Hallo,
eine Frage. Ich habe heute im Garten unter meinen Fichtenbäumen Pilze entdeckt. Sie haben einen bräunlichen Hut, ca. 5-10cm durchmesser, haben weiße Lamellen, einen weißen Stiel. Das Besondere: Beim andrücken oder anschneiden, verfärbt sich der Pilz Rot. Als ob er bluten würde. Außerdem kann man ihn ganz einfach aus den Boden drehen, als ob er gar nicht fest verwurzelt wäre. Was könnte das für ein Pilz sein?. Eßbar? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Frank
Hallo Frank
Schwierig, so ganz ohne Foto. Könnte ein Täubling sein, wenn der Hut glatt ist, nur der verfärbt sich nicht rot. Könnte ein Brätling sein, da wären aber die Lamellen nicht weiß. Der gibt beim anschneiden eine orange Milch - jedenfalls nicht essen, würde raten zu googeln, da gibt es viele Fotos, vielleicht sind Deine Pilze dabei.
Liebe Ösigrüße - Traude
Hallo Frank - da kommen sicherlich mehrere Arten in Frage, da die Beschreibung zwar recht klar erscheint, wichtige Details, wie die Hutbeschaffenheit, die Stielform, Manschette oder nicht usw. fehlen. Schaue Dir mal im Internet Bilder vom Safranschirmling oder vom kleinen Blutchampignon an, der jung recht helle Lamellen haben kann.
Das sind so die häufigsten Arten unter Fichte, die röten. Ohne Bild ist aber nicht mehr drinn.
Aufgrund einer reinen Bildbestimmung sollte man übrigens keine Pilze essen, auch wenn man sich von der Bestimmung her, ziemlich sicher sein sollte.
Gruß pipower
Hallo, prüf mal ob der Pilz an den verletzten Stellen rote Milch absondert, die die Rotverfärbung hervorruft. Ist der Hut wirklich nur braun oder gibt es nicht grüne Stellen dazwischen? Dann vergleich mal Bilder vom Fichtenblutreizker (Lactarius deterrimus). Ich weiß nicht wo du wohnst, vielleicht gibt es eine Pilzberatung bei dir in der Nähe?
Grtuß Ursula
Hallo Ursula,
also der Pilz blutete nicht, sondern läuft nur Rot an. Ich werde mal sehen, ob ich eine Pilzberatung finde.
Dir und alle anderen Danke für die Tipps.
Gruß Frank
Schau dir mal Bilder vom Safranschirmling an, der hätte weiße Lamellen und einen bräunlichen, sehr schuppigen Hut. Ursula
Hallo Frank,
ich danke Dir für Dein Vertrauen in das Wissen der „Pilzkenner“, (oder in das
derer, die sich dafür halten). Aber ganz so einfach geht das nicht. Ferndiagnosen
sind an sich nicht möglich, ohne Bild und genaue biologische Beschreibung
schon gar nicht. Und für leichtfertige Aussagen ist das Gebiet der Pilze zu
gefährlich.
Was mir sofort einfällt, wenn Du schreibst, dass die Pilze unter Fichten steht und
rot anläuft: der Safranpilz, eine Unterart des Schirmpilzes. Das müsste dann aber
ein stattlicher Pilz werden, der Hut wird bis zu 18c m im Durchmesser, er ist
nicht glatt sondern hat Flocken drauf. (Der Hut junger Exemplare ist gut essbar,
für manche sogar wohlschmeckend; wie Schnitzel panieren und kurz scharf
braten,der Stiel ist unbrauchbar).
Aber mir fällt auch die Gruppe der Risspilze ein, da gibt es auch rötende und die
sind alle miteinander giftig.
Ergo: Pilze sammeln und seine Kenntnisse systematisch ausdehnen ist ein tolles
Hobby, und ein schmackhaftes obendrein. Außerdem gesund, man kommt an die
frische Luft. Und das an solch schönen Herbsttagen, wie wir sie jetzt gerade
haben. Aber bitte mit Augenmaß, am besten unter Assistenz eines erfahrenen
Sammlers, dem man seine Funde vorlegen kann. Und dann langsam voran, bei
jedem Pilzgang eine,- nur eine,- neue Sorte mitnehmen und exakt bestimmen.
Das geht zur Not auch allein, gute, wirklich gute, Pilzbücher vorausgesetzt.
Alles Gute und gute Funde!
Mit freundlichem Gruß aus der Dübener Heide
Heinz
Hallo zurück,laut Deiner Beschreibung kann es sich eigentlich nur um einen Perlpilz handeln,der ist eßbar.Es müßten sich aber vor allen bei trockener Witterung weißliche Schuppen auf dem Hut befunden haben,(bei Regen werden die u.U. abgewaschen).Und unter den Hut befindet sich fast immer am Stiel ein geriefter Ring.Am einfachsten ist er zu bestimmen wenn er von Maden befallen ist, dann sind die Fraßgänge Blutrot.Ich hoffe, das ich Dir weiterhelfen konnte.Tschüß
Hallo,
eine Frage. Ich habe heute im Garten unter meinen
Fichtenbäumen Pilze entdeckt. Sie haben einen bräunlichen Hut,
ca. 5-10cm durchmesser, haben weiße Lamellen, einen weißen
Stiel. Das Besondere: Beim andrücken oder anschneiden,
verfärbt sich der Pilz Rot. Als ob er bluten würde. Außerdem
kann man ihn ganz einfach aus den Boden drehen, als ob er gar
nicht fest verwurzelt wäre. Was könnte das für ein Pilz sein?.
Eßbar? Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß Frank
Als Hinweis,umfangreiche Bildgalerie unter Naturfotos-cz.de
Lieber Zwicky,
es gibt einige Pilze, auf die die Beschreibung einigermaßen zutrifft, z.B. der rosanalaufende Milchling, der nicht essbar ist. Ich würde die Finger davon lassen.
Viele Grüße,
T.H.
Hallo, Frank,
sorry für die späte Antwort, ich war zwei Wochen out of order. Gibt’s ein Foto von dem Pilz. Das würde die Antwort wesentlich erleichtern.
Liebe Grüße
riedelcharly
Hallo riedelcharly,
danke für Deine Info. Ich hab Fotos von dem Pilz. Bräuchte aber dann Deine E-Mailadresse um sie Dir zu mailen!
Gruß Frank
Hallo riedelcharly,
danke für Deine Info. Ich hab Fotos von dem Pilz. Bräuchte
aber dann Deine E-Mailadresse um sie Dir zu mailen!
Gruß Frank
Hallo, Frank
Bei der letzten Pilz-Anfrage, die ich hatte, war ein Foto direkt dabei.
http://yfrog.com/59srw2oiehj
http://yfrog.com/59srw2oiehj
Image hosted by Yfrog.com
1 von 2Miniaturbild auswählen
Gruß
riedelcharly