Wer kennt russische doku 'Die entscheidende Front'

Hallo,

ca. 1980 lief im DDR-Fernsehen die sowjetische Dokumentarfilmreihe „Die entscheidende Front“
Sie bestand aus 20 Teilen, jeder Teil war etwa 60 min lang. Jeweils Einleitungs- und Schlußtext sprach Burt Lancaster. Die meisten Aufnahmen waren von dem russischen Dokumentarfilmer namens Romanow.

Hat jemand diese Doku irgendwo aufgenommen oder sonstwie gespeichert, oder weiß jemand, wie man an diese Aufnahmen kommt, oder weiß jemand einfach noch mehr über diese Doku-Reihe?

Marc

20 Teile, lief im Sommer 1979
Die Serie „Die entscheidende Front“ (reschajuschtschii front) hatte 20 Teile; erster Teil behandelte den Juni 1941, letzter Teil den Mai 1945. Sie lief in der DDR vom Frühsommer 1979 an so, daß der letzte Teil am 1. Sept. 1979, d.h. zum 40. „Jahrestag“ des Kriegsbeginns, ausgestrahlt wurde.
Zugleich wurde die Serie in der UdSSR und in den USA gesendet (dort unter dem Titel: „The Unknown War“, weil für die Mehrzahl der US-Bürger der zweite Weltkrieg vor allem ein Kampf zwischen den USA und Japan war).
Ob das irgendwo aufgezeichnet wurde? Im „Osten“ bestimmt nicht. Ich war damals 14, und Videotechnik war nicht einmal dem Namen nach bekannt.

Django

Zugleich wurde die Serie in der UdSSR und in den USA gesendet
(dort unter dem Titel: „The Unknown War“, weil für die
Mehrzahl der US-Bürger der zweite Weltkrieg vor allem ein
Kampf zwischen den USA und Japan war).
Ob das irgendwo aufgezeichnet wurde? Im „Osten“ bestimmt
nicht. Ich war damals 14, und Videotechnik war nicht einmal
dem Namen nach bekannt.

Django

Hallo,
bei der BBc lief diesee Serie in Englisch(The Unknown War) vor einigen Jahren, habe mir das meisste, wenn moeglich, angesehen, wenn ich mich recht entsinne sogar Teile aufgenommen, aber da muesste ich erst wuehlen und suchen…
Die BBC hat die gute Angewohnheit bestimmte Serien mindestens einmal zu wiederholen. Ich werde mal danach schauen.
Gruss
Rainer

danke für die wirklich interessanten infos

marc