Wer kennt diesen Vogel? Rote Augenringe, Weiß gepunktete Flügel

Hallo Naturfreunde,
seit einigen Tagen besucht uns mehrmals täglich dieser Vogel:

Wer kennt diesen Vogel. Er ist etwa so groß wie ein Spatz, hat rote Ringe um die Augen, Flügelfedern sind weiß gepunktet und er ist kaum scheu. Man kann sich ihm bis auf ca 1 Meter nähern.
Habe im Netz leider kein ähnliches Foto gefunden. Sicher kennt jemand diesen Vogel und verrät mir den Namen.
Grüße Michael

Hallo,

Diamanttäubchen?

Gruß
Kreszenz

3 Like

Danke Kreszenz, Diamanttäubchen wird es wohl sein. Laut dem Link ist es ein Haustier und ist wohl jemand entflogen. Weil er relativ zutraulich ist fürchte ich, dass er bald einer Katze zum Opfer fällt.
Schönes Wochenende. Michael

Sollte es sich einfangen lassen, könntest du versuchen, es zum nächsten Tierheim zu bringen, vielleicht meldet sich der Besitzer.

2 Like

Google mal nach: Vogelschutz oder Vogelschutzwarte in Deinem Bundesland
in manchen Bundesländern untersteht es dem NABU
In Bayern ist es der LBV
Evtl. können die weiterhelfen, dass jemand das Täubchen einfangen kann.
ramses90

Einfangen lässt es sich nicht - 1 m ist wohl ihre rote Linie.

Mit einem Kescher und jemanden der sich damit auskennt, sowohl mit der speziellen Taube wie mit dem Kescher, wäre das sehr wohl möglich.
ramses90

1 Like

Danke für Eure Tipps. Wenn das Diamanttäubchen wieder kommt, werd ich mal die Vogelschutzwarte oder Tierheim anrufen. In ca 1 km Entfernung ist eine Vogelbeobachtungsstation.
Schönes Wochenende. Michael

1 Like

Aktueller Stand: Das Diamanttäubchen gehört ca 200 m entfernten Nachbarn. Fangen läßt er sich (noch?) nicht. Ein Kater hätte ihn aber schon fast gehabt. Eine Schwanzfeder hat er dabei verloren. :unamused: Einen schönen sonnigen Tag wünscht Michael

4 Like

Oha.
Kein Tipp von der Vogelschutzwarte oder vom Tierheim bzgl. Einfangen?