Wer telefoniert mit meinem Huawei?

Liebe ExpertInnen,

ich nutze nur Whatsapp per WLAN auf meinem Prepaid, dennoch sehe ich, dass jeden Tag ein paar Cent vom Guthaben verschwinden. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Hi!
Schalte mal die mobilen Daten aus, dann geht’s nur über WLAN!

Gruss, Kudo

3 Like

Klingt so, als wären mobile Daten doch ab und zu aktiv. Kann gut sein, dass sich Apps im Hintergrund kurz verbinden und das kostet dann was. Einfach mobile Daten komplett ausmachen und nur WLAN nutzen, dann sollte nix mehr abgebucht werden.

Es muss nicht mal sein, dass tatsächlich eine Nutzung mobiler Daten stattfindet. Es reicht, dass ein fixes Datenvolumen gebucht wurde, das - unabhängig von tatsächlicher Nutzung - entsprechend abgerechnet wird.

Dass das Guthaben geringer wird, hilft wenig bei der Ursachenforschung. Was steht dazu auf der Abrechung/dem Verbindungsnachweis?

1 Like

Aber er schrieb von

Das ist dann schon merkwürdig.

Danke für den Tipp, wusste gar nicht dass es bei Callya einen EVN gibt. Mein Provider liefert ihn auf Anforderung für die letzten 3 Monate.

Gruß
Ralf

Servus, Christa,

@all: höre gerade, der EVN kommt per Post, dauert evtl. 4 Wochen. Ich melde mich dann.

Gruß
Ralf

hi,

Falls du in den 4 Wochen doch Langeweile bekommen solltest:

Das ist folgendermaßen: Aus dem heutigem Guthaben und den morgigen Guthaben lässt sich relativ exakt abschätzen, wieviel Cent es wirklich sind.
Das gleiche müsste auch für die darauffolgenden Tage gehen.

Dann könnte man, aber nur wenn man wöllte, in den Tarif schauen und suchen, ob man eine Position mit eben diesen Preisen findet.

Es könnte auch ne verschickte SMS sein, wenn man das einer App erlaubt hat.
Sehr wahrscheinlich finde ich aber auch mobile Daten. Eventuell jedes mal, wenn du an einer bestimmten Position im Haus bist, wo kein oder sehr schlechter WLan Empfang ist.

grüße
lipi