Ich plane demnächst (April) eine Iranreise.
Mir ist bekannt, dass dort eine bestimmte (islamische) Kleiderordnung vor allem für Frauen gilt.
Gleichzeitig lese ich aber, dass sich die Kl.o. in letzter Zeit doch etwas gelockert hat. Konkret gefragt: Ist es jetzt möglich als Oberbekleidung in der Öffentlichkeit eine weite Jacke zu tragen, die ca. 10 cm ÜBER dem Knie endet?
Stimmt es wirklich, das selbst im Hotelrestaurant die Überbekleidung anbehalten bleiben muss oder kann ich auch mit einer (über den Po reichenden langärmeligen Bluse) frühstücken gehen?
Über Kontakte mit Iran-Reiseerfahrenen würde ich mich freuen.
Es gibt immer wieder neue Fragen …
War noch nicht im Iran, hab aber ein paar Monat in Syrien verbracht, ist allerdings auch schon etwas her.
Auch wenn du nicht gesteingt wirst, wirst du sehr wenig Respekt mit dem Kleidungsstil ernten. Man, und damit mein ich nicht Mann, wird dich als Flittchen ansehen und dementsprechend respektieren.
Wobei ich auch niemals in einem europäischen Hotel so dürftig bekleidet zum Frühstück kommen würde, wenn es nicht ein Badehotel wäre.
Natürlich meine ich nicht NUR die Bluse, sondern selbstverständlich auch noch: weite Hose, Socken und Schuhe und NICHT ZU VERGESSEN das obligatorische Kopftuch! Für meine Begriffe könnte das ja für´s Hotelfrühstück ausreichen - aber was meinen die Iranis dazu???
WEiss da jemand von der WWW-Gemeinde wohl mehr dazu?
Kommt es auf’s Hotel an. Je internationaler,
je teurer, desto eher kommst du mit „legerer“ Kleidung
durch.
Was ist schlimm daran, ein paar Tage lang, den
ganzen Klabums zu tragen?
Meine Regel war: erstmal vorauseilender Konformismus,
d.h. wenn ich in eine neue Umgebung komme, ziehe ich mich
erstmal so an, wie ich mit Sicherheit weiß, dass das
ok ist. Dann gucke ich mich um, und bin dann schlauer,
was geht und was nicht geht.
meine Eltern waren letztes Jahr im Iran und haben sich die gleichen Fragen wie Du gestellt.
Nun aus der Erfahrung hat sich einiges anders dargestellt, als es vielerorts geschrieben wird.
Meine Mutter hatte im Vorfeld eine lange weite jacke gekauft und dachte, daß diese in Kombination mit einem großen Kopftuch OK sei. Nun - am ersten Tag der Reise fanden sich alle Damen der (Studiosus) Reisegruppe dann in einem Kleidergeschäft ein und kauften für umgerechnet 10 € das „richtige“ schwarze lange Übergewand. Sie fühlten sich einfach nicht richtig angezogen, auch wenn sie anderweitig einer Reisegruppe begegneten, bei der Frauen mit weitausgeschnittenen T-Shirts (und lose gebundenem Kopftuch) beim Essen saßen.
Repressalien hätten sie vermutlich keine zu befürchten gehabt.
Die Menschen im Iran waren sehr freundlich und - wenn es die Sprache zuließ - auch sehr offen. Allerdings - ein Mann kann keine Frau ansprechen und auch nicht andersherum. Aber meine Eltern wurden - wenn sie gemeinsam unterwegs waren (außerhalb des programms) durchaus auch mal angesprochen, auch zum Essen eingeladen (einfach so in einem Restaurant - sie haben abgelehnt, weil sie gerade vom Essen kamen - haben aber gerne einen Tee mitgetrunken).
Man kann allerdings seine „Gewandung“ wirklich nur in seinem eigenen Zimmer ablegen - daher sind die meisten Hotelpools auch geschlossen oder dienen eher dekorativem Zweck. Sehr selten gibt es Männer- und Frauenzeiten - vorausgesetzt der Pool ist nicht einsehbar.
Meine Eltern waren jedenfalls begeistert und überlegen schon, noch eine Reise auf einer anderen Route zu machen!
Mit deiner Antwort kann ich jetzt endlich wirklich was anfangen!
Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter verrückt machen und mir auch hier vorher nichts Neues extra zulegen. Ich werde mir dann dort auch so ein „richtiges“ Übergewand kaufen und gut is´ !!!
Wenn ich in einem fremden Land zu Gast bin, dann möchte ich ja nicht (unangenehm) auffallen.
Von der Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Menschen dort habe ich schon viel gehört. Ich freue mich darauf, diesen netten Leuten zu begegnen.
Dank einer persönlichen Mail einer weiteren „WWW-Expertin“ habe ich nun auch noch Kontakt zu einer Iranerin bekommen, die mir meine landesspezifischen Fragen sachkundig beantworten wird.