Guten Tag,
nun habe ich wochenlang recherchiert und Dank Herrn Esser den Vorhang um Georg Schödl (1899-1981) etwas lüften können. Der Hinweis auf Bremen stellte sich als wichtig heraus, denn nach Auskunft des Stadtarchiv München war er ausgebildeter Fotograf, lebte in den 1930-40iger Jahren auch in Hamburg. Später machte er dann vor dem 2. Weltkrieg eine Wanderung durch Deutschland bis an den Gerdasee. Das er dann dabei mehrere Bilder von den durchwanderten Landschaften malte und sogar unterweg verkaufte, um davon seinen Lebenunterhalt zu bestreiten, erscheint nur logisch. Während des 2. Weltkriegs war er bei der Luftwaffe als Kriegsberichter eingesetzt.
Nach dem Krieg ging er wieder nach München und machte sich in fast 40 Jahren für das Abendblatt und die SDZ einen Namen durch Fotografien der Stadtgeschichte. Das dabei immer wieder viele Fotos von Kunstveranstaltungen auftauchen, spiegelt wohl seine Liebe zu Kunst wieder. Wichig erscheint mir, dass ereinige Bilder nur mit"Schödl" und andere (vielleicht spätere?) mit "Schödl-Schorsch signierte.
Das alles legt den Verdacht nahe, dass es sich beim Georg Schödl und dem Schödl-Schorsch um einunddieselbe Person handelt. Aber mir fehlt ein Beweis der Verbindung beider Namen.
Deshalb richte ich nun noch einmal meine Bitte und Fragen an das Forum:
Wer kann eine belegbare Verbindung zwischen dem Fotografen Georg Schödl und dem Maler Schödl-Schorsch herstellen? Vor allem wären eben Nachweise seiner Zeit in Norddeutschland ggf. als Fotograf und Maler sehr wichtig.
Ich danke allen, den sich Bemühenden, im Voraus und bin schon ganz gespannt auf Ihre evtl. Antworten.
Freundlichst gegrüßt
kleriker81