Wer übernimmt Kosten eines verwilderten Garten?

Muss der Vermieter bei Wohnungsübergabe einen begehbaren Garten hinterlassen oder kann er egal in welchem Zustand übergeben werden? Wer übernimmt die Kosten, wenn ein verwildeter Garten neu hergerichtet werden muss? Mieter oder Vermieter?

Da kann ich dir leider nicht helfen, aber eine Meinung dazu habe ich schon: Der Ausziehende muss dafür sorgen, dass er alles…den Garten und die Wohnung „besenrein“ hinterlässt. Macht er das nicht so denke ich, ist der Vermieter dafür zuständig. Ist meine Meinung!

laut Bundeskleingartengesetz ist dafür der ehemlige Pächter verantwortlich. Diese Dinge müssen vom Vorstand der Gartenanlage mit dem ehemaligen Pächter bei Abgabe des Garten geregelt werden.
Sollte der alte Pächter, beispielsweise verstorben sein, so gehen die Kosten zu lasten des neuen Pächters.
( einfach Pech gehabt ) .

Hallo melesji,

leider weiß ich da keine Antwort. Ich denke wenn dieses nicht Vertraglich geregelt ist, muss der Mieter die Kosten wohl selber tragen.
MfG
pinpiem

Das ist von diversen Faktoren abhängig.
Gehört zum Mietobjekt ein Garten, so bleibt der Vermieter zur Pflege verpflichtet, außer er hat sie auf den Mieter übertragen.

1. Was steht im Mietvertrag?
  2. Ist das Mietobjekt eine Wohnung oder ein Haus?