Grand Prix

Hi,

das war ja wieder ein Grand Prix aller erster Güte. Es steckt soviel wahres in den Postings.
Alle Europagipfel und Konferenzen zusammen bringen nicht so prägnant ans Licht WER WEN in Europa mag und wen nicht.
Da ist alles Vertreten: Wer hat wen in welchen Krieg mal was getan (naja, meistens wir und das ALLEN, daher unsere Ergebnisse in den letzten 20 Jahren). Regionale Verbundenheiten (Skandinavien; Baltikum; Ex-Jugoslavien). Ethnische Regionalverteilungen und Reisewellen (Deutschland->Tükei 12pkte; Spanien->Deutschland 12pkte). Die Deutsch/Französische Erbfeindschaft geht immer noch nicht aus den Köpfen…

Wenn das hier auch alles nicht so ernst genommen werden sollte, glaub ich, daß auf keiner Europa-konferenz unter den obligatorischen Demonstranten so viele „Europagegner“ sind, wie am Grand-Prix-Abend während des Votings vor den Fernsehern. LOL
Und da braucht es Jemanden wie Peter Urban, der da kein Blatt vor den Mund nimmt. Allerdings hat er etwas von seiner Bissigkeit verloren…

Nun aber doch noch eine ernstgemeinte Frage:

Jedesmal sitze ich da und es fängt folgende Diskussion an: Wozu zählt eigentlich Israel. Ist das Afrika (Naher Osten ist ja eher eine politische Bezeichnung für die Region)? Warum machen die beim Eurovision Song Contest mit??? Führen die auch bald den Euro ein ROFL…

Aber ehrlich, das beschäftigt mich jedesmal; also wenn jemand da die Hintergründe kennt, wär ich echt dankbar, wenn wieder ein Rätsel unserer Zeit zur Lösung gebracht würde…

LG Alex :smile:

P.S.: Max war moralischer Sieger…

> Wozu zählt eigentlich Israel.

Israel zählt zu Asien, wenn ich mich nicht irre…

Nööö Israel gehört zu gar nix, ist doch ein Gottesstaat.

Hi,

Alle Europagipfel und Konferenzen zusammen bringen nicht so
prägnant ans Licht WER WEN in Europa mag und wen nicht.
Da ist alles Vertreten: Wer hat wen in welchen Krieg mal was
getan (naja, meistens wir und das ALLEN, daher unsere
Ergebnisse in den letzten 20 Jahren).

Tja, dann brauchen wir gar nicht mehr aufzutreten und können das Geld sparen, was wir dazubuttern.

Regionale Verbundenheiten (Skandinavien; Baltikum; Ex-Jugoslavien).
Ethnische Regionalverteilungen und Reisewellen
(Deutschland->Tükei 12pkte; Spanien->Deutschland
12pkte). Die Deutsch/Französische Erbfeindschaft geht immer
noch nicht aus den Köpfen…

Einer der Punktevorträger (war es Russland?) hat ja auch so schön dazugesagt: Unser Nachbar… bekommt 10 Punkte, unser andere Nachbar… 12 Punkte.

Ich war auch selber von mir erstaunt, wie toll ich Vorhersagen treffen kann, bei der Punktevergabe*g*

Ich finde, man sollte einführen, daß nur der Gesang zählt und nicht das rumgehüpfe wie Griechenland oder der Sieger. Singen konnten die ja nun wirklich nicht. Es wird eigentlich nur noch die Show gewertet aber nicht der Gesang. Sonst wären Zypern und Deutschland auf jeden Fall auf den vorderen Plätzen gewesen

Oha! Der lebende Nachweis der Pisa-Studie! Beeindruckend.

Nur zur Info:

Israel (eigenname: Medinat Yisra’el) ist seit 1948 eine Republik mit parlamentarischer Demokratie. An der Spitze steht der Staatspräsident. Die politischen Geschäfte werden vom Kabinett unter Leitung des Regierungschefs geführt. Es gibt keine (sic!) Staatsreligion. Etwa 80,5% der Einwohner sind jüdischen, 14,6% muslimischen, 3,2% christlichen und 1,7% anderen Glaubens.

Geographisch liegt Israel in Vorderasien, ist aber wegen der politischen Situation und kulturellen Nähe zu Europa in verschiedene europäische Organisationen aufgenommen (z.B. Fernseh- und Rundfunk, Sport usw.)

Grüße
Heinrich

1 „Gefällt mir“

Oha! Der lebende Nachweis der Pisa-Studie! Beeindruckend.

Oha! Der lebende Beweiss für den Deutschen-Nicht-Humor.

Das war Ironie…

Sowas solls geben.

Hanna

Um auf deine Frage zurückzukommen…
Hallo Auch-Alex,
es durften von Anfang an (1956) Länder teilnehmen, die Mitglied der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) sind, was nicht unbedingt geografisch exakt mit Europa übereinstimmen muss:

http://www.net-lexikon.de/Grand-Prix-dEurovision-de-…

Auf der Homepage der EBU findest du auch die Teilnehmerländer und weitere Infos:
http://www.ebu.ch/members/members_active.php

Gruß Alex

Wozu zählt eigentlich Israel.

asien.

Ist das Afrika

afrika beginnt erst nach dem suezkanal.

Warum
machen die beim Eurovision Song Contest mit???

aus tradition.

zypern gehört ebenfalls zu asien und ist auch dabei. warum fragst du nicht nach zypern?

Führen die auch
bald den Euro ein ROFL…

viele israelis würden sich das wünschen.

LG
datafox

aus tradition.

Na, klare Antwort…

zypern gehört ebenfalls zu asien und ist auch dabei. warum
fragst du nicht nach zypern?

Oh, Sorry. Dachte immer Zypern stünde unter Griechisch/Türkischer Verwaltung und die gehören beide (zumind. zum Teil zu Kontinental-Europa).
Glaub in den Nachrichten sagten die auch sowas von EU-Beitritt. Hab mich da aber vielleicht geirrt. LOL

LG Alex

DANKE!!!

Hallo Auch-Alex,
es durften von Anfang an (1956) Länder teilnehmen, die
Mitglied der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) sind, was nicht
unbedingt geografisch exakt mit Europa übereinstimmen muss:

Aha!!!

Danke! Hatte mich immer gewundert aber nie den Rundfunk gedacht. Werd jetzt wieder ein bisschen mehr Schlaf haben… LOL

LG Alex

Oh, Sorry. Dachte immer Zypern stünde unter
Griechisch/Türkischer Verwaltung und die gehören beide
(zumind. zum Teil zu Kontinental-Europa).

und ich dachte zypern wäre ein souveräner staat, der geografisch in asien liegt, genau wie israel eben auch.

Glaub in den Nachrichten sagten die auch sowas von
EU-Beitritt.

wie der song contest hat auch die EU nur marginal etwas mit dem geografischen europa zu tun.

gruß
datafox

nicht nur nachbarn
sondern slavic neighbors! damn, thats so stupid. schmerz lass nach!
wie sehr die leute im osten zuruck sind, und keinesfalls sich mit den gesellschaften im westen messen konnen wurde beim eurovision deutlich, je weiter man osten kommt, desto dusterer wirds in den kopfen.

p.s. ich verfolgte die eurovision ubers internet. spilete die ard auch eine neue kurzere version des eurovision jingles??

Oha! Der lebende Beweiss für den Deutschen-Nicht-Humor.

Das war Ironie…

Sowas solls geben.

Dann war das schlechte Ironie - weil nicht erkennbar.

Außerdem hat Ironie mit Humor nix zu tun, da sie den gegnerischen Standpunkt durch scheinbare Ernsthaftigkeit ins Widersprüchliche ziehen soll, um dem Dialogpartner das selbstständige Auffinden der eigenen widersprüchlichen Argumentation zu erleichtern.

Ich habe deinen „israelischen Gottesstaat“ mehr als Sarkasmus oder Spott empfunden.

Und nun?

Grüße
Heinrich

[MOD] Bitte Schluß mit OT und zurück zum Thema!