Hallo,
mir ist vor 3 Wochen eine Taube zugeflogen. Sie war stark verletzt und hatte wohl schon einiges mitgemacht. Auch wenn es sich hierbei um eine Taube handelt möchte ich doch bitte dass sich Taubenhasser hier ihre unangebrachten Kommentare einfach sparen. Danke ;o)
Es ist eine Brieftaube. Ich war mit Ihre bei unerem Tierarzt (ist unser Nachbar) der hat sie untersucht und keine brüche festgestellt nur starke unterernährung und die Rückenfedern waren alle gerupft. Der Bseitzer der Taube war nicht daran interessiert und die Taube sollte getötet werden. Auch wenn die Taube nicht unbedingt mein Wunschhaustier ist, wollte ich ihr eine Chance geben. Ich habe sie 3 Wochen lang in unserem Wintergarten gehabt und tgl. frisches Wasser und Futter gegeben. Sie hatte auch schon 25 gramm zugenommen und wurde täglich zutraulicher. In den letzten Tag habe ich auch ein leises Gurren vernommen und ich habe gedacht es ist das Zeichen dass es ihr gut geht. Heute morgen war noch alles prima, dann 30 min. später ist sie Tod umgefallen. Ich mache mir nun wirklich vorwürfe was ich falsch gemacht habe. Hat jemand schon mal solche Erfahrung gesammelt. Für jede Info bin ich dankbar. LG
Hallo Marie,
ja, es ist leider so, dass die Besitzer von Brieftauben ihre eigenen Tiere meist nicht mehr zurück haben wollen, wenn sie nicht gut fliegen (d.h. wenn sie Ihr Ziel - das eigene Zuhause - nicht umgehend erreichen). Bei solchen Züchtern handelt es sich einfach nur um Sport und Geld. Anders kann man es nicht nennen.
Tierfreund zu sein, ist etwas völlig anderes.
Sie haben absolut nichts falsch gemacht. Tierarzt, Futter, Wasser - mehr braucht eine Brieftaube nicht, um sich von einem Flug zu erholen, wenn sie so ermattet war. Aber vielleicht hat sie ihr Zuhause vermisst und ist aus diesem Grund eingegangen.
Da wir selbst Zuchttauben haben (bei Interesse mal auf unsere Homepage schauen: www.seldschuken-tauben.de), fliegen auch bei uns öfter Brieftauben zu. Auch wir geben ihnen Futter und Wasser. Meist haben sie sich nach 2-3 Tagen gut erholt und fliegen dann weiter.
Ihre Anfrage war nett, deshalb versuchte ich auch, sie möglichst umfangreich zu beantworten.
Liebe Abendgrüße
Marion
Hallo,
warum und woran die Taube letztendlich gestorben ist, kann man ohne genaue Untersuchung nicht sagen. Stark abgeflogene Tauben erholen sich manchmal einfach nicht mehr, auch wenn man meint, es gehe wieder aufwärts.
Es ist nur immer wieder empörend, wenn man dem Züchter seine Taube meldet und er sie dann nicht wieder haben will. Das habe ich auch oft genug erlebt.
Es ist sehr dankenswert, dass Sie sich dieses Tieres angenommen haben. Sie sollten sich keine Vorwürfe machen.
Eine bessere Option wäre es, dieses Tier einem ortsansässigen Taubenzüchter zu übergeben. Denn er kann aus Erfahrung am ehesten festellen, was dem Tier fehlt. Auch Tauben die äußerlich unverletzt erscheinen, können doch an vielfältigen Infektionen leiden.
Mit freundlichen Grüßen
Chas
Hallo,
also es handelt sich offenbar um eine Brieftaube. Die bleiben schon mal „auf der Strecke“,wenn sie ihre sog.Preisflüge absolvieren,das kommt vor.
Wenn man ein solches Tier findet,kann man es erst einmal füttern und tränken und dann empfiehlt es sich,mit dem Züchter Verbindung aufzunehmen.Dies ist hier alles richtig gemacht worden und geschehen!
Der Züchter ist dann meines Wissens verpflichtet(!!!)für die weitere tierschutzgerechte Versorgung des aus seiner Obhut stammenden Tieres zu sorgen.
Dies kann durch Abholen ,oder Abholen lassen in seinem Auftrag und zu seinen Kosten geschehen.Er kann keinesfalls sagen,er habe kein Interesse mehr an diesem Tier!
Solche Fälle können und müssen dem Brieftaubenzuchtverband mitgeteilt werden!
Nun zu dem Tod der Taube.
Ich kann das nicht im Einzelnen beurteilen,aber es wurde aus der Schilderung heraus nichts falsch gemacht.
Vielleicht lag eine Infektion vor, die zum Tode führte, vielleicht war es ein uns Menschen nicht unbekannter Stillstand des Herzens,man weiss es nicht!
Keine Sorge und keine Selbstzweifel, so etwas passiert immer wieder im Leben, im Gegenteil:
Danke für die Hilfe im Namen der Kreatur!