Wer kennt einen einfachen Editor um Wikipedia-Artikel mit Tabellen und allen möglichen anderen Auszeichnungen zu erstellen?
Da müsste es doch auch externe Programme oder Online-Apps geben oder vielleicht auch HTML-Editoren die ein entprechendes Plugin oder einen Export anbieten…
mh … Sowas ist mir noch nicht begegnet. Ich gebe dir aber recht, dass sowas ganz nützlich wäre. Die Tabellen sind schon nicht ganz so einfach. Ich mache das immer so, dass ich mir Tabellen aus anderen herauskopiere und dann den Inhalt umschreibe. Das geht eigentlich nicht so schwer.
Hallo!
Ich kenne das nur, das Wikipedia-Benutzer sich eine Unterseite in ihrem Namenraum anlegen und die dann zu verwenden um den Text wikigerecht zu erstellen. Ich kenne keinen echten Wikipedia-Editor.
Wer kennt einen einfachen Editor um Wikipedia-Artikel mit
Tabellen und allen möglichen anderen Auszeichnungen zu
erstellen?
Ja, er heißt Lynx
Scherz beiseite. Derzeit ist kein WYSISYG möglich, sondern nur ein WYSIWYM (What You See Is What You Mean). Das liegt daran, dass Seiten durch Verwenden und Einbinden von Vorlagen quasi interaktiv aufgebaut werden. Da aber auch die Vorlagen nicht statisch sind, kann ein Editor unmöglich alle „Wikipediabefehle“ kennen.
Wenn es nur darum geht, Text zu formatieren, kann man auch mit dem Officeprogramm Openoffice.org (Kostenlos und als portableapp erhältlich) schreiben und anschließend ins Mediawikiformat exportieren. (Leider muss man da immer den Umweg über Exportieren als -->Mediawiki-Format und dann Abspeichern nehmen. Copy and Paste geht nicht)
In der Entwicklung ist ebenfalls das Xinha Add-on für Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1449?id=…), das kann man aber nur für eigene Wikis benützen, da spezielle Anpassungen am Wiki vorgenommen werden müssen.