Hallo,
ich überlege gerade, ob ich meinen Kabel-Anschluss kündigen und auf DVB umsteigen soll. (Wohne in Berlin). Wenn ich das richtig verstehe, bekomme ich eigentlich die gleichen Programme auch über DVB. Wer von euch nutzt das? Welcher Reciever lohnt sich? Taugen die Billig-Geräte für 45 Euro was?
Hallo Andre,
ich habe notgedrungen DVB-T nehmen müssen. Es kommt ein bissel auch drauf an, wo Du in Berlin wohnst. Ich hab zwar ein Billiggerät gekauft, musste aber noch einen Verstärker dazu kaufen, so war ich dann auch bei 80 Euronen. Der Empfang ist meist gut, manchmal krisselsts. Und je älter der Fernseher, desto grösser die Chance, dass er nicht damit klar kommt.
Ich würds lassen.
Grüße Almut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
DVB (Digital Video Broadcast) beschreibt nur den digitalen
Fernsehrundfunk an sich.
Dieser kann über mehrere Wege übertragen werden.
Beispiele:
DVB-C = Kabel
DVB-S = Satellit
DVB-T = Terrestrisch
Jetzt stellt sich die Frage, welchen Übertragungsweg meinest
Du?
Aufgrund der Fragestellung vermute ich mal Letzteres…
Für allgemeine Infos über Empfang usw. ist diese Seite hier empfehlenswert: http://www.dvb-t-portal.de/Regionen/Berlin-Brandenburg/
Neben dem Empfänger für den Fernseher gibt es auch DVB-T-Karten für den PC, falls das ne Alternative wär…Die sind preislich günstiger, wenn man sich evtl. vorher noch nen gescheiten Fernseher anschaffen müsste.
Gruß, Dine
(warum ich selbst noch keinen habe - ich bräuchte erstmal nen
neuen Fernseher - meiner hat nicht mal nen scart Anschluss…
*g*)
benötigt er auch nicht, manche DVB-T Receiver erlauben das Verbinden mit der Antennenbuchse. Ich hab das an einem Uralt-Fernseher (8 Druckknöpfe), der hat das anstandslos akzeptiert. Und da man die Sender über den Receiver anwählt, hat man plötzlich einen Fernseher mit Fernbedienung, nur an und aus muss noch am Gerät gemacht werden.
Hab so ein Gerät von Skymaster, lag so etwa bei 90 Euro und funktioniert im Rahmen der Qualität des Uraltfernsehers sehr gut.
empfang haengt sehr von der wohnlage ab. wenn mein nachbar mit dem handy telefoniert, bricht das bild zusammen. oft habe ich auch probleme mit dem empfang. habe allerdings auch nur eine kleine stummelantenne.
ergo: DVBT lohnt, z.Zt. fast 30 programme, habe einen technisat receiver, da hat man gleich eine fernsehzeitung mit dabei. also bei gerät runden hunni einplanen. die antenne sollte etwas größer ausfallen. mein bruder hat eine flachantenne hinter dme schrank. nur zu, nach einem jahr hat sich die investition fast rausgespielt…
achso: wenn du einen dicken breitband-tv oder rückprojektionsgerät hast, vielleicht nicht DVBT zu empfehlen. das bild ist manchmal qualitativ nicht soooo toll… also nur bei glotze bis 80cm empfehlenswert!
das schöne an dem Gerät ist, dass es sowohl auf Antenne als auch auf Scart läuft, somit auch nach dem Ableben des Fernsehers weiterhin nutzbar ist (neues Gerät vorausgesetzt).
Gruß
ALex
(der, wie es der Zufall will, gerade eine Fernseher und besagten DVB-T-Receiver verkaufen will).
Hi
Ne Bekannte hat gerade den umgekehrten Weg beschritten.
Grund:
Scheiss Empfang, alle paar Minuten Brocken-Bild. Egal wo in der Wohnung (Zehlendorf), 4.Stock, Südwestseite. Dann kein Radio über das Ding. mit Strippenantenne auch schlecht. Dann DVBT nur ein Empfang. Aufnahme von anderem Kanal nur mit 2tem Empfänger. Sie hat nur gek***t und dann Kabel geordert. perfekter Radioempfang, kein Problem mit Aufnahme parallel zum Glotzen.
Gruss, HH