Wer und wo sind die Pioniere von heute?

und arnold hau, der ebenfalls vor der antwort auf seine frage „was ist der mensch“ einfach verschwand.

e.c.

1 Like

Das weiß heute keiner mehr, weil nicht bekannt ist, wie sein Flugapparat konstruiert war. Wenn es sich um einen starren Gleiter handelte (was man nicht ausschließen kann - die überlieferten Darstellungen sind teils frei erfunden und zeigen teils den Flugapparat von Jakob Degen, aber ohne den bei diesem nötigen Tragballon), könnte Berblinger als „Pionier“ gelten, auch wenn er sich seinem Thema ganz anders als Otto Lilienthal eher intuitiv annäherte und insofern eher in die Zeit Jahrhunderte früher vor Leonardo da Vinci gehört.

Lilienthal konnte da so wenig wie irgendein anderer ansetzen, weil die Arbeit von Berblinger nach seinem Mißerfolg nicht mehr zugänglich war.

Das heutige Bild von Berblinger ist das, das Max Eyth und Bertolt Brecht von ihm entworfen haben - was er tatsächlich gemacht hat und wer er war, ist heute unbekannt.

Schöne Grüße

MM