Wer kennt den Vogel?

Moin,

heute früh ist wieder mal einer vors Fenster gedonnert, ist mir völlig fremd. 15 Gramm, 13 cm über alles:

Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

[verschlagwortet vom www Team]

Könnte eine Mönchsgrasmücke sein http://www.peter-buchner-biologie.at/Moenchsgrasmuecke_05_450.jpg

4 Like

Moin,

das ist sie! Danke vielmals, auch für den Link.

Seit dem letzten Jahr tauchen hier Vögel auf, die ich noch nie gesehen habe: Der gefragte, Sumpfmeise, Schwanzmeise und noch einige, die ich nicht kenne. Sogar der Eichelhäher hopst durch den Garten. Liegt wohl an den ausgeräumten Fluren - ein Trauerspiel.

Es könnte auch sein, dass der Garten aus Meisensicht mit den Jahren attraktiver geworden ist. Kann man manchmal gar nicht so eindeutig benennen, woran das im Einzelnen liegt.

Aber es stimmt schon - vor dem Abholzen der Obstwiesen, dem „Saubermachen“ auch noch des allerletzten Rains und Übergang zu sechs bis sieben Schnitten im Jahr auf allen Wiesen war es „draußen“ sicherlich besser, nicht bloß für Meisen.

Schöne Grüße

MM