Hallo zusammen,
ich habe neulich auf Wikipedia einen Artikel mit dem Titel „Russische Kolonisation“ gelesen und war einigermaßen verdutzt. Ich bin zwar auf das Thema gestoßen, als mir einige Parallelen zwischen indigenen Völkern Russlands und kolonialisierten Völkern auffielen (beim Thema Akkulturation), jedoch habe ich, wenn ich das Wort Kolonisation höre, neben Akkulturation auch stets die Assoziation Ausbeutung. Und zwar Ausbeutung von Land und Leuten. In dem o.g. Artikel findet sich zu diesem Thema leider nichts (bzw. zur Ausbeutung des Landes fast nichts). Deshalb war ich einigermaßen verwirrt, inwiefern es gerechtfertigt ist, die Russische Kolonisation auch so zu bezeichnen.
Der Diskussionsseite zu diesem Artikel konnte ich entnehmen, dass unter den Autoren der Wikipedia auch eine Kontroverse darüber stattgefunden hat (weshalb im Lemma nun „Kolonisation“ anstatt „Kolonialisation“ steht und im Artikel nie von Kolonien die Rede ist).
Um diese Frage wenigstens für mich klären zu können, wüsste ich nun gerne, ob in den kolonialisierten Gebieten Ausbeutung durch Russland/ die Russen stattfand und ob dies die Absicht des Russischen Reichs (oder später der SU) war.
Vielen Dank für eure Antworten,
Matthias