Hallo wer kennt das:stuck_out_tongue:lötzlich auftreten von
unregelmäßigen,stärkeren Herzklopfen welches minutenlange
anhält und sehr unheimlich ist?(bei keiner Herzkrankheit):Wie
soll man sich da verhalten?Wie verhindern?Danke Grüße Cypsy
Wenn die Herzfrequenz sprunghaft steigt, hat sich der Sympathikotonus erhöht. Auslöser dafür kann vieles sein. Die wichtigsten Stellglieder sind Reiz, Schilddrüse und Nebenniere. Portal für alles ist das verlängerte Rückenmark, resp. der Hirnstamm. Du kannst dich, um Landschaft zu beobachten, an verschiedenen Stellen aufhalten. Im Nacken erlebst du fast alles. Dort greifen übrigens auch Tranquilizer an, wenn sie Angst zudecken. Du bist dann mitten in der Formatio reticularis, da wo sich dein Input vernetzt. Peripherer zu suchen, wäre ich zu faul oder nicht sinnlich genug. Außerdem stolperst du dann über das häßliche Wort Neubildung, egal welche endokrine Drüse du sichtest. Und das kostet Lebensfreude. Wenn ich Angst bearbeite, beginne ich im Genick.
Schuld dran ist mein Physiklehrer. Der hatte oft ziemlich kalte Hände und einen festen Griff. Einmal mehr Handschuhe und er wär vom Skifahren mit sämtlichen Fingern heim gekommen. Und ich hätte mir seine Hand im Genick nicht so gut gemerkt. Angst hatte ich vor ihm selten.
Angst und Aggression gehen oft parallel. Angst zu verletzen und Angst verletzt zu werden, verwechselt sich leicht. Marker für beides ist der Anstieg der Herzfrequenz. Flucht und Angriff kosten mehr Kraft, als Innehalten. Wie viel Kraft du in den Augenblick investierst, ist deine Entscheidung. Die kann dir keiner abnehmen. Höchstens ein Medikament.