Wer kennt diese Pflanze im Heu? Evtl. Giftpflanze?

Wow super! Vielen Dank dir, jetzt konnte ich weitere Bilder suchen und die Samen sehen tatsächlich aus wie vom Wiesenbärenklau. Voll gut, dass du dich so auskennst!

Hallo ihr Lieben,
ich fand viele von euren Antworten sehr hilfreich, ihr scheint euch echt auszukennen! Ich habe gestern auch eine Pflanze im Heu gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Nach JKK sieht es für mich nicht aus, aber ich weiß nicht, ob es vielleicht gefleckter Schierling oder etwas anderes sein könnte. Die Kapseln und diese feineren Stränge an den Blättern kenne ich gar nicht. Vielleicht weiß jemand von euch was das ist? Das wäre fantastisch!
Liebe Grüße
Lena

hast du auch ein Foto davon?

Gruss Michael

Das Foto ist mit dem alten Thread „Pflanze im Heu“ durcheinandergeraten, ebenfalls die Antwort darauf. Lässt sich das mit Mod-Rechten irgendwie zusammenführen?

Tut mir leid, in der Aufregung hab ich ganz vergessen, das Foto anzuhängen!
Liebe Grüße
Lena

Schwierig, jetzt gibt es zwei parallele Threads zu dem Thema.

Ich habe darum gebeten, dass die zusammenoperiert werden…

Ja, irgendwie sollte das jetzt zu einem Zombie-Thread geworden sein.

Immerhin habe ich es versucht.

Hi, ich bins auch nochmal wieder :slight_smile:
Ich bräuchte mal wieder euer geballte Schwarmwissen😊 ich hab mehrere Stängel und zwei Blütenköpfe in meinem heu gefunden. Ich tue mir sehr schwer mit der Bestimmung, da die Blüten teilweise schon aufgeblüht sind. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass es sich um ein kreuzkraut handelt. Ich bin über Hilfe sehr dankbar!!
Liebe Grüße Lena

Servus,

den Kelch kannst Du mit bloßem Auge oder Lupe, ggf. Pinzette deutlicher erkennen, als man auf dem Bild sehen kann: Ist er aus vielen kleinen, schuppig wie Schindel übereinanderliegenden Kelchblättern gebildet? Das ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal von Senecio iacobaea.

Die Bilder von den Blättern zeigen was, was Ansätze zu den (beim Heuen abgebröselten) einfach fiederteiligen Blättern von Senecio sein könnten.

Gegen Senecio spricht, dass die (eigentlich recht stabile) Struktur der Dolden nicht einmal teilweise erhalten ist - die Blüten schauen eher aus, als hätten sie einzeln gestanden.

Deutlich dagegen spricht die große Zahl von Zungenblättern an den Blüten, Senecio iacobaea hat bloß 13 Stück davon am Rand der Blüten, und das „Kissen“ aus ganz kurzen Röhrenblüten ist vorherrschend.

Dieses Kriterium führt zum Schluss: Nein, kein Jakobsgreiskraut.

Schöne Grüße

MM

Vielen Dank dir für die Antwort!
Die Blätter am kelch sind tatsächlich übereinander gelagert und relativ dicht und ja es stimmt es sind ziemlich viele Blüten.
Der Stängel an dem noch Blätter zu erkennen sind, ist ziemlich biegsam, ist das eine wichtige Information?
Denkst du es könnte auch eine andere kreuzkraut Art sein? Alpen kreuzkraut hat ja mehr Blätter oder? Dadurch, dass es schon aufgeblüht ist erkennt man leider nicht mehr, ob so ein „Knopf“ in der Mitte war (bitte entschuldige das Vokabular). Würde dieser zuerst aufblühen?
Liebe Grüße Lena

Liebe*r MM,
könntest du mir auch noch mal weiterhelfen? In einem anderen Ballen war dieser Pflanzen Rest. Die Blätter waren so silbrig behaart, spricht das gegen eine kreuzkraut Art?
Liebe Grüße Lena

Servus,

das Alpen-Greiskraut Jacobaea Alpina hat ganz andere Blätter; das mag ein Anlass gewesen sein, dass es aus der Familie Senecio ausgegliedert wurde (Die Bezeichnung Senecio alpinus wird parallel weiter verwendet).

Es kann gut irgendein anderes Greiskraut sein, die Familie Senecio hat ziemlich viele Arten. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal der Aufbau des Kelchs. Senecio Aquaticus kann man allerdings schon wegen des Standorts ausschließen, damit sind die drei giftigen Kandidaten aus dieser Familie ausgeschlossen.

Schöne Grüße

MM