Hallo,
unsere 2jährige Tochter hat einen angeborenen Fehler der Milchzähne. Die Zähne sind quasi schon ohne Zahnschmelz gekommen. Verursacht ist dies entweder durch Mangelerscheinungen während der Schwangerschaft oder durch einen genetischen Fehler. Auf jeden Fall sind die Zähne heute sehr stark abgenutzt und stark angegefriffen. Unser Zahnarzt meinte, man sollte die Zähne so lange wie möglich erhalten. Unsere Tochter hat nun seit 2 Tagen Fieber. Essen und schlafen ist auch nicht mehr. Ein Besuch beim Zahnarzt brachte nun eine bakterielle Infektion im Mundraum ans Licht. Unsere Tochter bekommt nun Antibiotika und wir den Hinweis uns nach einem geeignetem Narkosearzt umzuschauen. Die Zähne müssen wohl komplett raus. Wir haben große Angst vor einer OP zumal unsere Tochter erst etwa 10kg auf die Waage bringt.
Meine Fragen sind nun: Was wird bei einer solchen OP gemacht und wie sind die Risiken einer Vollnarkose bei einem 2jährigen Kind einzuschätzen? Werden Implantate als Platzhalter eingesetzt? Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Zähne doch noch eine Weile zu erhalten? Wie können wir nach Abklingen der Infektion einer weiteren Infektion vorbeugen? Gibt es alternative Behandlungsmethoden? Kennt jemand gute Links für weitere Informationen?
Gruß
Jörg aus Ulm
Meine Fragen sind nun: Was wird bei einer solchen OP gemacht
und wie sind die Risiken einer Vollnarkose bei einem 2jährigen
Kind einzuschätzen? Werden Implantate als Platzhalter
eingesetzt? Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Zähne
doch noch eine Weile zu erhalten? Wie können wir nach
Abklingen der Infektion einer weiteren Infektion vorbeugen?
Gibt es alternative Behandlungsmethoden?
Hallo,
also, Fragen die die Gesundheit meines Kindes betreffen, würde ich nicht in einem solchen Forum stellen, sondern mich an ein Krankenhaus mit den enstprechenden Ärzten wenden. Halbseidige Wahrheiten wie man sie hier (zum Teil) bekommt, würden mich nur verrückt machen…
Gute Besserung!!!
Hallo,
ich würde hier die übliche Vorgehensweise anwenden (Hast Du ja auch schon damit begonnen):
Informieren über :
Alternativen und Methoden
Weitere Meinungen einholen (zB. Ärzte, Krankenhäuser)
Hier kann man Dir in Deinem Fall wirklich nur Hilfestellung geben, aber Deine Fragen nicht wirklich beantworten, da man die unter anderem die genauen Umstände nicht kennt.
Aber schau Dich mal im google um zB unter Kronen+Milchzähne
Hier zwei Links für den Anfang, vielleicht bringen sie Dich ein Stück weiter:
www.dgzmk.de/stellung/kronenmilchzahn.pdf
Ein Medizinforum:
http://www.medizin-forum.de/index.php3?menue=Foren&i…
Gruß
Maja
Hallo Mark,
also, Fragen die die Gesundheit meines Kindes betreffen, würde
ich nicht in einem solchen Forum stellen, sondern mich an ein
Krankenhaus mit den enstprechenden Ärzten wenden. Halbseidige
Wahrheiten wie man sie hier (zum Teil) bekommt, würden mich
nur verrückt machen…
meiner Erfahrung nach erzählen einem „Fachleute“, auch Ärzte, nur zu oft
einen vom Pferd. Da ist es schon sinnvoll zu wissen, wie andere das Thema sehen, auch um die richtigen Fragen stellen zu kennen und Alternativen zumindest erwähnen zu können. Verlassen sollte man sich genaugenommen auf beides nicht, nicht alleine.
Alles Gute wünscht
Michael
Hi,
meiner Erfahrung nach erzählen einem „Fachleute“, auch Ärzte,
nur zu oft
einen vom Pferd.
-> also verschiedene Fachleute (!) befragen
Da ist es schon sinnvoll zu wissen, wie
andere das Thema sehen, auch um die richtigen Fragen stellen
zu kennen und Alternativen zumindest erwähnen zu können.
-> ich sehe die Gefahr in Informationen von selbsternannten „Fachleuten“
Verlassen sollte man sich genaugenommen auf beides nicht
nicht alleine.
-> also selber machen/ operieren ???
Beste Grüsse
Mark
Hallo,
also ich finde es schon ok, wenn sie hier fragt.
Natürlich sollte man die Antworten aus Foren nicht blind in die Tat umsetzen…aber das hatte sie wohl auch nicht vor.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, sei es aus eigenen Erfahrungen, einen Behandlungsvorschlag (den sie dem Arzt vorstellen kann), einen speziellen Arzt (der sich auf Kinder spezialisiert hat) oder oder oder
Leider kann auch ich dir nicht wirklich weiterhelfen…
Gruß
Tato
Hi Mark,
Verlassen sollte man sich genaugenommen auf beides nicht
nicht alleine.-> also selber machen/ operieren ???
nein, aber verschiedene Meinungen einholen, und eben nicht nur von Ärzten, sondern auch von anderen Betroffenen, um deren Erlebnisse in die Entscheidungsfindung einbeziehen zu können.
Alles Gute wünscht
Michael
Hallo,
genau das ist es!! Ich suche hier sicher nicht das Allheilmittel oder die ultimative Lösung, sondern eher Anregungen und Tips zur Behandlung, sowie evtl. Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.
Gruß
Jörg
P.S wieso eigentlich „sie“ ich bin ein „er“ (oder hab ich hier was falsch verstanden)…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
P.S wieso eigentlich „sie“ ich bin ein „er“ (oder hab ich hier
was falsch verstanden)…
Upps, ne. Sorry, mir war igrendwie so, als ob hier eine Mutter fragen würde…