten Ebenen berührt werden. Mir ist es aber nicht möglich, auf dieser Plattform über eventl. Möglichkeiten der Hilfe ausführlich zu berichten. Es sollte ein therapeutischer Rahmen geschaffen werden, der die bedingungslose Liebe spüren lässt und der Seele einen Raum gibt, sich selbst zu verstehen und sich zu begegnen. Hier könnte vielleicht aber auch die Arbeit mit Hypnotherapie weiterhelfen.

In Liebe
Kerstin Schwarz