Keinen Fernseher

ich weiß, ich habe in diesem Brett an sich nichts verloren.
Aber ich möchte an dieser Stelle einfach einmal gerne bemerken:
ICH BESITZE KEINEN FERNSEHER!
Die meisten von Euch mögen das anzweifeln, aber es ist wahr! Vor etwa drei Jahren gab mein alter Fernseher den Geist auf, und da ich zu dem Zeitpunkt berufsmäßig sehr viel um die Ohren hatte, schob ich einen Neukauf immer wieder hinaus. Dann stellt ich plötzlich fest, dass ich schon seit 1 1/2 Jahren keinen Fernseher mehr besaß - und ihn auch nicht benötigte! Ich hatte ihn eh hauptsächlich als Einschlafphase in Anspruch genommen.
Hier also mein Fazit: alle regen sich übers Fernsehen auf - mein TIPP: macht es wie ich - weg damit (ich weiß, das geht nicht so einfach - aber es ist möglich).

Besonders freue ich mich natürlich bei der Antwort auf Gleichgesinte.
Gibt es sowas noch? 2004 ohne TV?

Mit freundlichen Grüßen
PC-DATA

schatten1

Hallo,

Besonders freue ich mich natürlich bei der Antwort auf
Gleichgesinte. Gibt es sowas noch? 2004 ohne TV?

inzwischen haben wir auch einen, aber meine Frau hatte 30 Jahre keinen Fernseher, meine Schwiegereltern haben bis heute keinen.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Im Namen des Herrn unterwegs?
Guten Morgen,

auf die Idee wollte ich auch gerade kommen…

Die meisten von Euch mögen das anzweifeln, aber es ist wahr!

Nu nimm dich mal nicht so wichtig, von deiner Sorte kenne ich noch ein paar. Alles arme Schweine, die sieben Tage in der Woche damit beschäftigt sind, DIE ZEIT durchzulesen, um auf dem Laufenden zu bleiben - und danach geht der Stress sofort wieder von vorne los!

Hier also mein Fazit: alle regen sich übers Fernsehen auf -
mein TIPP: macht es wie ich - weg damit (ich weiß, das geht
nicht so einfach - aber es ist möglich).

Wirklich erstaunlich, dass da vor dir noch kaum ein anderer draufgekommen ist. Wieso erinnert mich dein Schreibstil an die gelegentlich zu beobachtenden, dann aber sehr aufdringlichen Missionierungsanstrengungen ehemaliger Raucher?

Nicht böse sein, war nicht so gemeint, jedem das seine. Ich besitze z. B. 358 Fernseher in meiner 40-qm-Wohnung, davon alleine 80 auf dem Klo. Den Rest hab ich mir unter die Schlafzimmerdecke genagelt, da kuck ich abends immer diese hektisch geschnittenen MTV-Videoclips, um mich in den Schlaf zu zappeln.

Gleichgesinte.

Tja, Pech gehabt. - Und rumbrüllen kann ich übrigens auch:

EIN LEBEN OHNE FERNSEHEN IST SCHLICHT UNVORSTELLBAR! NIMM DIES, DU WELTVERBESSERER: http://mitglied.lycos.de/csfl0/rgb.swf

Grüssle,
Andreas

Autsch

EIN LEBEN OHNE FERNSEHEN IST SCHLICHT UNVORSTELLBAR! NIMM
DIES, DU WELTVERBESSERER:
http://mitglied.lycos.de/csfl0/rgb.swf

hättest die normalos (TV-Besitzer) wenigstens vorwarnen können :wink:

Gruß
roland

Hallo schatten!

Zunächst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu deinem Forscherdrang, deinem atemberaubenden Experiment und deinem selbstlosen Einsatz für die Wissenschaft.

Ich möchte es aber an dieser Stelle nicht versäumen, dich auf die hohen Risiken hinzuweisen, die dein Experiment birgt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass der totale Verzicht aufs Fernsehen unmittelbar in die soziale Deprivation führt. Andreas - Mr. Bones - war hier m.E. etwas zu vorsichtig in seinen Äußerungen, vermutlich wollte er dich schonen. Zwar hat er bereits eine der schrecklichen Begleiterscheinungen des Totalverzichts (Stichwort: DIE ZEIT - hierzu später mehr) angeführt; falsch verstandene Rücksichtnahme bewog ihn jedoch offensichtlich, dir nicht das ganze Ausmaß der Nebenwirkungen zu schildern.

Ähnliche Selbstversuche wie der deine zeitigten in der Anfangsphase stets Auswirkungen, wie jene, die du auch bei dir selbst jetzt schon beobachten kannst: die Probanden beginnen über kurz oder lang, ihren Mitmenschen mit ihrer Geschichte zwanghaft und ungefragt auf den Sack zu gehen.

In der zweiten Phase, die dir noch bevorsteht, bemerkt die Versuchsperson in der Regel Informationslücken. „Ich kann einfach nicht mehr mitreden“, wird häufig geklagt. Fatalerweise geht diese Einsicht oft mit unnachgiebiger Verbohrtheit einher. Der Proband sucht und findet eine Ersatzdroge, und diese heißt häufig - wie Andreas’ unheilschwangere Andeutungen prophezeiten - DIE ZEIT.

Die unter Entzug stehende Person beginnt in ihrer Verzweiflung, DIE ZEIT von vorne bis hinten zu lesen, einschließlich - und hier beginnt das eigentliche Verhängnis - der Kolumne von Siebeck.

Ist es erst einmal so weit gekommen, lässt sich der soziale Abstieg kaum aufhalten. Zumeist wird der Prozess eingeläutet mit der Wahnvorstellung, Grappa sei eine zum Verzehr geeignete Substanz. Der weitere Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch den Erwerb von handgewalkten Nudelerzeugnissen, Einkaufskörben aus Naturmaterialien, Salatschleudern und Messerbänkchen. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Proband in der Regel bereits aus seinem sozialen Umfeld vollkommen verabschiedet und pflegt ausschließlich Umgang mit Leidensgenossen, die er über codierte Kleinanzeigen in Druckwerken wie BELLEVUE kontaktiert.

Das traurige Ende sieht immer gleich aus: Nach entbehrungsreichen Jahren in vollkommener Apathie landet die geschundene Kreatur in der Toskana. Jeder, der schon einmal dort war, kennt das Ausmaß der Katastrophe, die von der Forschung initiiert, von der ZEIT befördert und von der Politik totgeschwiegen wird: Ein ganzer italienischer Landstrich, bevölkert von Deutschen, die im Grapparausch lallend durch die Gegend torkeln und permanent etwas von „Fernsehverzicht“ brabbeln.

Lieber schatten - denk noch mal drüber nach! Forschung - gut und schön! Aber willst du dir dafür wirklich dein Leben derart verpfuschen?

lemmy

Ich auch nicht (mehr).

Vor etwa drei Jahren gab mein alter Fernseher den Geist auf,

Bei mir vor ca. 3,5 Jahren.

und da ich zu dem Zeitpunkt berufsmäßig sehr viel um die Ohren
hatte, schob ich einen Neukauf immer wieder hinaus.

Ich kam überhaupt nicht auf die Idee mir einen neuen zu kaufen.

nicht so einfach

Es ist sogar sehr einfach: TV zum Wertstoffhof - hin zum entsprechendem Container - TV reinwerfen - fertig!

O ja! Und 2005, und 2006…

Wie sagt schon Erwin Pelzig:
„Feldbusch oder Kiesbauer im Hirn des is wie a toter Fisch hinter der Heizung.“

Helmut

Hallo,

Du bist nicht allein - ich habe seit 11 Jahren keinen Fernseher mehr und ihn noch nie vermisst. Was ich nicht brauche ist:

• billige Unterhaltung
  • Primitivität
  • niveaulose Profilierungssucht einzelner Leute (das habe ich beruflich schon den ganzen Tag!)
  • Werbung (es soll tatsächlich Leute geben, die den ganzen Tag über diese langweiligen Shopping-Sender anschauen!!!)
  • Shows
  • künstliche Bindung an billige Vorabendserien
  • mein persönlicher Ärger über all diesen Käse

Damit hätten wir schon einmal 90% des derzeitigen TV-Programms eingeteilt.

Wenn ich manchmal bei anderen Leuten fernsehe, bemerke ich, dass mir folgendes fehlen könnte:

• gut recherchierte Reportagen und Hintergrundberichte über historische, politische, wissenschaftliche, gesellschaftliche u. a. Themen (die gibts noch!)
  • spannende Live-Atmosphäre bei überdurchschnittlich guten Diskussionsrunden (Literarisches Quartett!) oder (in seltenen Fällen) auch mal bei Fußball-EM/WM-Spielen
  • seltene gute TV-Filme, die es nicht im Kino und/oder auf DVD gibt

Dafür lohnt es sich meines Erachtens aber nicht, so eine Kiste zu kaufen und v. a. GEZ zu bezahlen. Ich habe genug Freunde, die mir was aufnehmen oder bei denen ich 2-3 Mal pro Jahr fernsehen kann. Meine Informationen beziehe ich ausschließlich aus dem Internet und aus Büchern (habe kein Radio, kein TV und keine Zeitung). Für gute Filme habe ich einen DVD-Player und eine Heimkino-Anlage.

Und damit lebt es sich als aufgeschlossener, interessierter und techniikbegeisterter Zeitgenosse auch im Jahr 2004 ohne TV sehr gut.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Disziplin
Hallo,

ich habe auch ein paar Jahre ohne Fernseher gelebt und fand es gar nicht so schlimm. Seit einigen Jahren besitze ich wieder einen.

Man muss nicht gleich auf den Fernseher verzichten, wenn man nicht verblöden möchte. Wir machen es so: Wir schalten ihn nur dann ein, wenn WIRKLICH etwas kommt, was uns interessiert. Es gibt auch bildende (Auslandsjournal, Kulturreport, Geschichtereihen), witzige (Sex and the City) und spannende (manche Filme) Sendungen.
Wir sehen und auch manchmal DVDs an.

Wenn nichts kommt, was uns anspricht, lassen wir die Kiste auch. Wir besitzen genug Bücher (und CDs und Freunde), um den Abend angenehm zu gestalten.

Gruß
Camilla

Hallo,

Für gute Filme habe ich einen DVD-Player und
eine Heimkino-Anlage.

wie schaust du dir die Filme denn an so ganz ohne Fernseher?

Gruß
roland

Hi,
super für dich.
Ich halte es so, dass ich absichtlich nur das gucke, was mich interessiert.
Muss ich also auch keinen Mist gucken und kann trotzdem noch die interessanten und positiven Dinge, die mir das Fernsehen bietet mitnehmen.

Ist für mich die bessere Lösung als gar keinen Fernseher zu haben, aber jedem das seine…

Aber mal eine andere Frage, was bedeutet es eigentlich keinen Fernseher mehr zu haben?
Bezieht sich die Aussage nur auf das Gerät, auf die ausgestrahlten Inhalte oder um bewegte Bilder generell und was unterscheidet diese bewegten Bilder von anderen Medien, die mich beeinflußen und nerven?

Ich könnte auch meinen Fernseher abschaffen, dann würde ich aber immer noch 2 mal die Woche die Sitcoms gucken, die ich mir sowieso runterlade.

Ich könnte aber auch den Kabelanschluß kündigen, den Fernseher behalten und nur noch DVD gucken.

Ich könnte allerdings auch nur noch die billigen privaten Radiosender hören, Bild Zeitung lesen und auf http://shortnews.stern.de/ rumsurfen

Es macht als IMHO entschieden mehr Sinn die Inhalte für sich selber richtig zu filtern, anstatt einfach die Kiste rauszuschmeißen, vor allem weil ich bei mir die Grenzen eh nicht so genau abstecken könnte, aber jedem das seine…

Gruß
Cornel

P.S.: Habe ich schon erwähnt, dass ich vor 5 Jahren meine elektrische Zahnbürste weggeschmißen habe?

Hallo Roland,

Für gute Filme habe ich einen DVD-Player und
eine Heimkino-Anlage.

wie schaust du dir die Filme denn an so ganz ohne Fernseher?

Der DVD-Player befindet sich in meinem PC und der hängt an einem High-End Sony-19"-CRT-Monitor. Alleine oder zu zweit geht das noch, mit mehreren Leuten müsste man wohl auf eine Beamer-Lösung umsteigen.

Am besten kommt das übrigens bei romantischen Filmen, wenn die drei Lüfter (!) meines Computers gerade auf Hochtouren laufen… :wink:))

Herzliche Grüße

Alex

Hallo nochmal,

wäre dafür nicht ein kleiner Fernseher (55er) besser geeignet?
Was man nicht sehen will, wird einfach nicht geschaut.
So stelle ich mir das ein bisschen unkompfortabel vor.

Naja, aber jedem das seine :wink:

Gruß
roland

–> GEZ-Verweigerer
Hallo Roland,

die Gründe sind

1. Platzprobleme
  2. bin ich notorischer GEZ-Verweigerer
  3. habe ich keine Lust auf den Aufwand „Fernseher kaufen und erst einmal Empfangsteil ausbauen lassen müssen wegen GEZ“
  4. sobald gute Beamer erschwinglicher sind, hole ich mir so ein Ding.

Herzliche Grüße

Alex

wie recht du hast.
emule und ein anständiger projektor mit 5 speaker machen einfach mehr spaß!

gruß
datafox

Hi,
komisch - ich dachte, man könnte wählen, was man sehen möchte.
Man kann doch nicht leugnen, dass das Fernsehen neben all den miesen Sendungen auch durchaus interessante, bildende und gut unterhaltende Dinge bietet.
Jedem das seine, aber ich hab die Nicht-Fernsehenden, die sich deshalb schon fast elitär vorkommen, schon bis oben.
Ich tu auch manches nicht, was andere tun, aber ich habe es noch nie für erwähnenswert gehalten.
Nichts für ungut, wenn es für dich persönlich etwas Wertvolles ist, keinen Fernseher zu haben, sei es dir nicht genommen.
Gruß
Irene

wow…
die zone hat einen neuen könig!!!

leider kann ich dir nicht mehr schreiben, muss fern-gucken.

tschüss

markus

Hi!

Aber ich möchte an dieser Stelle einfach einmal gerne
bemerken:
hatte, schob ich einen Neukauf immer wieder hinaus. Dann
stellt ich plötzlich fest, dass ich schon seit 1 1/2 Jahren
keinen Fernseher mehr besaß - und ihn auch nicht benötigte!
Ich hatte ihn eh hauptsächlich als Einschlafphase in Anspruch
genommen.
Hier also mein Fazit: alle regen sich übers Fernsehen auf -
nicht so einfach - aber es ist möglich).

Gleichgesinte.

Ist ja alles wunderschön für dich. Wenn du damit problemlos durch das Leben kommst.

Ich kann für mich nur sagen, dass ich wegen ganz bestimmter Dinge auf den Fernseher nicht verzichten möchte - und das kann ich an einem Beispiel exemplarisch darstellen:

Es war im Oktober 1973. Wir waren in einer Jugendgruppe unterwegs im Südwesten Deutschlands. Etwa dreißig Leute trafen sich in einer zu einer Art Jugendherberge umgebauten Wassermühle, irgendwo weit weg in der Einöde. Fernseher gab es da nicht, Radio auch nicht. Und bis zum nächsten Ort, wo es Zeitungen gab, waren es etwa zehn Kilometer. Und da wir mit Zug und Bus angereist waren, hatte auch keiner ein Fahrrad dabei, um mal eben die 20 km hin und zurück zu radeln, um uns mit Zeitungen zu versorgen (abgesehen davon: wer liest mit 15 regelmäßig Tageszeitungen?).

Als wir nach gut einer Woche zurückkehrten in die „fernsehverseuchte“ Zivilisation, da war unser Erstaunen unglaublich groß, als wir Meldungen hörten wie „israelische Panzer stehen 100 km südlich von Kairo“.

Was war geschehen?

Am Tag unserer Ankunft brach im Nahen Osten der Jom-Kippur-Krieg zwischen Ägypten und Syrien auf der einen und Israel auf der anderen Seite aus. Israel drohte überrannt zu werden, und bevor die feindlichen Truppen Tel Aviv erreichen würden, war Israel bereit, einen Atomschlag gegen Damaskus oder Kairo zu führen. Kurzum - die Welt stand unmittelbar vor dem Einsatz von Atomwaffen - und wir hockten nichtsahnend wie im tiefsten Mittelalter irgendwo in den Bergen.

Für mich war das ein ziemlich einschneidendes Erlebnis. Und damals habe ich den Entschluss gefasst, wenigstens einmal am Tag möglichst zeitaktuell Nachrichten im Fernsehen zu schauen - inzwischen unabhängig davon, ob es die Nachrichten des deutschen Fernsehens oder irgendwo auf der Welt in einem Hotel die Meldungen von CNN sind.

Für den ganzen Rest wie Daily Soap, Amateurgesinge, Gerichtsshows oder „Gottschalk mimt den Berufsjugendlichen“ gibt es eine wunderschöne Ausschalttaste auf meiner Fernbedienung.

Grüße
Heinrich

Moin

Gleichgesinte.

Wir haben seit ca. 10 Jahren keinen Fernseher mehr und ich vermisse auch nichts. Wenn ich manchmal die Gelegenheit habe, bei Freunden oder Familie zu schauen, dann brauch ich erstmal eine hable Stunde um durch die Fernsehzeitung zu finden (welche Programme habt ihr nochmal ?). Manchmal ist es ganz witzig, Berühmtheiten, die man sonst nur aus Zeitung/Radio kennt mal in Aktion zu erleben, das rundet das Bild dann ein wenig ab. Manchmal hat ich auch gedacht, da läuft vielleicht ein schöner Spielfilm, aber spätestens bei der 2. Werbepause schalte ich vor Wut über die Unterbrechung ab oder gehe gelangweilt weg.

Der Informationswert des Fernsehns tendiert gegen Null. Was viele Leute für Information halten ist in meinen Augen nichts anderes als Unterhaltung mit ein wenig Meinungsmache gemischt. Wenn man einen dieser „ich muss jeden Tag Nachrichten schauen, damit ich informiert bin“ Glotzer mal fragt, was es denn vor drei Tagen so in den Nachrichten an informativem gab, dann schaut er dich nur verstört an.

Statt dessen hat Fernsehen ein hohes Suchtpotential. Ich kenne mehr als einen Menschen, der komplett ausgerastet ist, wenn mitten in den Osterfeiertage der Fernseher seinen Geist aufgibt.

Nun ja, jedem das seine. Mir ist die Zeit dafür zu schade. Ich finde es gibt schönere Formen der Unterhaltung.

Gruß
Marion

kein Buch und keinen Stuhl

hatte, schob ich einen Neukauf immer wieder hinaus. Dann

Viel schlimmer wäre es, wenn Du kein Buch hättest. Mich interessiert auch, ob Du wenigstens ein Radio hast, obwohl man auch übers Internet Radio hören kann. Der PC ist übrigens auch ein schöner Fernseher. Ich habe übrigens keinen Stuhl zuhause und frage hiermit mal in die Runde, ob jemand überhaupt keine Sitzgelegenheit hat.

Aber wie schön , kein Fernseh zu haben !
Trotzdem muß ich sagen >ich besitze ein, ABER die nicht angeschaltet ist(aber kann), weil ich trotzdem Bild von Aktualität anzuschauen brauche, wie der Krieg, oder die Nachrichten einfach. Ich lese gern Zeitung und höre aber mehr Radio.
Ich bin ein Kino freak und genieße was von Cannes anzuschauen, zum Beispiel, aber klar, Sachen wie Eurovision, bringen man nirgendwo, es nimmt nur Zeit und gibt gern Fett(weil keine Bewegung) und wirklich, kann man sagen, dass man sich danach intelligenter füllt ? Ich meine, es ist auch wichtig Kleinichkeiten zu geniessen, aber dann kommt ein persönliche Geschmack in Frage, sowie „mit was genau habe ich Lust heute Abend mein Zeit zu verbringen?“ Es gibt so viele Film, die auch für Fernseh gemacht wäre, die eine echte oder tiefe Bedeutung haben…
An meine Arbeit lauft Mtv ohne Unterbrechung, und was ich davon höre, ist wirklich peinlich. Kann man nicht selbst leben ? Braucht man soviel blöde Sendung zu fressen um eine Meinung zu haben ?
Ist es noch möglich ohne Fernseh zu denken ?Bedeutet Freiheit nicht selbst fähig zu überlegen ?
Bitte entschuldigen Sie meine Franzosische/Deutsche, und verstehen Sie einfach meine Meinung !!!