ganz definitiv: dream theater.
leider sind die so gut, dass es schon wieder nervt.
rushme
ganz definitiv: dream theater.
leider sind die so gut, dass es schon wieder nervt.
rushme
Kann es nicht mehr hören…
ganz definitiv: dream theater.
leider sind die so gut, dass es schon wieder nervt.
Sorry, aber das ist die Antwort von jemandem, der bislang noch nicht über den Tellerrand der kommerziell erfolgreichen Bands dieser Sparte (Progressiv-Metal/-Rock) hinausgekommen ist.
Natürlich sind die gut, sehr gut sogar, und tatsächlich sind sie sogar so gut, dass es nervt (liegt aber an ihrer penetranten Art), aber von „ganz definitiv“ kann man doch wohl echt ncht sprechen.
Gerade in diesem Genre gibt es eine ganze Reihe absolut genialer Leute, vor denen auch ein Portnoy im Staub auf den Knien robben würde.
Hör Dir z.B. mal Watchtower an - das ist m.E. ein Klassenunterschied!
HOFee
Findest Du echt? Eddie van Halen könnte ich ja noch
nachvollziehen, aber Vernon Reid?!? Gut, er hat auch so blödes
Lametta in den Haaren, aber er war ja nun nicht wirklich der
Showman…
===> ursprünglich meinte ich das auch nicht nach Poser-Benotung, sondern schon eher Stil-technisch musikalisch gesehen. Aber bei Vai einfach beides…
Und dein Poster ist bestimmt der Knüller! *lach*
Kann ja auch ganz anregend sein, jemandem mit langen schwarzen Haaren gegenüberzusitzen bei gewissen Turbulenzen im Bett…;o)) *nööl*… zumindest aber kommt die Komik nicht zu kurz…
Tach
also beim Songwriting sind meine Lieblinge
Sting (Police)
R.E.M.
Alan Parsons
sicherleich lässt sich die Liste noch um einiges verlängern…
Gitarrist
Ich glaub Eddie van Halen wurde noch nicht genannt. Ausserdem finde ich Joe Satriani gehört auch zu den besten Gitarristen. Und Brain May muss auch noch mal erwähnt werden. Jedoch kann man auch hier tausende aufzählen. Je nach dem nach welchen Kriterien man geht. Geht man jetzt nach Geschwindigkeit könnte man vieleicht die Jungs von Slayer nehmen, oder? Andererseits beherschen auch Bands wie Blind Guardian ihre Instrumente perfekt.
Bassist
Cliff Burton vielleicht?
Sänger
Michael Stipe
Sting
Lemmy
Phil Collins
Robert Smith
usw.
So dann habt noch viel Spaß mit guten Liedern von guten Musikern
AvB
Slayer
Geht man jetzt nach Geschwindigkeit könnte
man vieleicht die Jungs von Slayer nehmen, oder?
Da Du es als Frage formuliert hast, möchte ich Dir das auch (aus meiner Sicht) beantworten:
King&Hanneman sind -z.B. verglichen mit einem Yngwie Malmsteen- nicht wirklich schnell. Hör Dir mal die Soli an - klar sind die irgendwo schnell, aber auch ziemlich willkürlich, d.h. nicht besonders virtuos. Beide sind aber, rhythmisch gesehen, sicherlich grandiose Groover, die zudem ganz grosse Riffs auf der Pfanne haben!
Schnelle Solo-Gitarristen gab’s vor allem in den 80ern zuhauf. Da den schnellsten 'rauszupicken, ist schwer. Ich denke, aber dass Yngwie durchaus als der schnellste und sauberste durchgehen könnte.
Ein sehr schneller Riff-Gitarrist ist (war?) übrigens James Hetfield. Auf jeden Fall ist er ein Riff-Pionier, ohne den heute manches anders wäre!
HOFee *der nie ausgewiesener Metallica-Fan war*
===> ursprünglich meinte ich das auch nicht nach
Poser-Benotung, sondern schon eher Stil-technisch musikalisch
gesehen.
Auch da möchte ich dir widersprechen, denn Reid spielt doch wohl völlig unkonventionelles und krankes Zeug. Mir fällt da nicht wirklich ein vergleichbarer Gitarrist ein (vielleicht Hendrix live!?).
HOFee
Keine Hornsection?
( (o.T.)
…
Und die Tower of Power Horns…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Geht man jetzt nach Geschwindigkeit könnte
man vieleicht die Jungs von Slayer nehmen, oder?Da Du es als Frage formuliert hast, möchte ich Dir das auch
(aus meiner Sicht) beantworten:
King&Hanneman sind -z.B. verglichen mit einem Yngwie
Malmsteen- nicht wirklich schnell. Hör Dir mal die Soli an -
klar sind die irgendwo schnell, aber auch ziemlich
willkürlich, d.h. nicht besonders virtuos. Beide sind aber,
rhythmisch gesehen, sicherlich grandiose Groover, die zudem
ganz grosse Riffs auf der Pfanne haben!
Jo stimmt. Ich habe irgendwie vergessen zu schreiben, dass ich Rhythm-Gitarrenmänner meinte. Also zumindest da kenne ich keine schnellere Band. Obwohl ich Schnelligkeit, als Kriterium für einen guten Gitarristen für sehr zweifelhaft finde. Sicherlich ist das im Bereich Metal wichtig, aber ich meine, dass das manchmal überbewertet wird.
Ein sehr schneller Riff-Gitarrist ist (war?) übrigens James
Hetfield.
Für den Anfang der '80 stimmt das wohl. Obwohl die nachfolgenden Bands wiederum schneller und härter als Metallica waren. Wie es im Bereich Heavy Metal meistens ist… Es wird immer extremer.
Auf jeden Fall ist er ein Riff-Pionier, ohne den
heute manches anders wäre!
Stimmt. Quasi ein zweiter Riffmaster wie Tony Iommi:smile: Obwohl ich als Metallica Fan sagen muss, dass das alles ziemlich nachgelassen hat. Als ich das erste mal „I Disappear“ gehört habe, standen mir fast die Tränen in den Augen. Mal sehen wie sich das so weiterentwickelt…
Bis dann
AvB
Ich hab hier echt BONO von U2 vermißt!
Bzw. Edward Kowaczick ()oder so ä.) von LIVE, der absolut geile Gesangsmelodien drauf hat!
Und die Live-Alben von Peter Gabriel beweisen es, daß er ein wahrer Gott ist!
CIAO, Sascha
Stimmt. Quasi ein zweiter Riffmaster wie Tony Iommi:smile: Obwohl
ich als Metallica Fan sagen muss, dass das alles ziemlich
nachgelassen hat. Als ich das erste mal „I Disappear“ gehört
habe, standen mir fast die Tränen in den Augen. Mal sehen wie
sich das so weiterentwickelt…
mir nicht nur beim ersten Mal… und dabei find ich sogar die „Load“ noch richtig gut… aber alles danach find ich zum weinen. (ausser der garage inc., aber das ist ja auch alles nicht von denen)
Also zumindest da kenne ich
keine schnellere Band.
Oh, da gibt es aber einige!
Obwohl ich Schnelligkeit, als Kriterium
für einen guten Gitarristen für sehr zweifelhaft finde.
Sicherlich ist das im Bereich Metal wichtig, aber ich meine,
dass das manchmal überbewertet wird.
Wie gesagt - Slayer (und auch Napalm Death übrigens) können dabei auch noch grooven.
Als ich das erste mal „I Disappear“ gehört
habe, standen mir fast die Tränen in den Augen. Mal sehen wie
sich das so weiterentwickelt…
Ja, wie denn wohl?!
Ist schon komisch, aber bei „uns“ waren Metallica schon 1986 irgendwie nicht wirklich angesagt. Slayer und Anthrax standen da immer höher im Kurs. Als wenn ich’s geahnt hätte… 
HOFee
Mir fällt da
nicht wirklich ein vergleichbarer Gitarrist ein (vielleicht
Hendrix live!?).
HOFee
===> eeeben.
*wink ab*… ach, geh doch nach hause! *lach*
;o)