Hallo Ihr Lieben,
ich habe noch einen Röhrenfernseher und seit einiger Zeit zieht sich das Bild zusammen und dann wird es wieder normal! Was könnte das sein und lohnt sich eine Rep?
Wenn nicht wer kann mir empfehlen was ich beim Kauf eines Neuen (Flachbild) beachten muß! Hab gehört das es ja verschiedene gibt, LCD,Plasma usw. Was könnt Ihr empfehlen oder aber auch abraten.
Hi
Wie so oft , ohne Gerätebezeichnung kann man nur raten.
einige Röhren Tv - Geräte leiden an kalten Lötstellen , aber je nach Gerätetype kommt man da mehr oder weniger gut dran , ist das mehr oder weniger aufwendig .
Ohne Typenbezeichnung kann ich sagen zwischen 50 - 200 Euro Reparaturkosten
Das hilft dir aber bestimmt nicht viel
sehen die seitlichen Einzüge aus wie Halbmonde?
Wenn ja liegt eine kalte Lötstelle an der Ost-West Ablenkung.
Zur Behebung wird lediglich ein Lötkolben benötigt.
Da Du den Gerätetyp als Geheimsache erklärt hast kann ich leider nicht näher darauf eingehen.
wenn der TV nichts besonderes ist, lohnt sich keine reparatur. Bei eb*y kleinanzeigen werden röhrenfernseher jeder art verschenkt, wenn man sie abholt. Bis du deinen in eine werkstatt fährst kannst du dir auch gleich einen abholen.
Zum thema Flachbildschirm:
Plasma ist meiner Meinung nach weniger verbreitet und daher schlechter entwickelt als LCD.
Die neusten TVs haben inzwischen LED beleuchtung und sind 3D fähig.
Am besten sind Laser TVs, wenn es die in Deutschland schon zu kaufen gibt kosten die aber 7000€ aufwärts.
Um dir irgendetwas zu empfehlen müßtest du viel mehr informationen geben:
Preis
wie groß die diagonale sein soll
welche fähigkeiten (3d?, integrierter Tuner, internet, full hd?)
vermutlich ist dir das meiste davon egal, bzw. weißt du nicht, was du „brauchst“ das richtet sich dann nach dem budget bzw. deinen sehgewohnheiten. Wie weit sitzt du vom TV entfernt, was schaust du? DVDs oder fernsehen (HD/SD)…
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. Also eigentlich wollte ich nur einen Fernseher kaufen. Ich seh schon, bin genauso antiquat wie mein Fernseher.
Also eigentlich suche ich ein ganz einfaches Gerät ohne Schnickschnack. Der Abstand zum Fernseher beträgt max. 2m. Ich nehm noch über Video auf und DVD schau ich über Player.Meist schauf ich die abendlichen Serien oder Spielfilme nichts außergewöhnliches. Ich schaue über Schüssel Digital. Über alles andere hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei uns gibt es leider nur zwei Fachgeschäfte und in beiden ist die Beratung leider nicht überwältigend und aufschwatzen will ich mir nichts lassen.
Mein jetziger Fernseher ist übrigend ein UNIVERSUM (von Quelle) und auch schon 7 Jahre alt. Hat glaub ich knapp 300.- Euro damals gekostet.
Da es meine erste Frage war, wußte ich nicht wieviele Fakten man braucht um eine aussagefähige Antwort zu erhalten. Werd ich mir merken.
Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort. War mein erster Beitrag und mir war nicht bewußt wie viele Fakten nötig sind und eine aussagefähige Antwort zu erhalten.
Mein Gerätetyp ist ein UNIVERSUM von Quelle und 7 Jahre alt.
nun ganz kurz nochmal zu deinem Universum .
Universum war NUR ein Vertriebsname vom Quelle Versandhaus , das bringt uns nicht weiter , da es Zukaufmodelle sind und ausser der damalige Techniche Kundendienst von Quelle kaum einer einen Überblick hatte , welches Gerät mit diesem oder jenen Universum baugleich ist .
aber egal…
wenn es denn ein Neuer sein soll :
Bei einem Sitzabstand von ca 2 Meter ist so ein Riesen Monstrum von 126 cm ( 52" ) wohl fehl am Platz , ich denke da jetzt an einen 32" als der geeignete Bildschirmgrösse.
Da sie sich anscheinend recht wenig mit dieser Technik beschäftigt haben , gebe ich zunächst ein paar Dinge auf den Weg , wo man als „wenig Informierter Laie“ nicht dran denkt .
So kommt wohl zunächst vom Fachmann der Rat : kaufen Sie sich ein Markenprodukt und kein billigschüttelmüll und empfiehlt Ihnen
Dual , Grundig , Telefunken , Blaupunkt …
hört sich doch gut an … oder .
Nein , Leider sind diese Namen von Insolventen Herstellern verkauft worden und jetzt vertreiben schlaue „Low Budged“ Anbieter Produkte unter diesen Altbekannten Namen , deren Ruf ihnen bevoreilt , die aber dieser Qualität nicht gerecht werden.
Standhafte Qualität der Midrange Class , sind zur Zeit z.B. Panasonic , Sony , Samsung , Philips , Sharp
es gibt natürlich noch die High Class wie B&O oder Loewe und ich nehme an , da können einige User noch andere Hersteller nennen , aber so wie ich das lese , reicht ein Gerät aus der Midrange Class für Ihre Ansprüche.
Nein, Spaß beiseite.
Universum TV hat die Firma Quelle vertrieben und es gibt unzählige Typen. Wer weiß schon was vor 7 Jahren auf dem Markt war.
Die Typenangabe befindet sich auf der Rückwand incl. Bestellnummer.
Nur mit diesen Angaben kann man für den Service etwas anfangen.
ist ja ein schöner Sch…! Trotzdem vielen Dank für die Infos.
Loewe hört sich gut an. Das Werk ist nur knapp 5 km von mir entfernt.
Ich werd mir die Tips zu Herzen nehmen und einen Kurs in moderner Technik belgen. Ich wußte schon immer das ich den falschen Beruf gelernt habe.
Ich werd mir die Tips zu Herzen nehmen und einen Kurs in
moderner Technik belgen. Ich wußte schon immer das ich den
falschen Beruf gelernt habe.
Aber nein. Können wir erfahren, auf welche Weise du empfängst (Kabel [welcher Anbieter] / Satellit) , was du sehen willst (Sky-Pay-TV und/oder HD+, das sind die privaten Programme in pseudohochauflösender Qualität) und welchen Finanzaufwand du einplanst?
Geräte wie z.B. Panasonic mit allen Tunern, auch für Sat gibt es schon für weit unter 1.000 EUR und sind supereinfach zu bedienen, das kapieren sogar demente 90-jährige.