Wer stellte das Alte Testament zusammen?

Hallo,

kann mir jemand sagen, wann und von wem das Alte Testament zusammengestellt wurde? Also ich will nicht wissen, wer was wann geschrieben hat, sondern wann und von wem entschieden wurde, was heilige Schrift ist und in die Bibel aufgenommen wird.
Zum Neuen Testament gibt es ja klare Aussagen, wann und von wem es zusammengestellt wurde, aber AT finde ich da leider gar nichts drüber.

Wäre für Infos dankbar.
Gruß
Ceres

jüdischer Kanon
Hi,

diese Frage (nach der Kanonisierung des Tanach) hat Rolf gerade GESTERN beantwortet:

/t/ostern–12/4532083/8

Gruß

Metapher

Oh, wie peinlich. Habe ich nicht gesehen. Trotzdem vielen Dank!
Gruß
Ceres

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]