also ich habe bei segmüller vor kurzem ein bett gekauft und es wurde von einem schreiner bei mir zu hause aufgebaut.
allerdings ist das bett vor ein paar tagen mehr oder weniger auseinandergerochen!(wohl schlechte qualität; liegt nicht an einem aufbaufehler!)
nun habe ich mit segmüller gesprochen: diese würden ein neues bett liefern, weigern sich jedoch es aufzubauen! heißt das, dass ich den schreiner ein zweites mal bezahlen muss? muss nicht eigentlich das möbelhaus die kosten übernehmen?
wenn es den agb´s steht oder in der rechnung kaufvertrag oder ähnliches,dass das bett bei dir aufgebaut wird muss die firma für die kosten aufkommen,anderen falls mußt du diese tragen.
rede noch mal mit der firma,da nicht jeder miarbeiter das selbe sagt,in der regel haben die bischen spielraum,sonst lass dich mit einem vorgesetzten verbinden und schilder dem nochmal alles,lass dich nicht einfach abwimmeln und sag du würdest drau bestehen,dass die die kosten übernemhen.
nun habe ich mit segmüller gesprochen: diese würden ein neues
bett liefern, weigern sich jedoch es aufzubauen! heißt das,
dass ich den schreiner ein zweites mal bezahlen muss? muss
nicht eigentlich das möbelhaus die kosten übernehmen?
nein. Muss es nicht. Der Verkäufer hat nach § 439 BGB die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen. Der Aufbau gehört nicht zu den Aufwendungen der Nacherfüllung.
Hallo,
Erstens: Bitte schau auf den Kaufvertrag, dort muss stehen, ob das Aufbauen mit Schreiner Teil der Lieferung ist. Wenn ja, brauchst du auch beim zweiten Mal den Schreiner nicht bezahlen. Wenn nein, musst du zweimal den Schreiner bezahlen.
Zweitens: Meistens sind die Männer, die Betten ausliefern, sehr erfahren im Aufbau. Ein Tipp: frag diese Männer, ob sie dir gegen „Taschengeld“ das Bett schnell aufbauen. Wahrscheinlich werden sie sich auf „zu wenig Zeit“ rausreden. Dann leg noch mal 20 Euro drauf und du wirst sehen, dass sie Zeit haben.
Bitte also erst nachsehen, dann zahlen oder nicht.
Noch ein Tipp: Versuche zu erreichen, dass dir das Bett möglichst spät am Tag geliefert wird, am besten als letzte Auslieferung. Dann haben die Männer eher Zeit als mitten am Tag.
Viel Glück
Balzerina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich werde mit dem leiter der filiale erst einmal reden… obwohl dieser nie
zu erreichen ist! ansonsten geh ich eine instanz höher…ich werde berichten, wie
es gelaufen ist!
segmueller hat mir übrigens per post geschrieben, dass sie das bett aus kulanz tauschen,
obwohl es sich auch um einen aufbaufehler handeln kann- eine ziemliche
frechheit sich da selbst auf die schulter zu klopfen finde ich!ich seh ja wohl, ob was falsch
aufgebaut wurde oder ob von haus aus das bauteil mit
der note 6 verarbeitet wurde!
Hallo,
wenn der Verkaeufer des Bettes sich „entlasten“ kann, er also nachweisen kann, dass er unverschuldet eine mangelhafte Sache geliefert hat, dann schuldet er dir nach den Par. 433 ff. BGB nur die Nacherfuellung. In diesem Fall also die Lieferung eines neuen Bettes.
Ob diese Regelung den EU-Richtlinien entspricht wird derzeit vom EuGH geprueft, zur Zeit ist es jedoch so, dass du den Schreiner wohl wieder wirst bezahlen muessen.
Tut mir leid.